DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rumänien verbietet Offroader
BeitragVerfasst: 02.09.2020 09:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ist das jetzt das Aus für Rumänien als Offroadparadies?
Sh.: hier

Seit einigen Jahren ist es schon im Kreis Sibiu verboten mit Kfz alleine offroad unterwegs zu sein, ist nur mit örtlichem Guide erlaubt.

Wenn dieses Verbot jetzt auf ganz Rumänien ausgeweitet wird, dann hat sich für mich das Endurowandern in RO erledigt. Es ist Ansichtssache ob man mit Guide fährt, das hat auch Vorteile, aber bevor ich gezwungenermaßen mit Guide fahre, suche ich mir lieber andere Reiseziele.

Hauptsache die Holzmafia kann weiterhin in Ruhe illegal die Urwälder abholzen.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien verbietet Offroader
BeitragVerfasst: 02.09.2020 16:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo

diese üble Nachricht trifft mich härter als die täglichen irren Corona-Maßnahmen!

Wer schon einmal in Rumänien in den großen Waldgebieten war und gesehen hat, wie rücksichtslos da nach wie vor Holz abgebaut wird, kann kein Verständnis für ein solches Fahrverbot haben. Rumänien erlaubt oder duldet alles, was legal oder illegal Gewinne / Devisen bringt, ohne Rücksicht auf die Natur.

Das Enduro-Verbot (das ja eigentlich ein generelles Offroad-Verbot ist), scheint eine Prestige-Maßnahme zu sein, um gegenüber der EU Maßnahmen des Naturschutzes nachweisen zu können - der geldbringende Raubbau geht ungestört weiter.

Ich hatte für dieses Jahr neben Albanien auch Rumänien als Ziel meines Urlaubs ins Auge gefasst - das hat sich jetzt erledigt!


@Baba: Falls du hier mitliest, kannst du mehr Informationen herauskriegen, ob und wie das Verbot umgesetzt wird?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien verbietet Offroader
BeitragVerfasst: 02.09.2020 17:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du könntest den Sergio von der Enduromania kontaktieren und fragen ob dort das Fahren noch erlaubt ist. M.W. wird das Verbot im Kreis Sibiu nicht überwacht, aber das nützt einem nichts wenn man ausnahmsweise doch erwischt wird und Ärger bekommt. Bzgl. Corona ist es m.E sehr schwer in RO den Überblick zu behalten, einige Gebiete gelten als Risikogebiet, andere nicht.

Ich frage mich auch, wen die Offroader da wirklich stören? Im Gebiet rund um Brebou Nou sind wegen der Enduromania vmtl. mehr Enduros unterwegs als in anderen Landesteilen, trotzdem waren dort alle Leute freundlich, ich hatte nie den Eindruck unwillkommen zu sein - ganz im Gegenteil. Das lag sicher nicht an der Vignette die wir gekauft hatten. Wanderer, Radfahrer, Reiter usw. haben wir im Wald kaum getroffen, das verläuft sich bei den riesigen Wäldern, kann man nicht mit dem Betrieb in deutschen Wäldern oder in den Alpen vergleichen.

Offroader richten Umweltschäden an? Wenn man gesehen hat wie die Forstmaschinen da wüten macht man sich über Schäden durch Enduros keine Gedanken. Die alten Maschinen verlieren im Gegensatz zum normalen OR-Fahrzeug garantiert deutlich mehr Öl. Wenn jemand dort OR unterwegs ist, dann fährt der idR. nicht mit einem Motor los aus dem das Öl tropft, wer will schon mitten im Nirgendwo mit einer Panne liegenbleiben?

Als Argument kommt immer wieder, dass sich Offroader dort rücksichtslos benehmen. Das wird zum Teil auch stimmen, es gibt leider Idioten die einen zu lauten ESD montieren oder den DB-Killer rausnehmen, zu schnell an Dritten vorbeifahren und mit Vollgas durch die Dörfer heizen, aber wieviel Prozent der OR sind das?

Stecken da evtl. die gleichen Leute hinter, die es geschafft haben, dass Zigeunersauce jetzt Tomatensauce ungarischer Herkunft heißt?

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien verbietet Offroader
BeitragVerfasst: 02.09.2020 18:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wow..... :shock:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien verbietet Offroader
BeitragVerfasst: 30.01.2023 12:08 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 22.12.2022 10:22
Beiträge: 8
justdoit hat geschrieben:
wow..... :shock:


Yes, dem kann ich nichts weiter hinzufügen:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de