DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 14:45 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
Welche Aufgabe hat das elektrisch betriebene Nadelventil seitlich /unten am Vergaser der S / SM ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 15:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Falls du das pneumatische meinst, das dient dazu die vorgeschriebenen db-Grenzwerte bei der Fahrgeräuschmessung einzuhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 16:48 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Das Teil ist elektrisch betrieben :)
Du meinst die Steuerspule des Kolbenventils. Dient aber tatsächlich zur Leistungsreduzierung der Gänge 2 und 3 für die Lautstärkeprüfung im Abgasgutachten bei Vorbeifahrt.

Gibt viele Beiträge, einfach mal nach G-Pack oder so hier suchen, da findet sich viel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 18:22 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...ich habe mich mal etwas über das G-Pack belesen...da gehen aber die Meinungen sehr stark auseinander ...aber wie steht das genannte Ventil denn nun mit der Leistungsreduzierung im 2.und 3.Gang im Verhältnis ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 19:50 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Die Steuerspule ist über die CDI mit dem Gangsensor verbunden. Im 2ten und 3ten Gang ist er aktiviert und öffnet den Weg hoch zur Unterdruckkammer.
Beim BSR Vergaser ist ja dort noch ein Schlauch der oben hingeht. Dort kommt dann etwas Fremdluft dazu, der Unterdruck wird geringer, der Kolben geht nicht mehr
ganz hoch.
Dadurch hast du natürlich etwas weniger Leistung, Motorlautstärke. Alles für die Fahrprüfung für Lautstärke bei 50 km/h für die Papiere.
Wenn du einfach den Schlauch entfernst und dort nette festsitzende Stopfen draufmachst, hast du das auch schon umgangen. Die Steuerspule arbeitet zwar dann immernoch,
allerdings kann keine Luft (Atmosphärendruck) dann mehr hoch zur Membrane. "Drossel" entfernt.

Wenn ich nicht schon einen FCR 39 hätte, wär das Ding so oder so schon lange weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelventil unten am Vergaser
BeitragVerfasst: 02.02.2013 20:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Du kannst auch einfach irgendwas in den Schlauch stecken, um ihn zu blockieren, das wäre dann optisch nicht zu erkennen. Die Rücknahme der Zündkurve im 2. und 3. Gang bleibt aber bestehen. Um das zu ändern müßtes du der CDI einen anderen Gang vorgaukeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de