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 Betreff des Beitrags: heute auf dem leistungsprüfstand
BeitragVerfasst: 02.08.2008 13:21 
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wie oben schon erwähnt, ich war heute endlich mal auf nem prüfstand. war hier bei polo und der typ der die messung gemacht hat, war irgendwie komisch...er meinte, er wolle nicht bis voll in den begrenzer gehen, weil er angst hätte.

das resultat könnt ihr hier sehen. ich bin zufrieden, zumal das mit dem 39er kettenblatt gemacht wurde und ich daher denke, das mit nem anderen blatt die ps noch einen tick steigen könnten.
was mich aber schon überrascht hat war die endgeschwindigkeit, fast 36km/h mehr als eingetragen, das kann sich sehen lassen denke ich :D

was meint ihr denn, bekomme ich noch nen bischen mehr raus, wenn ich nen anderes blatt dranmache, oder sollte ich es so lassen? das fahren macht so jetzt super laune, nen anderes blatt habe ich aber noch nicht ausprobiert.

ps: ist ne drz 400 sm - nicht wundern das da dr 400 steht.
so - hier nun mal das bild:

Bild


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BeitragVerfasst: 02.08.2008 14:18 
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Dafür dass du so viel gemacht hast/ Geld reingesteckt hast find ich das ziehmlich ernüchternd.

Weißt du was sie original hatte?

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Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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BeitragVerfasst: 02.08.2008 14:38 
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Durch ein anderes Kettenblatt kriegst du auch nicht mehr Leistung raus, wie auch? :nocheck:

Die 36 km/h mehr sind wohl teilweise auf den nicht vorhandenen Luftwiderstand zurückzuführen...

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BeitragVerfasst: 02.08.2008 16:17 
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die "mehrleistung" betrifft die leistung am hinterrad. durch das andere kettenblatt wird diese leistung doch teilweise "gedrosselt" (anders umgesetzt), oder täusche ich mich da?

vorher hatte ich sie nicht gemessen, leider. aber was sagt ihr zur messung bei dieser umdrehung? hätte er mehr gedreht, wäre doch sicherlich noch mehr drin gewesen, oder?


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BeitragVerfasst: 02.08.2008 16:38 
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Also:

Die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment (und einer Konstanten).
Beim Ändern der Übersetzung verschiebst du lediglich das Verhältnis zwischen Drehmoment und Drehzahl, das Produkt aus beiden bleibt jedoch gleich.

Bei kürzerer Übersetzung hast du ein höheres Drehmoment, dafür aber eine geringere Drehzahl, also: Leistung bleibt gleich.

Ansonsten würde ja bei einer seeehr kurzen Übersetzung die Leistung enorm groß werden.


Außerdem: Du misst ja indirekt (mit ein paar Verlusten) die abgegebene Leistung des Motors, und an dem ändert sich ja nix...

Eventuell beeinflusst eine geänderte Übersetzung die Höhe der Verluste (Geschwindigkeitsabhängige Reibung...), jedoch so gering, dass man davon nix merkt.

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BeitragVerfasst: 02.08.2008 20:20 
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das klingt logisch ;)
danke dir, man lernt nie aus ;)

und wie siehst du das mit der messung bei dieser drehzahl? könnte die nicht höher sein?


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BeitragVerfasst: 03.08.2008 00:22 
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falls das die Leistungsangabe am Hinterrad ist,
kannst mal überhaupt nicht meckern.
Die Werksangaben sind ja am Getriebeausgang mit 39PS,
am Hinterrad hast ja normalerweise einen Verlust zu verzeichnen.

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Mit sportlichem Gruss

Ternes

DRZ Teile unter www.motomeik.eu Preise anfragen unter mototrading.de


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BeitragVerfasst: 03.08.2008 01:03 
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Ternes hat geschrieben:
falls das die Leistungsangabe am Hinterrad ist,
kannst mal überhaupt nicht meckern.
Die Werksangaben sind ja am Getriebeausgang mit 39PS,
am Hinterrad hast ja normalerweise einen Verlust zu verzeichnen.


bin ich der selben meinung. Irgenwo hab ich schon ne messung einer serien DRZ gesehen (weiss nicht mehr wo, war irgend ne site für motorrad tuning) und da war die Leistung mit 36 PS angegeben.


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BeitragVerfasst: 03.08.2008 02:05 
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öhm hat der Typ die andere Übersetzung manuell eingetragen,
da 175 km/h sehr viel erscheinen?
Ohne manuellen Eintrag wäre es plausiebel, da höhere Raddrehzahl als mit dem 41er.

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Mit sportlichem Gruss

Ternes

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BeitragVerfasst: 03.08.2008 10:13 
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Ternes hat geschrieben:
falls das die Leistungsangabe am Hinterrad ist,
kannst mal überhaupt nicht meckern.
Die Werksangaben sind ja am Getriebeausgang mit 39PS,
am Hinterrad hast ja normalerweise einen Verlust zu verzeichnen.


Korrekte Aussage.
Die gemessenen 41,6 PS entspächen etwa 45 PS.
Auffällig ist das der Motor bei 8500 rpm schon wieder an Leistung verliert und bei 9800 rpm entgültig in den Keller geht.
Würde es u.U. noch mit der CDI einer "E" probieren, da sollte die Leistung erst gg. 10.200 rpm einbrechen.
Auf jeden Fall Lufikasten maximal aufmachen (oben und wenn möglich auch seitlich).

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BeitragVerfasst: 03.08.2008 10:21 
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The Kid hat geschrieben:
Würde es u.U. noch mit der CDI einer "E" probieren, da sollte die Leistung erst gg. 10.200 rpm einbrechen.

keine ahnung was ihr an eurer E für CDI´s verbaut habt aber meine ist bei 9.900 U/min im Bergrenzer gemessen mit montierten IMO R100

wollte ich nur mal loswerden

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Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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BeitragVerfasst: 03.08.2008 10:32 
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Keine Ahnung wie genau der IMO geht... :?:

Geht auch nicht darum ob´s jetzt 9.9 oder 10.2 sind, sondern das seine Kurve sich ab 8.5 schon wieder abwärts bewegt und da kann ich sagen:
Da geht noch was... :!:

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