DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.01.2025 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 15:39 
Huhu,

auch schon wieder zuhause… :( Ich versuch dann mal, einen kleinen Reisebericht zu liefern:

Wir waren knapp zwei Wochen unterwegs, eine Woche quer durch die Karpaten, Siebenbürgen und die Walachei, die zweite Woche bei der Enduromania in Varciorova.

Die Strecke der ersten Woche in groben Zügen: Caransebes-Hateq-Petronsani-Urdelepaß-Novaci-Sibiu-Agnita-Sigishoara-Rosenau-Bran-Transfagaras (rauf und wieder runter ;-))-Curtea de Arges-Baia de Arama-Baile Herculane-Caransebes. Wir haben uns bemüht, möglichst wenig Asphalt unter die Räder zu bekommen, hat in den meisten Fällen hervorragend geklappt :lol:

Also, los gehts: Sonntags in Caransebes nach dem Abstellen des Autos losgefahren und als allererstes quer durchs Gemüse zu den Ruinen von Sarmizegetusa, allerdings schaffen wir es vor dem Megagewitter gerade noch bis zum Ortseingang und dem glücklicherweise auf dem Weg liegenden Restaurant, bevor die Welt untergeht :? Bei der Weiterfahrt biegen wir nach dem Ort rechts ab--und stehen mitten in einem Flußbett.. Denken wir zumindest, bis uns klar wird, nix da, ist eigentlich die Straße, aber die Wassermassen des Gewitters haben da wohl ganze Arbeit geleistet... Das denken auch die Anwohner der Bergdörfer, durch die wir uns danach schlängeln, alles steht ziemlich fassungslos auf den Wegen und versucht, mit einfachsten Mitteln die zahlreichen Bäche erfolglos davon abzuhalten, einfach zur Haustür hereinzufließen :( ..Echt heftig !

Wir fahren im Trockenen weiter bis Petrosani und biegen dort über eine sich immer höherschlängelnde Straße, die früher sicherlich mal gut asphaltiert war, zum Einstieg des Urdelepasses, wo wir übernachten und die von Mikka so angepriesene Forelle verspeisen :) ..War lecker, leider hat uns der Wirt ziemlich über den Tisch gezogen :? , aber das war auch das einzige Mal im ganzen Urlaub, das uns sowas passiert ist..

Montag morgens gehts direkt weiter auf den Urdelepaß. Grandioses Wetter und einfach nur geniale Aussich-ten, gepaart mit Naturstraße und Schotterwegen---was will man (frau..) mehr ?? :yeah: .

Bild
Bild
Bild
Bild

In Ranca angekommen, staunen wir über die doch zahlreichen Neubauten, die zumindest auf den ersten Blick durchaus westlichen Standard vermuten lassen, aber dazu später mehr. Weiter gehts parallel zum Urdelepaß zurück, zuerst durch eine Schlucht, dann über einen nicht ganz so hohen, aber trotzdem wunderschön zu fahrenden Paß, den ich schon vom letzten Jahr kenne. Da fehlte mittendrin allerdings eine Brücke, in diesem Jahr ist das ganze völlig ohne Probleme fahrbar.

Unterwegs treffen wir zwei rumänische DRZ-Fahrer, die wir schon gestern zweimal gesehen haben. Wir unterhalten uns lange und ausgiebig, vor allem, weil der eine auch ne SM fährt und wir uns erstmal über unsere genialen Geländemopeds austauschen müssen 8)

Irgendwie ist nachmittags unser Geländehunger noch nicht gestillt und wir beschließen, über eine auf der Karte eingezeichnete Forststraße bis Sibiu zu fahren, ist ja nicht mehr weit :biken: .. Wir hätten es ja besser wissen sollen... Nach ein bißchen verfahren :wink: fragen wir einen LKW-Fahrer (die fahren ja auch überall her..) und finden tatsächlich den richtigen Weg, der zwischendurch über Steinplatten und Großknicker führt. Kurz vorm Dunkelwerden finden wir eine supernette Pension kurz vor Sibiu mit lecker Abendessen und einem richtig guten hausgemachten Frühstück von Muttern :aplaus: Wir schrauben noch meinen vorderen Kotflügel wieder dran, der hat sich unterwegs einfach so gelöst und ist auf das Vorderrad gefallen, ts… Suzuki hat auch schon mal bessere Qualität geliefert :aerger:

Am nächsten Tag gehts weiter in Richtung Sigishoara. Jetzt sind wir in Siebenbürgen, die Landschaft wird hügelig, wenn man sich umguckt, kann man verstehen, warum die Siebenbürger Sachsen hier gesiedelt haben. Inzwischen ist vieles verfallen und marode, vom Aufschwung haben wir in den zahlreichen kleinen Dörfern leider nicht viel gefunden. Aber war wir gefunden haben, sind "keine Wege", also genau das, was wir unter den Stollen haben wollten :P, selbst die auf unserer Karte eingezeichneten Straßen sind immer für ne Überraschung gut :crazy:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Abends sind wir in Sigishoara, und nach einem kleinen Bad im Freibad auf dem Campingplatz (was wir in den kommenden Tagen noch sehr bitter bereuen werden :cry: :cry: ) und einem leckeren Abendessen in der Altstadt fallen wir ins Bett.

so, weiter gehts in den nächsten Tagen...

viele Grüße

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 16:34 
DRZ-Power-User

:prost: Servus Petra :prost: ,

das liest´sich echt super, bis auf die Stelle mit der Abzocke natürlich :streicheln:.

................so ein totes Schaf auf der Sitzbank kitzelt wahrscheinlich auch ganz schön???

Gruß vom Mikka.........der in 8 Wochen schon wieder in RO ist :prost:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 17:04 
DRZ-Platinuser

Hmm....wenn ich das so lese, könnt ich fast auf die Idee kommen, die Felgenrandaufkleber und Schicki-Micki-Spiegelchen ab und zu mal gegen Klötzchenreifen und Lehm/Sand-Patina zu tauschen.
Alles was mir dann noch fehlen würde, wär Zeit und Geld... :roll:

Fazit: schöner Bericht, schöne Tour. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 13:53 
Mikka hat geschrieben:

................so ein totes Schaf auf der Sitzbank kitzelt wahrscheinlich auch ganz schön???
:

Hei Mikka,

das tote Schaf hat die Reise nicht überlebt :roll:, am vorletzten Tag hat in der Nacht der Haus- und Hofhund an der Pension ganz stolz ein Schaf gerissen und ihm das Fell über die Ohren gezogen.. :twisted: ..nur leider hat der doofe Hund nicht gemerkt, das das Schaf nicht "määäh" machte, sondern per E-starter Geräusche von sich gibt :idea: :wink:

Wahrscheinlich hab ich aber morgens genau so doof geguckt wie der Hund in der Nacht ..

Gruß

petra

ps. die tracks kommen noch..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 14:25 
DRZ-Power-User

:prost: Servus Petra :prost: ,

:lol3: :lol3: :lol3:
Zitat:
das tote Schaf hat die Reise nicht überlebt

........Du hast den Köter mit Zuika abgefüllt oder :party:

Gruß vom Mikka, der in sieben Wochen schon wieder in Sibiu ist :prost:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007 15:37 
So, hier geht’s weiter:

Irgendwann in der Nacht wache ich auf, weil mir kotzübel und megakalt ist. :cry: Zu Erbrechen und Durchfall kommen morgens noch Kopfschmerzen und Fieber. Na super, und das bei über 30 Grad und beim Mopedfahren.. :mecker:
Nützt nix, wir sind ja nicht zum Spass hier… also tapfer, das Moped fährt ja fast von alleine… Wir hatten eigentlich vor, bei motorom vorbeizugucken und uns das Schloß in Rosenau anzuschauen, aber daraus wird nix. In Bran nehmen wir die erste Unterkunft, die sich finden lässt, danach weiß ich von dem Tag nichts mehr, hab ich total verpennt.. Auch dass Florian nachts die gleichen Probleme plagen wie mich, krieg ich erst am nächsten Morgen mit.. Wahrscheinlich haben wir uns in dem Schwimmbad irgendwas eingefangen, was anderes fällt uns nicht ein, dass es das Essen in Sigishoara war, glauben wir nicht, und Wasser und Wein trinken wir eigentlich nur aus verpackten Flaschen.

Wirklich besser geht’s uns beiden am nächsten Morgen nicht gerade, aber für heute ist sowieso überwiegend Straße fahren angesagt, also beschließen wir, weiterzufahren. Nach 30 km fällt allerdings Florian fast vom Moped, also nächste Möglicheit ab auf eine Wiese. Nach vier Stunden ist er wieder in der Lage, auf die Xchallenge zu klettern, die ist allerdings so hoch, dass ich schon Angst hab, er kommt da in seiner Verfassung gar nicht drauf… Klappt aber, also quälen wir uns weiter und finden gegen Abend (nach mal wieder ein nicht beabsichtigten Knickerpassage zwischen zwei Dörfern) am Waldrand eine Pension. Mir geht’s inwzischen wieder halbwegs gut, aber ich traue mich nicht, außer Zwieback irgendwas zu essen. So was gemeines, wir sitzen im ersten Stock auf der Veranda, und unter uns grillt der Chef de cuisine die leckersten, verführerisch duftenden kleinen Hackfleischdinger…. IIIIIIHHHH, das macht der nur, um uns zu ärgern… :schlaege:

Bild
Bild

Für den nächsten Tag haben wir uns den Transfagarasch vorgenommen. Ist zwar asphaltiert, aber trotzdem fahrenswert. Erst geht es ca. 40 km an einem Stausee mit zig Ausläufern entlang, ich hab irgendwann aufgehört, die Kurven zu zählen. Zwischendurch fehlt mal der Asphalt oder es gibt Schlaglöcher, in denen man Elefanten versenken könnte… :wow: Ich hab das Gefühl, die Rumänen glauben auch, in den Schlaglöchern wären Elefanten, anders kann ich mir nicht erklären, dass man bis kurz vor dem Schlagloch Vollgas gibt, um dann den Notanker zu werfen und völlig entsetzt auf das Schlagloch zu starren. Na ja, immerhin haben diese Aktionen dafür gesorgt, dass ich ein paar Mal einen ordenltlichen Adrenalinausstoß bekommen habe… :twisted:

Nach dem Stausee kommt eine hochalpine Strecke von ca. 30 km, die an der Passhöhe durch einen langen, stockdunklen Tunnel führt… Super ,und ich kann nicht dreidimensional gucken… Klappt aber gut, ich häng mich an Florians Rücklicht, hätte der gebremst… na ja… egal…. :aplaus:

Bild
Bild
Nach dem Tunnel stehen wir schlagartig im dicken Nebel und es ist kalt, also wieder zurück, hatten wir ja eh vor… Nachmittags kommen wir wieder da an, wo wir morgens schon mal vorbeigefahren sind.

Ach so, ich vergaß, morgens hatten wir die völlig bescheuerte Idee, „mal eben“ quer durch ins nächste Dorf zu fahren… Wer schon in Rumänien war, weiß, was dann folgte…. 10 km in drei Stunden….ächz.. und das nach drei Tagen Zwieback-Kur… :roll:
Bild
Bild
Wir quartieren uns in der Pension „Dracula“ ein und wohnen im zweiten Stock, wenn man über den Flur geht oder ein bisschen härter auftritt, knirschen die Holzbohlen unter den Füßen. Genial sind auch die Fenster. Superneue Thermopenscheiben… leider mit Belüftungslöchern unter den Scheiben, hat wohl nicht mit der richtigen Lieferung geklappt…Morgens sagt Florian, ich solle doch mal am Treppenabgang auf den Boden gucken… tu ich auch, gut das ich das nicht am Abend vorher gemacht habe, ich gucke nämlich auf den Boden eine Etage tiefer… Da haben die doch einfach über die Holzkonstruktion der Decke im ersten Stock Holzbohlen gelegt, obendrauf nen Teppich, und fertig…. Uff…. im nächsten Urlaub nehm ich doch wieder ein Zelt mit…. :idee:

Am Moped angekommen, vermisse ich mein Sitzbankfell…Hmmm, wieso hat denn der Hund so einen schuldbewussten Ausdruck?? Ah ja… da liegen ja die Fetzen… Der Hund hat nachts ein Schaf gerissen…hat er zumindest gedacht… Pustekuchen, war nur mein Fell.. wird wohl gut zwischen den Zähnen geknirscht haben, da war bestimmt noch Sand aus Tunsesien mit drin…. :pfeif:

Heute ist der letzte Tag unserer Rundreise, abend haben wir uns in Varciorova mit Susanne und Thomas, unseren Gefährten für die zweite Woche, verabredet. Weil es sowieso nieselt und wir noch ca. 350 km vor uns haben, beschließen wir, keine Experimente mehr zu machen und „große“ Straßen auf der Karte zu fahren… Machen wir dann auch, das Wetter wird zusehends besser und wärmer, war wohl nur ein kleines Tiefdruckgebiet… irgendwann sind wir in Baile Herculane und freuen uns, „nur mal eben „ noch ein Stück E70 bis Varciorova fahren zu müssen… und geraten voll in die Errungenschaften des EU-Beitritts…. Baustelle an Baustelle, Ampel an Ampel…. Ampeln sind spannend, die funktionieren in Rumänien anders… Man wartet, bis die Ampe auf „rot“ schaltet—und fährt dann gesammelt los.. ne, nicht hintereinander---nebeneinander, aufeinander, durcheinander…eieiei, spannende Sache.. :zitter: :wink:
Bild

Aber das haben wir auch überlebt und sind irgendwann bei den anderen angekommen.

Die zweite Woche beginnt mit einer kleinen „Schnupperrunde“ am nächsten Tag, schließlich haben wir uns alle ja erst gestern abend kennengelernt. Wir stellen fest, das wir genau auf der gleichen Wellenlänge liegen, so ein super Glück mit Mitfahrern habe ich bisher selten gehabt, viele Grüße an dieser Stelle noch mal an Sanne und Thomas (und natürlich auch an Ingo und Ralf, auch wenn die beiden KTM fahren…) :aplaus: :knuddeln:

Bild
Bild
Bild
Abgesehen von ein paar mehr oder weniger spektakulären Stürzen verläuft die Woche herrlich ruhig mit schönen Strecken, ein paar spannenden Auf- und Abfahrten, Bachdurchfahrten- halt alles, was wir so wollten. Im nachhinein lustig und total lieb war die Sache mit dem Sturz in einem Dorf, eigentlich waren wir schon fast im Dorf, als noch eine doofe steile Auffahrt mit Kurve und Riesensteinen auf den Weg hüpfte…
Einer von uns hat sich da leider hingeschmissen und ist dummerweise aufs Handgelenk gefallen, was auch prompt superweh tat… :cry: Aber fast auf der Stelle waren Leute aus dem Dorf da und haben sich total bemüht- mitgeholfen, Moped aufzuheben, unseren Pechvogel aus der Sonne zu holen, haben eine „Trostcola“ geholt, kleine Katzenwelpen zum trösten, haben noch jemanden organisiert, der englisch übersetze konnte, um zu fragen, ob wir Hilfe vom Arzt brauchen… war glücklicherweise nicht nötig, nach einer Pause konnten wir alle zusammen nach Hause fahren…. :crazyfreude:

Bild
Bild
Bild
Dienstag abend hat es leider angefangen zu regnen und erst Mittwoch abend wieder aufgehört, das ganze zusammen mit einem Temperatursturz auf 10 Grad im Tal und knapp über 0 auf dem Muntele Mic, bibber…
Da hat auch der „Quick-and-dirty“ Weg auf den Munte nicht gegen geholfen, warm ist mir erst geworden, als im oberen Drittel ein paar verwilderte Hund erst versucht haben, uns abzufangen und zu beißen.. und als das nicht geklappt hat, haben sie sich selbst gegenseitig zerfleischt, ich hab selten einen Hund so schreien hören. Blöd war, das das ganze ein Hohlweg mit groben Schotter bergauf war, die Hunde genau vor mir waren und ich nicht wusste, was ich tun sollte- anhalten und beißen lassen? Ne, keinen Bock—weiterfahren und beißen lassen—auch keine gute Idee… Das mit dem weiterfahren hat geklappt, aber mulmig war uns da schon… :zitter:
Bild
Bild

Nachmittags zickt dann noch mein Moped ein bißchen rum, so eine quietschrot leuchtende Warnleuchte für den Kühler ist irgendwie blöd.. war aber wohl nur Feuchtigkeit im Display, mit eingeschaltetem Licht und Betätigung des Fernlichtes geht die rote Leuchte wieder aus, ich hatte dann Mäusekino-wahlweise blau oder rot :roll: :?:
Bild
Bild

Der Rest der Woche plus Heimfahrt ist dann gemütlich und ohne Komplikationen verlaufen. :D :D

Und jetzt planen wir schon wieder unsinnige Sachen für nächstes Jahr … 8) :)
Bild
viele Grüße

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 08:35 
DRZ-Junior

Hallo liebe Petra,

habe erst gerade Deinen schönen Bericht entdeckt ... es war suuuuuperschön in RO (Blessuren sind spurlos verschwunden)!
Zum Schaffen kann ich mich noch nicht so richtig aufraffen und stöberte so herum, da steigt gleich die Laune!
Ich bin eigentlich auch schon wieder in der Planungsphase :aplaus: was gibt´s Schöneres (na ja, ein paar Sachen sind schon gleichwertig – z.B. Planung mehr oder weniger erfolgreich durchführen :crazy: )

Ich wünsch Dir was!
Viele Grüße von der Kaltfront
Sanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 14:49 
DRZ-Power-User

Schöne Reiseberichte, Tolle Bilder!!!

Da ich immernoch auf meinen Rahmen warte konnte ich Rumänien dieses Jahr mal vergessen.... :mecker: mal wieder....
Habe seid 4 Monaten nicht mehr auf dem Bock gesessen, aber genau Bilder wie diese machen mir noch mehr hoffnung auf nächstes Jahr.
Echt Super Reise!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 14:52 
DRZ-Power-User

.... ach ja, der "Reiseführer" vom Mikka ist echt zum schiessen :aplaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]