Moin,
ich hatte mit Rainer vor dem Treffen ganz locker über das Thema gesprochen. Grundsätzlich lässt sich in MCPOM eine DRZ-Dreamtour oder wie auch immer organisieren. Ob jetzt durch einen Veranstalter organisiert oder in Eigenregie, macht sich hauptsächlich im Geldbeutel bemerkbar.
Ich habe ein wenig recherchiert:
BvZ Berlin 600: 315,- EUR
Endurofunten MCPOM classic: 199,- EUR
Mottouren: 235,- EUR
Alle Preis lt. Preisliste.
Geboten werden bei allen Veranstaltern folgende Leistungen: ca. 600km geführte Tour durch MCPOM/Brandenburg, 2 Übernachtungen/Halbspension im Hotel/Pension, Gepäcktransport, Erstazteilmitnahem, Werkstattservice.
Wir haben in den letzten 2 Jahren ein Treffen gemacht, Freitag - Sonntag incl. längere Tour am Samstag mit Unterbringung auf einem Reiterhof incl. Halbpension. Kapazität 30 Personen, Kosten 50,- EUR.
Vor Ort gab es eine Offroad-Tour mit ca. 250 km, die ich schon mehrmals als Guide gefahren bin.
Unterbringung ist einfach, rustikal, sanitäre Einrichtungen sind ok. Kein Werkstattservice, kein Gepäcktransport, einfach nur Leute treffen, Endurofahren und gut ist. Keine großartige Orga, nur das Nötigste.
Andere Alternative: Heuherberge mit Halbpension am Schaalsee. Roadbooktour ca. 230 km. Bin ich schon als Guide gefahren.
Unterbringung ist rustikal, von Oktober bis April geschlossen.
Preis ist etwas teurer.
Andere Alternative, die mir einfällt.
www.dasgutshaus.de Preise Übernachtung/Halbpension 30-45,- EUR. Der Eigentümer hat jede Menge Touren in petto und ist Endurofahrer.
Nun nochmal etwas zum Thema Fahren in MCPOM:
In Ermangelung von Hügeln, Bergen und Ähnlichem fährt man die meiste Zeit auf Feldwegen, Dorfverbindungsstrassen und anderen kleinen Wegen, je weiter man nach Osten kommt, desto weniger Reglementation gibt es. Der Kick erschliesst sich halt teileise aus der Geschwindigkeit, die man fährt und den immer mal wieder auftauchenden sandigen Passagen! Grundsätzlich kann man die meisten Touren auch mit Transalp, AfricaTwin etc. fahren. Kieskulen und MC-Strecken gibt es auch einige, allerdings sind meine Ortskenntnisse beschränkt.
Stellt sich also die Frage, was wollen die meisten potentiellen Kandidaten und wieviel sind sie bereit dafür auszugeben. Anreise ist sicherlich auch ein Thema, die meisten spannenden Touren finden in der Gegend um die Müritz statt, von Hamburg also ca. 250 km zu fahren!
Gruss Kay