DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzbericht Enduromania
BeitragVerfasst: 09.03.2005 07:48 
Offline
imaginärer User

Registriert: 16.01.2005 21:51
Beiträge: 129
Von: Northern Light, Gesendet: 10:59 - 29.06.2004

Moin,

nachdem mir alle hier mit Tips zur Vobereitung der Enduromania geholfen haben kommt hier ein kurzer Bericht über die Veranstaltung.

Zunächst die Fakten:
An und Abreise aus Norddeutschland: 2x1.850 km(Fahrzeit 28 bzw. 24 Std)
Gefahrene Kilometer vor Ort: 1007 km

Vorbereitung des Motorrades: Kettensatz neu, Ölwechsel incl. Filter, Reifen (Pirelli MT 83) neu, Lufi neu, Zündkerze neu, CFC Savers angeklebt, Hecktasche montiert, grossen Tank (IMS) montiert und dann noch Lager fetten etc.

Vorbereitung des Fahrers in diesem Jahr: drei kurze Touren ca. 500km gesamt durch MCPOM und dann an Pfingsten ca. 500 Km Nähe Müritz.

Defekte: 3 Platten (Hinterrad), linker hinterer Blinker abgerissen, CFC Saver rechts durch zu große Hitze abgefallen, halbes Nummernschild verloren, Zündunterbrecher durch Staub zugesetzt, Hecktasche eingerissen

Alles in allem war es eine sehr schöne Veranstaltung. Ich bin in der Gruppe mit einer LC4 Sixdays und einer CCM 404DS unterwegs gewesen, ab Montag nachmittag dann noch eine LC4 und zwei BMW G/S dabei. Die Organisation, Verpflegung und Unterkunft sind klasse, die Veranstaltung ist super organisiert und wir hatten ein angenehme Woche dort unten.

Bei der Hin und Rückreise hatten wir keine Probleme an der Grenze, der Übertritt auerte nur ca. 20 Minuten und der Grenzübergang wurde wohl auch in diesem Jah komplett neu gebaut.

Durch Regenfälle in den Tagen vorher bzw. teilweise auch während der Veranstaltung waren einige Wege doch sehr schlammig, stellten aber für die DRZ keine Probleme dar.

Der Offroad-Anteil lag bei ca. 85%. Es gab alles zu fahren, was das Enduroherz begehrt. Schotter, Wiesen, Wälder, Schlamm, Bachdurchfahrten, Hohlwege, verspurte Feldwege...

Ich war das erste Mal dort unten und bin froh, nicht mit der Transalp dort gefahren zu sein, das wäre zwar zu 95% machbar gewesen, allerdings sollte man dann ziemlich schmerzfrei sein.

Mit der Reifenwahl war ich nicht zufrieden. Meine Mitstreiter hatten mit dem MEFO Stonemaster weniger Probleme im Schlamm und bei den lehmigen Auffahrten, die wir teilweise nur zu dritt gemeistert haben. Die Haltbarkeit des MT83 hinten ist auch unter aller Sau, den Reifen haben ich, nach dem letzten Platten am letzten Tag gleich dagelassen, er war bis auf 3 mm runter!

Als Einsteiger war es ein grosser Vorteil mit jemandem gefahren zu sein, der die Gegend und auch die meisten der anzufahrenden Punkte schon kannte. Ohne GPS läuft dort nix, die Karten wurden zwar für dieses Jahr überarbeitet, aber die Orientierung ist dennoch nicht einfach.

Mein Fazit: Die DRZ hat alles super mitgemacht und war genau das richtige Gerät um eine Woche Endurofahren vom Feinsten zu geniessen. Die Gastfreundschaft der Menschen und die gute Organisation der Veranstaltung haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben. Insgesamt war es eine tolle Woche und ich werde bestimmt wieder nach Rumänien fahren.

Gruß Kay



Von: Hans, Gesendet: 11:51 - 29.06.2004

Hallo Nothern Light,

schön, dass Du ohne grössere Schäden wieder zurück bist.

Obwohl meine DRZ auch schon des öfteren sehr heiß wurde, sind bisher die CFC-Case-Saver noch nicht abgefallen. Ich habe die Dinger jedoch auch mit hitzebeständigen Silikon festgeklebt - vielleicht liegts daran.

Bei der Emania hatte ich hinten einen rumänischen Crossreifen (Romvelo, kostet 29,- Euro) aufgezogen - kann ich nur empfehlen.

Wie lief denn so die CCM404DS? Das Teil finde ich als DRZ-Alternative sehr interessant. Konntest Du die CCM mal probefahren?

Gruß Hans



Northern Light, Gesendet: 08:55 - 30.06.2004

Moin Hans,

ich hatte die CFC'S mit "Hochtemperatur-Silikon" aus dem Baumarkt festgeklebt. Evtl. habe ich etwas zu viel von dem Zeug genommen, ich werde es mit einer dünneren Schicht erneut probieren. Es befand sich auch etwas Dreck zwischen Deckel und Motor, wie auch immer der da reingekommen ist!

Ich habe mir dort unten die Enduro-Variante des Romvelo aufziehen lassen, bin aber seitdem nicht mehr gefahren. Ich werde das Anfang Auguist in den Alpen testen.

Die CCM bin ich nur ein kurzes Stück über eine Wiese gefahren. Die Gabel des Gerätes war viel zu hart, evtl. wg. falschem Gabelöl, da half auch kein Einstellen. Mir kam das Moped kleiner vor als meine DRZ, ich selbst bin 190 cm. Der Motor zieht im Vergleich zu meinem nicht die Wurst vom Teller, fährt sich eher wie ein Elektromotor. Wenn ich richtig informiert bin, soll das Ding den Motor der "E" haben, aber ich habe gelesen, die Leistung lieg bein 40 PS. Nunja, meine 2000'er Kicker hat halt fast 50 PS, dafür vibriert sie auch mehr ;-)

Insgesamt war die Verarbeitung dieser speziellen Maschine bescheiden. Das Heck, bzw. der Nummerschildhalter sind mitsamt Nummernschild irgendwo in der Pampa abgefallen. Der Tank war schon bei Auslieferung an einer Stelle "geflickt" und die Plastik-Verkleidungsteile hatten nach einer Woche Einsatz schon die ersten Risse im Bereich der Befestigungen. Vom Konzept ist das Moped sicherlich interessant, zumal man für nur 500 EUR Aufpreis einen Supermoto-Radsatz geliefert bekommt. Die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt. Zubehörteile wie grosse Tanks etc. wirds wohl so schnell auch nicht geben.

Gruß Kay



Von: Aenki, Gesendet: 23:20 - 06.07.2004


Hallo Kay,

ich fahre dieses Jahr das erste Mal mit meiner DRZ 400 nach Rumänien (früher immer mit meiner Affen Twin).

Habe mir jetzt mal die Bridgestone Reifen ED 660 und ED 661 aufziehen lassen. Hoffe mal, daß ich damit klar komme in Rumänien. Notfalls kann ich mir ja noch da unten den Romvelo aufziehen lassen, falls der nix taugt.

Muß ich sonst noch was mitnehmen für meine DRZ? habe irgendwie null Plan was man so braucht. Irgendwas an Verschleißteilen, Öl oder wie auch immer? Haste noch ein paar Tipps auf Lager?

Gruß Aenki



Von: Northern Light, Gesendet: 12:31 - 08.07.2004


Moin Anke,

die Bridgestones sollten schon passen. Bin die Dinger auch mal gefahren und fand sie halbwegs ok.

Vor der Reise sollte das Moped vernünftig gewartet werden. Wäre ja blöde wg. irgendwelcher Kleinigkeiten liegenzubleiben.

Folgende Sachen hatte ich noch dabei:
Brems und Kupplungshebel, eingeölte Luftfilter, Schläuche, Zündkerzen, Sicherungen, Glühbirnen, Gabelsimmerringe, Motoröl, Bremsbeläge

Weiterhin das entsprechende Werkzeug, Luftpumpe für unterwegs, Flickzeug...

Gebraucht habe ich lediglich zwei Luftfilter und zwei Ersatzschläuche (hinten).

Gruß Kay



Von: Reinhold, Gesendet: 22:07 - 19.07.2004

Nach Rumänien solltes du unbedingt den besten Motorschutz mitnehmen den du überhaupt finden kannst. Ich selbst war schon oft dort. Zwei mal mit der DRZ. Jedes mal brauchte ich ne menge Kaltmetall um Fahrbereit zu bleiben, trotz CRD-Schutz.
doppelten Satz Bremsbeläge und ein Kettensatz kann auch nicht schaden. dieses Jahr im Mai waren die Beläge teilweise an einem Tag verschlissen (sintermetall)

Sonst viel Spaß dort.

Meine DRZ 400 E

IMS-Tank, Magura X-line Lenker, Gabel und Federbein überarbeitet, Lenkererhöhung 50 mm, 50 mm nach vorne, Sitzbank 70 mm aufgepolstert, Liegt jetzt wie ein Brett, Fährt sagenhaft, nahezu Ideal für Rumänien.

Viel Spaß dort



Von: botimo, Gesendet: 21:08 - 20.02.2005

Die Reifen von ROMVELO kriegt Ihr übrigens auch in Deutschland,geliefert durch die rum. Fa. SC REKOVERM S.R.L.,mit Sitz in RO - 545400 Sighisoara. Zu finden unter www.tinobochmann.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de