Soooo, ich schulde Euch ja noch ein paar Bilder und da das für mich ja der erste Urlaub dieser Art war, wollte ich gerne auch ein wenig dazu schreiben. Also:
Wie Ihr ja wisst, bin ich mit meinem Papa nach Serfaus (im österreichischen Teil von Südtirol) gefahren, um mal ausgiebig ein paar Kurven zu fahren.
Von Donnerstag bis Samstag war ich ja noch im Harz, wo wir 310km gefahren sind, am Samstag Abend war ich kurz zu Hause gewesen und hab Deutschland geguckt und Sonntag (08.07.) morgens um 07:00 Uhr ging es dann endlich los.
1. Tag / Sonntag: ANFAHRT
Den Anhänger haben wir gar nicht erst abgeladen, der war ja noch vom Harz gepackt und so ging es dann in 9 Stunden mit einigen Pausen 736km in den Süden.
Um 16:00h sind wir dann auch in Serfaus gelandet, haben unsere Quartiere auf 1.400m bezogen, abgeladen und abends Italien-Frankreich gucken. Hier mal der Blick aus meinem Fenster über Serfaus:
2. Tag / Montag: „EINGEWÖHNUNGSTOUR“
Es ging mit einer „kleinen Einführungsrunde“, wie mein Papa sie nannte, los. Wer meinen Papa kennt weiß, dass kurz bei dem nicht wirklich geht und er sich extra für mich schon arg zurück nahm. Klein bedeutete in diesem Fall 210 km. Erster Stopp: Samnaun (zollfreies Gebiet)! Man war ich froh, dass ich keine Sachen unter bekomme im Möppi, sonst hätte ich wohl sehr viel Geld ausgegeben
, aber Spaß hatten wir trotzdem
Dann wieder runter:
und über Nauders ging es dann weiter ins Kaunertal auf die Kaunertaler Gletscherpanoramastraße (10€ Maut). Schon mein erstes Highlight im Urlaub, denn plötzlich standen wir mitten im Winter und es war trotzdem warm…
Zahlen
Gucken wo es hingeht
oben sein und Mittag essen
runter gucken nicht vergessen
Dann ging es noch weiter zur „Piller Höhe“. Auch hier
Runter gucken
und zeigen, dass man wirklich da war
Erster Tag geschafft.
3. Tag / Dienstag: SILVRETTA HÖHENSTRAßE
Es ging über Ischgl zur Bieler Höhe und auf die Silvretta Höhenstraße im Arltal. Hier ist die Staumauer des Sees zu sehen und im Hintergrund der Piz Buin (3.312m; ist ein Rätoromanischer Name und bedeutet "Ochsenkopf"):
Es ging über das Brandnertal, über das Furkajoch, den Hochtannbergpass und das Hahntenjoch wieder nach Serfaus. Summa summarum 291 km.
Päuschen machen nicht vergessen
Auf dem Weg zum Hahntenjoch gab es dann auch noch eine magische Zahl [laugh] (um genau zu sein am Faschina Joch):
Abends war dann in Serfaus noch ein kleines Bergfest, wo uns einiges geboten wurde. Dies ist aber das einzige Bild, dass ich davon zeigen werde, da es sonst etwas viel wird hier…
und wieder ein Tag geschafft!
4. Tag / Mittwoch: KÖNIG DER ALPEN (3-Länder-Tour)
So, das große Highlight der 4 Tage…. Zunächst geht es nach Italien über den Reschenpass an den Reschensee, mit dem berühmten versunkenen Dorf
und dann durch das älteste Dorf mit intakter Stadtmauer Italiens (Glurns) rauf zum
STILFSER JOCH Ich hab es tatsächlich geschafft und war schon auch ziemlich stolz auf mich, als ich oben war
http://img.homepagemodules.de/laugh.gif
Jippieeehhhh
und da man ja auch irgendwie wieder runter muss, ging es auf der anderen Seite (Umbrailpass) wieder runter:
und dann wieder über Nauders in der Schweiz nach 205 km wieder zu Hause. Nicht sehr lang, dafür recht anspruchsvoll
5. Tag / Donnerstag: TIMMELSJOCH
Noch einmal über die Piller Höhe, durchs Oetztal, über den Brennerpass nach Sterzing und rauf zum Timmelsjoch.
Unten an der Mautstelle
oben angekommen
und, das alte Spiel
, wieder runter
und noch schnell den Jaufenpass mitnehmen
Dann ging es über Innsbruck wieder zurück. Das war der letzte Streich mit 325 km.
Und hier noch ein Foto, leider etwas weit weg, von einem Teil der 11 Kehren, die wir jeden Morgen und Abend nach Serfaus rauf und runter mussten / durften:
6. Tag / Freitag: Rückfahrt
Ankunft in Halle / Westfalen um 18:30 Uhr.
FAZIT
Es war ein super toller Urlaub, es ist nix passiert, inkl. Harz ca. 1.150 gefahrene km in 7 Tagen (Donnerstag-Donnerstag), nur bestes Wetter und um eine Erfahrung reicher. [laugh] Möppi war gleich am Mittwoch und Donnerstag mit 1.700 km zur Inspektion (dank guter Verhandlungen nur 36€, trotz Ventile einstellen, Zündkerze checken etc.) und ich bin ziemlich glücklich, dass ich sie mir gekauft habe
.