Moin,
also die "S" hat sich ganz gut geschlagen. Ich fahre den Kicker und leistungsmässig war ich in den höheren Dünen, auf Pässen und im tieferen Sand sicherlich im Vorteil.
Vom Fahrwerk her ist zu bemerken, dass der Kicker halt wesentlich weniger kopflastig ist und somit einfach besser in den schwierigen Passagen zu fahren ist.
Defizit beim Kicker ist ganz klar die Gepäckunterbringung. Wir hatten ja relativ viel Zeug dabei und ich habe die Heckverstärkung von Tigermoto drauf + zusätzlichen selbstgebauten Heckträger ( dieselben waren auch auch 2 x S angebaut).
Wir hatten also 3 x das gleiche Gepäcksystem (Louis: 2 x Seitentaschen, 1 x Rolle) + den gleichen Träger, lediglich die "anbringung" war beim Kicker schwieriger. Da war doch bei mir alles deutlich wackeliger und am Ende ist halt der selbstgebaute Träger linksseitig gebrochen. Liegt zum einen an der Befestigung am Heck (Näheres demnächst) und zum anderen wohl daran, dass ich auch mit Gepäck gerne mal kleinere Sprünge etc. mache
Kurzfazit: Schwester S ist auf Strasse und leichtem Gelände incl. Gepäck stabiler, ohne Gepäck und etwas schwierigeres Gelände ist sie halt aufgrund des Gewichtes im Nachteil. Und Schwester S hat ein Knöpfchen, welches ich zumindest in den Dünen nach Einbuddeln buzw. Umfallen vermisst habe
Beide Versionen haben aber eindeutig ihre Tauglichkeit als "Reiseenduro" unter Beweis gestellt!
Gruss Kay