Servus Oli,
es gibt in der Regel zwei unterschiedliche Arten von Verbotstafeln.
Bei einer einfachen "Zielscheibe" (rot-weißes Schild halt....) handelt es sich oft um eine Privatstraße bei der der Besitzer ganz einfach jegliche Verantwortung für das Befahren "seines Weges" ablehnt. Der sogenannte Besitzer ist nämlich auch für den Zustand bzw. die Befahrbarkeit "seines Weges" verantwortlich. Wenn er also keine Zielscheibe aufstellt, und irgendsoein Hirni tut sich auf dem Weg die Knochen brechen, könnte der "zerbrochene Hirni" dem Besitzer ordentlich das Gas einstellen.......
Die zweite Variante ist die "Advanced Zielscheibe" (rot-weißes Schild und drunter eine Zusatztafel mit Androhung von viel Schimpfe unter Zuhilfenahme von zahlreichen Paragraphen).
Hierbei handelt es sich meist um staatliche Straßen die aus den gleichen Gründen gesperrt wurden wie die Privatwege.
Allerdings werden diese, meist ja auch sehr reizvollen und interessanten Strecken, je nach Saison von diversen Ordnungshütern überprüft und bei "erwischenlassen" auch eine "mehr", "noch mehr" oder sogar "ganz viel mehr" hohe Gebühr für das Befahren eingefordert.
Auf deutsch, wenn Du dich z. B. auf der regulären Strecke zum Chaberton hinter der Schranke von PraClaud erwischen läßt, oder die Forestalebuben Dich beim Runterfahren an der Schranke abfangen..............kannst Du für den Rest des Urlaubs Fensterkitt fressen, weil für ne Pizza hast Du dann keine Kohle mehr.
Dulliööööö und einen Gruß vom Mikka