DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.01.2026 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

1. Es sind ausschließlich private Kleinanzeigen zum Thema "Motorrad" zugelassen.
2. Es wird nicht über die Höhe des Preises diskutiert oder Preise verglichen.
3. Die Verlinkung zu eigenen eBay-Auktionen ist nicht erlaubt.
4. Inaktive Beiträge werden automatisch nach acht Wochen gelöscht.
Wir behalten uns vor, Themen bzw. Beiträge, die nicht den o. g. Regeln entsprechen, kommentarlos zu löschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tank für DR350
BeitragVerfasst: 24.11.2025 00:26 
DRZ-Platinuser

Hinsichtlich der Verständigung teile ich Knackers Wahrnehmungen nicht. Englisch ist recht verbreitet, gelegentlich wurde ich auch unverhofft auf Deutsch angesprochen, viele Albaner arbeiten im Ausland oder haben dort gearbeitet, da lernt man Fremdsprachen, aber natürlich auch in der Schule. Gelegentlich hat mein Gegenüber bei Sprachproblemen auch einen Bekannten angerufen der dann gedolmetscht hat.

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 24.11.2025 11:56 
DRZ-Platinuser

@ Frido: "Englisch ist recht verbreitet, ..."

Dann warst du vermutlich in einem anderen Albanien. : )

In Hotels und an touristischen Orten kann man hoffen, mit Englisch weiterzukommen. Denk an Genti, der kann zwar brockenweise Englisch, aber eine Unterhaltung ist nur mit sehr viel Unsicherheiten möglich, da er z.B. die Zeiten nicht beherrscht. Man weiß nicht, ob er "ich habe ..." oder "ich werde ..." oder "ich will ..." meint. Das ist für die Verständigung ein großes Problem!

Auf dem Land, wo wir gelegentlich Hilfe von älteren Menschen brauchten, auf deren Privatgrundstücke wir geraten sind, so dass sie für uns Gartentore ausgehängt haben, damit wir weiterkamen, oder in den Bars am Wegesrand geht mit Englisch in 99% der Fälle nichts. Wie gesagt, bei jüngeren Menschen oder Kindern kann es funktionieren.

Von deinen Bekannten im Hotel in Burrel spricht ja auch nur der Sohn etwas Englisch. Ist ja auch nicht verwunderlich, da das Land ca. 40 Jahre vollständig isoliert war und Englisch nicht auf dem Lehrplan stand. Woher sollten Englischkenntnisse bei etwas älteren Leuten kommen?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 24.11.2025 11:57 
DRZ-Platinuser

Gerade gemerkt, wir haben das ursprüngliche Thema komplett verlassen. Kann jemand die Unterhaltung an den richtigen Platz verschieben?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 27.11.2025 00:01 
DRZ-Platinuser

Ja, dann war ich wohl in einem anderen Albanien.

Was erwartest du denn, wissenschaftliche Fachdiskussionen? Die scheitern an MEINEN Englischkenntnissen.

Genti spricht schlecht Englisch? Immerhin reicht es um abends beim gemeinsamen Essen entspannt zu plaudern, seine Frau spricht etwas besser Englisch als er. Bei unserem letzten Abendessen bin ich 15 Minuten nach dir ins Restaurant gekommen, ein Passant hat mich angesprochen, als wir plauderten kam noch ein Albaner hinzu, sehr einfach gekleidet, sicher kein Abiturient, wir haben über unterschiedliche Dinge gesprochen - auf Englisch. Unterdessen hat dich im Restaurant ein Albaner auf ein Bier eingeladen - wenn ich mich recht erinnere hat der Englisch gesprochen. Ich könnte noch etliche Beispiele hinzufügen.

Der Sohn der deiner Meinung nach nur etwas Englisch spricht hat erfolgreich sein Veterinärmedizinstudium abgeschlossen und spricht viel besser Englisch als ich. Seine Schwester spricht gut Englisch, sein jüngerer Cousin auch und sein Onkel arbeitet viel in GB, spricht perfekt Englisch - soweit ich das beurteilen kann. Wir waren mit 7-8 Geländewagen unterwegs, ich konnte mich mit jedem auf Englisch verständigen. Natürlich spricht nicht jeder Englisch....bei uns in Deutschland auch nicht.

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 28.11.2025 11:09 
DRZ-Platinuser

Das musst du jetzt nurnoch den Menschen auf dem Land erklären. : )

VG
Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]