DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der kleine DRZ-Forum-Knigge
BeitragVerfasst: 26.10.2007 19:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Der kleine DRZ-Forum-Knigge
Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte.


Willkommen im DRZ-Forum

Du kannst hier im Forum Fragen stellen, mitdiskutieren, Dein Bike vorstellen und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht. Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also Euch, die User) wieder auf den rechten Weg zu führen.

Um zu vermeiden, dass Du jemals einen solchen Hinweis in Deinem Posteingang oder als Antwort auf einen Deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr vom DRZ-Forum, am Ende auch Du.

Vor allem aber gilt: Behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst! Auf der anderen Seite sitzt auch ein Mensch!


Erst Lesen und Suchen, dann erst Posten

Bevor Du ein neues Thema eröffnest, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du zuerst die Forensuche benutzen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.

Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.


So stellst Du Deine Frage richtig

Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du:

  • die Frage im richtigen Bereich stellst,
  • einen passenden und aussagekräftigen Titel wählst,
  • das Problem so präzise wie möglich beschreibst und
  • gegebenenfalls Bilder zur Veranschaulichung einstellst.

Überschriften und Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" bringen niemandem etwas.


Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, dass man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte. Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.


Benutzeraccounts

Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich im DRZ-Forum unter mehreren Benutzernamen anzumelden, insbesondere nicht um seine eigenen Beiträge zu pushen. Ausserdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an Dritte weiterzugeben.


Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?

Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.


Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung

Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt, oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.


Grösse von Avataren und Bildern

Bitte bedenke, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt:

  • Avatare dürfen max. 15kB gross sein.
  • Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, sollten maximal 100kB gross sein.
  • Grössere Bilder sollten nur verlinkt werden.



Signaturen

Signaturen dürfen max. 255 Zeichen enthalten.
Grafiken, Banner, etc. sind in Ihrer Abmessung zu beschränken auf maximal 600 Pixel in der Breite.
Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das nötigste zu beschränken.


DRZ-Galerie

Damit Dir andere User besser helfen können, möchten wir Dich bitten, Dein Motorrad im Profil und in der DRZ-Galerie einzutragen.



Topic-Bumping

Warte bitte mindestens 24h eh Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle im der Themenansicht zu bringen (falls Du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest Du stattdessen Deinen Beitrag bearbeiten).
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Löschen eines Beitrags und darauffolgendes erneutes Posten mit dem selben Inhalt.


Nobody is perfect

Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, das die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.


Traurig aber wichtig

Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: Bei wiederholtem Missachten unseres kleinen Knigge und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann Dein Account gesperrt werden.


Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt im DRZ-Forum.


Viele Grüße

das Moderatoren- und Adminteam des DRZ-Forums.


PS: Wenn Du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende Dich an einen der Moderatoren oder an den Admin. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln.


________________________________________
Nach einer Vorlage von http://www.phpbb.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de