DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 11:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2010 18:04
Beiträge: 24
Tag zusammen.

ich bin der Besitzer einer '06er SM, demnächst 12' km auf dem Tacho.

Da ich hier nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich mal nach der Tauglichkeit der SM bzgl. Langstreckenfahrten erfragen. Ich hab vor im Sommer ne Tour nach Holland zu machen. Sind dann schon ca 1200 Km die ich da in eine paar Tagen zurücklegen werden.
Frage: Ist das möglich? Erfahrungen damit? Wie siehts aus wenn man auch mal Autobahn fährt? Kann ich der DRZ zumuten auch mal Volllast auf der Autobahn zu fahren für ne Stunde, bzw. solange der Tank hält?

Dankeschon und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 14:29 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 13.02.2010 20:21
Beiträge: 125
Wohnort: Bochum
hehe sorry muss schon lachen aber 1200 km ist doch keine Langstrecke. Nach Holland fahre ich mit dem Fahrrad :D
Also wenn das die Zette nicht aushält dann ab in die Tonne damit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 14:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
naja, 1200km gehen sicher aber :
Zitat:
Kann ich der DRZ zumuten auch mal Volllast auf der Autobahn zu fahren für ne Stunde, bzw. solange der Tank hält?
:shock:

Übersetzung evtl. auf 15/39 und vor allem mit "Kopf" fahren .... Dauervollgas würde ich definitv nicht fahren... :schlaege:
geht zwar auch mal gut - muß aber nicht. Die Schäden kommen gleich... oder eben in der Regel erst später...

da gabs schon diverse Diskussionen :kaffee:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 16:18 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008 20:56
Beiträge: 825
Wohnort: Luzern
Eben, hätte da zu sehr Angst um den Motor. Außerdem strengt der Gegenwind bei hohen Geschwindigkeiten ganz schön an :wink:
Für lange Autobahnetappen ist die Zette sicher nicht die erste Wahl, aber möglich ist es - wenn man mit Hirn fährt - schon. Probier einfach mal ne Tour 2-3 Stunden am Stück zu fahren, dann wirst schon merken ob noch längere Etappen drin sind. Find man kann da keinen generellen Tip geben, manche fahren mit der Zette zum Gardasee, anderen reichts nach 300km. Tendenz zum letzteren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 18:54 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2010 18:04
Beiträge: 24
Danke erstemal für die Infos!

Klar, unter Vollast würde ich die DRZ nicht fahren. Ich habe bislang auch erst maximal 120 auf dem Tacho gehabt. Schon bei solch einer Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, dass mir der Motor gleich ins Gesicht springen will... Laut Brief läuft das Moped 135. Was ist denn so die maximale Reisegeschwindigkeit die man noch als "schonend" bezeichnen kann. Sind da 110-120 drin?

Zwecks Übersetzung: Was würdet ihr mir denn empfehlen? Was ist denn maximal drin ohne die Kette wechseln zu müssen? ändere ich am besten das vordere Ritzel oder das Kettenrad hinten?

Gruß

// ah, 15/39 lese ich weiter oben. Was ist denn Standard?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:44 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 19.01.2009 22:05
Beiträge: 27
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin vor 4 Wochen mit meiner 05er SM ca. 500 KM nach Italien gefahren. Bin immer ca. 120 KM/h und nur mal kurzfristig über 130 ( wegen der 1,7 L Öl )gehahren.
Ölstand bei jedem Tanken kontrolliert und 0,5 l nachgefüllt.
Das Hauptproblem ist aber die schmale Sitzbank, das Hinterteil tat nach 250 Km schon weh !
Wenn ich das nächste Jahr wieder an den Lago fahren werde, packe ich mir ein Kissen auf die Sitzbank ! Sieht zwar Scheiße aus, aber der Po war das einzigste Problem auf der Fahrt.

_________________
DRZ 400 SM, EZ05 ,gelb, BIG BÄNG, FCR 39, E-Fußdichtung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:56 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2010 18:04
Beiträge: 24
@mxfire: Hast du denn etwas an deiner Übersetzung geändert oder bist du im Originalzustand da runter.

Das mit dem Hintern ist mir auch schon aufgefallen. Nach 2 Stunden fängts an weh zu tun. Aber da muss man durch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Also ich bin mit der Zette schon ca 750 km am Stück gefahren, einfach in den Ortschaften aufstehen und pasta!
War auch mal kurz auf der Autobahn (so dreiviertel Stunde-Stunde weil ich mich verfahren hab und zurück auf die Ursprungsstrecke musste), das Problem war nicht der Motor, immer zwischen 110-130 km/h gependelt, eher der Reifen (BT090) der hat sich in der Mitte nahezu aufgelöst! Also die Zette hälts, der Brückensteiner nicht! :-)

Ölverbrauch hatte ich garkeinen, Spritverbrauch war super, bin +230 km gekommen bevor aus war!

Also wenns der Fahrer aushält, die Zette hälts sicher wenn sie nicht voll ausdrehst auf der Autobahn!

Lg

Daniel

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:10 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008 20:56
Beiträge: 825
Wohnort: Luzern
Original ist 15/41, diverse Experimente mit anderen übersetzungen wurden hier schon oft besprochen, wirf einfach die Suche an :wink:
@DanyMC: Mit dem BT090 auf große Tour zu gehen ist aber wirklich fahrlässig. Sorry, der wär mir da zu schade gewesen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
JohnStarlight hat geschrieben:
@DanyMC: Mit dem BT090 auf große Tour zu gehen ist aber wirklich fahrlässig. Sorry, der wär mir da zu schade gewesen!



Ja der war eh schon ziemlich fertig, hätt mir ned gedacht das es so weit wird, auf der karte sieht alles so nah aus! :klatsch: :crazy:

Ne das war eh die letzte runde voriges jahr und da hab ich mir gedacht scheißdrauf und danach muss sowieso ein neuer drauf!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:31 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008 13:04
Beiträge: 513
Wohnort: Stuttgart
ich oute mich: bin damals als die drz ungefähr 2000km hatte mal vollgas(aber noch mit 34ps, also kein echtes) 400km bis zum bund und wieder zurück gefahren. musste zwar 3mal tanken(oneway;-) ), ging aber ansonsten gut. mittlerweile hat die drz 7000km, die letzten 2000 davon im echten reinen offroadbetrieb und der gehts super:-).
jetzt hab ich noch ne cbr, mit der geht das ne ecke besser und schneller*g*

_________________
It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Langstreckentauglich?
BeitragVerfasst: 22.06.2010 09:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.04.2010 18:04
Beiträge: 24
Okay, also sind wir ja schonmal soweit, dass ich das Kettenrad auf 39 Zähne kürzen kann. Vorne ist wohl nix drin wie ich das mitbekommen habe?!

Wie siehts mit einem 38er aus? Dann muss wohl ein Kettenglied raus. Ist sowas überhaupt möglich bei der Standartkette? An der ist ja noch nicht mal ein Kettenschloss dran. Ich frag mich wie das überhaupt funktionieren soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de