Jetzt mal zu meinen Erfahrungen:
Ich hab das Teil mit gerade mal 60 Meilen gekauft für den lachhaften Preis von ca. 4000 €. Dabei waren ein zweiter Kettensatz, zweiter Luftfilter, 3 Ölfilter, Satz Seitenverkleidung in schwarz, Satz nagelneue Crossreifen. Montiert waren Handschalen, Case Saver, Unabiker Kühlerschützer, Rahmenschützer.
Also der Preis war super!
Als ich das Teil in England geholt hab war ich nach der Probefahrt ziemlich angetan und dachte nen guten Kauf gemacht zu haben...
Dann daheim gings los
Seitenständer ist eigentlich zu lang - das Mopped fällt schnell um wenn man nicht "in" den Berg parkt. Aber das ist ja mal überhaupt kein Problem. Auch das es 1000 unterschiedliche Schrauben gibt...
Als ich die Seitenteile wechseln wollte hab ich gemerkt, dass zwei BUchsen im Tank hohl gedreht haben - man konnte also die Seitenteile nur mit Mühe weg bekommen und die neuen nicht richtig anziehen. Hab dann rausgefunden, dass das Problem wohl keine Seltenheit bei CCM ist. Das Gleiche ist an der Sitzbank der Fall - mitdrehende Gewindebuchsen. Ist ja klar wenn die Teile nur von hauchdünnen Plastikstegen gehalten werden
Als ich den kleinen Tank der E gkauft habe war es nach dem ersten handwarmen Anziehen der Schrauben das gleiche
Gut, habe zwar gekotzt aber irgendwie geschluckt...
Außerdem hat ein Spritzschutz für das Federbein gefehlt und war auch nicht lieferbar weil ich die neue Schwinge hatte - ist ja nur ne Enduro wo's nie dreckig wird. Nachdem ich ungefähr 20 mails an CCM geschrieben habe, habe ich nach nur 3 Monaten einen Spritzschutz bekommen.
Nach dem Einfahren hab ich dann die groben Stollen drauf gemacht und wollte das Hinterrad wieder einbauen - nach 1,5 Stunden hab ich aufgegeben weil ich die Felge einfach nicht rein bekommen habe. Mit Hilfe von nem Kumpel haben wir das Teil dann raingehämmert.
Das ganze war mir nicht geheuer und ich hab mal nachgemessen. Die Distanzbuchsen waren knappe 2 mm länger als eigentlich Platz war. Die Schwinge musste also gespreitzt werden
Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist und das Kettenrad nicht und in der Flucht zum Ritzel bleiben muss, hab ich die Distanzbuche auf der Bremsscheibenseite abgedreht.
Jetzt hats gepasst - eigentlich... Nur das die Bremscheibe am Bremssattel geschliffen hat. Also Feile raus und raspel raspel raspel
Das alles hab ich natürlich auch CCM geschrieben, aber es wurde nicht wirklich reagiert.
Deswegen ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich hab im größten CCM Forum in England alles hagenau beschrieben. Daraufhin hab ich ne mail vom Admin bekommen der einenAnruf von einem der CCM Chefs bekommen hat - der war wohl stinksauer weil ich potetielle Kunden abschrecke.
Um mir einen positiven Bericht abzugewinnen hab ich dann folgendes Angebot bekommen:
- neue Sitzbank und Tank
- Überarbeitung der Schwinge bei CCM
Ich die Schwinge ausgebaut und nach England geschickt - lange Geschichte kurz gemacht: neue Teile gekommen, aber Schwingenteile noch schlimmer als vorher
Ums noch kürzer zu machen: Russell (CCM Manager) und ich reden kein Wort mehr miteinander
Jetzt hab ichs selber gemacht.
Aber jetzt die
GUTEN Seiten:
Das Mopped fühlt sich deutlich leichter an als die DRZ und ist in engen Passagen etwas handlicher. Das Fahrwerk ist original schon sehr ordentlich und gut einstellbar. Ich komme mit der Karre im Gelände einen Tick besser im Gelände zurecht als mit der guten alten DRZ.
Alle Anbauteile bekommt man im Zubehör.
Die Optik ist um einiges schöner als bei der DRZ.
Geändert habe ich:
- Stahlheck oben geführt durch Aluheck das unter dem Heck geführt ist getauscht
- kleines Rücklicht verbaut
- alles in lebensbejahendem schwarz
Ich habe mir oft gewünscht meine DRZ nie verkauft zu haben, weil einfach alles großserienmäßig gut ist!
Wenn aber alle Schlampereien der Engländer beseitigt sind, habe ich ein nettes Spielzeug, das sehr selten ist und trotzdem durch BAuteile von etablierten Herstellern gut zu warten ist.
Gruß