Danke Thale!
Deine Erdölverbrennzeit wird auch wieder kommen.
Gestern sind wir nach Porec gefahren - das Eis dort ist ebenfalls sehr lecker, aber als wir das auf einer Bank an der Hafenpromenade aßen, waren Junior und ich einer Meinung, da möchten wir weder Urlaub machen noch wohnen - also ab in die Berghütte.
Auf der Hinfahrt fuhren wir auf einer schmalen Landstrasse und sahen eine Gruppe Crosser an einem "Für Motorräder gesperrt-Schild" vorbei im Wald verschwinden. Etwas später kamen die uns auf einer einspurigen asphaltierten Strasse entgegen. Ein Guide aus der Truppe verfolgte und stoppte uns. Dann erklärte er freundlich, dass sie wegen Leuten wie uns Probleme kriegen, denn ein Stück weiter würde der Asphalt enden und ein militärisches Sperrgebiet beginnen.
Ebenso freundlich bedankte ich mich für seinen Hinweis und fragte, woher er denn wisse was für Leute wir sind? Wir sind mit legalen Fahrzeugen unterwegs und respektieren Verbotsschilder. In seiner Gruppe gab es kein Mopped mit Nummernschild und über die Lautstärke muss ich nichts sagen - eben Vollcrosser!
Bevor jeder seiner Wege ging, meinte er noch, dass nicht überall Verbotsschilder stehen würden, weil Kroatien dafür kein Geld habe - na klar!
Ist fast überall so, vorrangig meckern Guides über unbegleitete Privatfahrer weil sie natürlich Geld verdienen wollen.
Natürlich gibt es Idioten die auf eigener Faust hirn- und rücksichtslos durch die Gegend ballern, ob sich aber die Anwohner mehr über gelegentlich vorbeituckernde Endurowanderer aufregen als über Guides die regelmäßig mit größeren Gruppen mit lauten Crossern vorbeibrettern? Da wo damals in Rumänien unser Guide mit uns durchgefahren ist, wäre ich alleine nicht hergefahren. Z.B. sind für mich ungemähte Heuwiesen tabu - da fährt man nicht durch.
Später kam ich auf einem Trail gut ins schwitzen, für ein Mopped ein toller Weg, aber für ein ATV verdammt schmal. Fotos stelle ich bei Gelegenheit mal ein.
Das Feuer lodert schon und ich glaube, mir hat wieder jemand was in die Cola geschüttet.
Gruss
Frido