Hi Leute
Tja - ich nerv vielleicht den einen oder andern mal wieder
- trotzdem die (allerdings auch nicht mehr grad neusten) News zur diesjährigen Tuareg-Rallye in Marokko:
http://www.motocamp.de/action/rallye/tu ... arterliste
Das war's dann also mit der sonst recht gemütlichen "Einsteiger-Klasse" - neu wird das Level bis an die Profiwertung angehoben und die Profiwertung darf sich dafür in diversen Extrem-Passagen richtiggehend die Zähne ausbeissen. Fahrkönnen der Rallye-Vorgruppe wird als Mindestanforderung genommen - und wenn man weiss, dass die Jungs schon zig richtig heftige Rallyes auf Top-Plazierung gefaren sind (nebenbei: auch auf DRZetten
) und so ganz nebenei auch mal eine Einladung fürs Supercross in München bekommen haben, dürften da einige Überraschungen für die Top-Gruppe vorgesehen sein.
Selber fand ich die 06er Edition mit der WR426 schon ein bisschen einfach, aber so als echten Einsteiger würd ich mich ja nach zig Tunesienreisen, der Rallye El chott und der 05er Tuareg doch auch nicht mehr bezeichnen. Navigationsmässig war's schon immer etwas heftiger, da bleibt nur zu empfehlen sich (zumindest für die Navigationsetappen) in einer kleinen Gruppe zusammenzuschliessen.
Die 07er Version ist, wie soll es anders sein, natürlich ausgebucht. Aber keine Bange - kaum ist das Event vorbei, werden schon die ersten Einschreibungen für 08 entegegen genommen.
Insgesamt eine sehr überzeugende Organisation, sehr schöne (aber auch nicht ganz anspruchslose) Etappen sowie vertretbare Streckenlängen mit fairen Tankintervallen (12-16 Liter Tank reicht selbst in den heftigsten Passagen für 150 Geländekilometer - da sind keine Mega-teuren Rallye-Umbauten nötig) können jedem empfohlen werden der seine DRZ mal im Wüstensand ausführen will (bisschen Sitzfleisch ist auch von Nöten, längste Strecken sind ja knapp über 400 Kilometer pro Tag).
Na denn - mal sehen was es in den Wertungen dieses Jahr für Überraschungen gibt.
Marc