DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS Gerät Garmin Quest an DRZ
BeitragVerfasst: 09.12.2007 22:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Nächstes Jahr soll es zur Enduromania gehen und ich liebäugele damit mein Quest I mitzunehmen.

Nun ist guter Rat (hoffentlich) nicht teuer, denn drei Fragen stehen:

1. Woher gibt es brauchbare Karten von Rumänien?
2. Wie befestige ich das Quest am Besten an der DRZ? Reicht 'ne Ramouthalterung oder besser die einfache von Touratech oder muss es die vibratinsgedämpfte offroadigere von TT sein?
3. Der praktikabelste Lösung für die Stromversorgung ist gefragt!

Viele Grüße

Dirk

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS Gerät Garmin Quest an DRZ
BeitragVerfasst: 10.12.2007 11:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

Thale hat geschrieben:
1. Woher gibt es brauchbare Karten von Rumänien?
2. Wie befestige ich das Quest am Besten an der DRZ? Reicht 'ne Ramouthalterung oder besser die einfache von Touratech oder muss es die vibratinsgedämpfte offroadigere von TT sein?
3. Der praktikabelste Lösung für die Stromversorgung ist gefragt!


zu 1. Rasterkarten (jpeg) gibt es von Sergio (nicht Garmin geeignet!), ansonsten mal im TTQV-Forum gucken oder nach freien Garmin img's im Netz
zu 2. Meine dringende Empfehlung TT MvG Halterung mit oder ohne RAM-Mount.
zu 3. Hinter der Lampenmaske findest Du Dauerplus und Masse (Abzweigklemme) oder separates Kabel vn der Batterie. Separate Sicherung 1A nicht vergessen (Sicherungshalter für Flachsicherungen aus dem KFZ-Zubehör z.B. bei ATU).

Gruss LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007 11:54 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2006 16:54
Beiträge: 187
Wohnort: Manching
Servus Dirk,

es gibt für die Garmin´s eine Rumänien-Topokarte die sogar Routingfähig ist.
Info´s zu dem Kartenmaterial findest Du hier:
http://www.romaniadigitala.ro/ro/index.php
Ich habe die RO.ad 2006 für mein GPSmap60CSx und war damit in diesem Juli: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5364 in den Karpaten unterwegs.
Die Genauigkeit von dem Material ist schon fast erschreckend, die Burschen haben sich da richtig Mühe gemacht. Da sind sogar die kleinsten Holzziehwege mit drauf. Das war unsere Rettung, als wir dank "Scheffe" mitten in der Nacht am Tarcu rumgeturnt sind.
Einziger Nachteil.......................das Material kostet richtig Geld! Ich hatte noch das Glück, daß ich das ganze zu Sonderkonditionen für 80 Euronen bekommen habe.
Wenn Du noch Fragen dazu hast kannst dich gerne melden.

Gruß vom Mikka :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emania
BeitragVerfasst: 10.12.2007 12:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hi Dirk,

Du kannst nur Vektorkarten auf das Quest kopieren und zwar nur solche von Garmin, offizell jedenfalls. Es gibt aber ein paar freie Karten. Hier einige Links:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm
http://www.navigation-professionell.de/gps-free-maps/

Für die E-Mania wäre ein PDA mit den Rasterkarten die du von Serigio oder Marcel (www.powerslider.de) bekommst sicher die beste Lösung.
Schmöker mal auf der Seite, da steht so ziemlich alles über die E-Mania was man wissen sollte. Viele Berichte von anderen Teilnehmern gibt es dort auch.


Wirklich brauchen wirst du aber eh nur die Koordinaten der GPS-Punkte die du vor Ort bekommst. Die Wege dort hin sind meistens nicht in den Karten eigezeichnet.

Du bekommst bei der E-Mania am Abend bei der Vorstellung der Teilnehmer, einen Satz Landkarten im Maßstab 1:25000. Mit diesen Karten und einem GPS, das dir die Richtung zum nächsten Punkt anzeigt, kommt man prima zurecht.

Ich mach das immer so: http://www.maar-online.de/bilder/emania ... P2706.html

Nimm einen Halter für das GPS der möglichst nicht so weit vom Lenker nach oben weg steht. Bei einem Abflug nach vorne nimmst du das Teil dann sich mit. ;-)

Das Quest reicht problemlos aus um die Punkte zu finden. Die Koordinaten sind eh nicht genau, und etwas suchen ist immer angesagt.

So wichtig sind die Punkte eh nicht. Bei der E-mania brauchst nicht lange zu fahren um richtig Spass im Gelände zuhaben. Kommt sowieso immer anders als man denkt, und genau das machts ja erste so richtig interesant. Einfach mal dem Weg folgen und schauen wo man wieder raus kommt.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007 21:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Einen Kartenhalter habe ich und das GPS soll vorwiegend für den Notfall oder die letzten Meter dienen. Eure Tipps haben gut geholfen, wenn noch was ist melde ich mich :D

Gruss - Dirk

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007 23:16 
Mikka hat geschrieben:
es gibt für die Garmin´s eine Rumänien-Topokarte die sogar Routingfähig ist.
Info´s zu dem Kartenmaterial findest Du hier:
http://www.romaniadigitala.ro/ro/index.php
Ich habe die RO.ad 2006 für mein GPSmap60CSx und war damit in diesem Juli: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5364 in den Karpaten unterwegs.
:


Hei,

ja, genau das Kartenmaterial hatte ich diesmal auch, nach ein bißchen rumstricken hab ich das auch auf dem meridian brauchen können (zwar nicht routingfähig, aber ansonsten gut brauchbar :wink: ), mit sämtlichen Höhenlinien (alleine deswegen schon, dann weiß man, wie tief man fällt...) :oops:

Besorg Dir auf alle Fälle nen brauchbaren GPS-Halter, das rappelt da teilweise ganz ordentlich, und es soll Leute geben, die in Holzrückewegen mit der Bodenwanne nach oben parken :klatsch: ..blöderweise war das 2+ danach in ziemlich viele Einzelteile zerbröselt :evil:

viel Spass in RO, wenn ich im Sommer noch Urlaub über hab, werde ich im nächsten Jahr auch wieder ein bißchen da spielen gehen :D

Gruß

petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de