Ein Arbeitskollege von mir plant eine Tour in die Mongolei. Dadurch haben wir uns mal mit Kamerasystemen beschäftigt. Recht gut schnitt die ContourHD ab.
Gibt es in 2 Ausführungen. 720P und 1080P. Preisunterschied ca. 100€.
Vorteile:
-Sehr klein und Handlich. Und auch recht leicht.
-Viel Zubehör kann zusätzlich gekauft werden (leider keine Fernsteuerung zum Ein-, Ausschalten)
-Preis-, Leistungsverhältniss durchaus ok. ( 259€ bzw. 349€ )
-USB Anschluss ( zum laden des Akkus )
- bis 16GB Karte (SD) kann verwendet werden. 1GB je 15 Min.
-Automatischer Farbabgleich ( bei Tunnelfahrten und so nicht zu verachten )
Nachteile:
-Keine AA Akkus sondern so ein eckiger Handy akku ( Blöd wenn das teil abraucht )
-Es gibt scheinbar keine Möglichkeit ein externes Micro anzuklemmen ( windgeräusche vs. motorsound )
-Feste Linsen ( Vorteil: Keine beweglichen Teile die kaputt gehen können )
Fazit:
Wer seine Filme bei Youtube reinsetzen möchte oder mit einem Bildröhrenfernseher seine Fahrvideos ( PAL Auflösung )zeigen möchte, der ist mit der ContourHD 720p vermutlich gut bedient. Wer seine Videos auf einem FullHD TV sehen möchte mit einer guten Auflösung der muss dann noch mal 100€ drauf packen und holt sich die 1080p. Überspielen der Videos kann mit einem normalen SD Kartenleser gemacht werden. Sehr Vorteilhaft wenn man nicht noch auf externen Mist ( Software ) angewiesen seine möchte.
Halter und Kameralinsen gibt es genug. Und wer mit seinem Mopped in die Badewanne will der kann sich dann noch ein Wasserdichtes Gehäuse holen. Dumm ist nur dieser blöde Akku. Da wäre mal zu prüfen ob das eine Eigenentwicklung ist, oder ein Standardakku vom Handy. Es gibt natürlcih vom Hersteller Ersatzakkus.
Klar kann man die Kamera auch zum Filmen der Party oder Familie nutzen. Such mal bei google nach Filmen die mit der Kamera gemacht wurden.
Der Automatische Abgleich vom dunklen ins helle funktioniert recht gut. Nur die Windgeräusche sind irgendwann störend. Aber das kann man ja mit guter Musik unterlegen
.
Klar gibt es noch viele andere Kameras.
Und nun noch was zum Vergleichen:
http://www.helmkamera-onlineshop.de/con ... zAodiBwTGgDas sind die Ergebnisse zu denen mein Kollege und ich gekommen sind. Interessant war für uns z.b. die recht flache Bauform.