DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 15:32 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 02.05.2013 19:57
Beiträge: 155
Hallo Forum!

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DRZ 400 SM Bj 2005 in gelb.

http://imageshack.us/photo/my-images/59/img201305041341131.jpg/

Die kleine hat 16tkm runter und hat seit Saison Beginn einen neuen Reifen und eine neue Kette. Bremssättel wurden mal angemalt, ansonsten ist sie im original Zustand. Nachdem was optisch zu erkennen ist hatte sie noch keinen Sturz.

Nun soll an ihr auch noch was geändert werden.
Freundlicherweiße bekommt die kleine in der Werkstatt meines Besten Freundes, bzw in der seiner Eltern, Asyl gewährt. Er unterstützt mich auch Tatkräftig bei den Umbaumaßnahmen :prost:

Hier mal meine Pläne:

- Andere Spiegel
- LED Blinker
- Self-Made KZH
- LED Rücklicht
- Neue Griffe
- Bremssattelfarbe ändern
- Bremsbeläge wechseln vorne und hinten (Sinter)
- Stahlflexbremsleitungen
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel inkl Filter
- neuer Luftfilter
- neue Kettenabdeckung (Silber mit DRZ Schriftzug)
- Felgenrandaufkleber in weiß im Moto GP Style
- Leovince x3 ESD
- neuer Lenker
- Sturzpads von LarsSturzpads
- Dekor von MX-kingz
- Schlüssel nachmachen lassen (war leider nur einer dabei)
- Fahrwerksanpassung

auserdem wird die kleine dann auch noch mal schön geputzt wenn schon mal alles weg ist.

So "steht", eher hängt sie jetzt nach dem gestrigen Tag da:

http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... 00011.jpg/

Verkleidung ist unten, Felgen sind weg, Tank weg, Bremssättel abgebaut und schon war der Tag auch wieder vorbei.

Nun bräuchte ich allerdings auch noch eure Hilfe..
Am Besten bräuchte ich ein paar Empfehlungen von Euch.

- Bremssättel:
Strahlen und lackieren oder abbürsten und mit Bremssattellack anmalen?

- Stahlflexleitungen
Könnt ihr Erfahrungsgemäß etwas empfehlen oder nehmen die sich alle nichts?

- Fahrwerk:
Was kostet es das anpassen zu lassen ein mein Gewicht? Körpergewicht 65kg + Ausrüstung

- Luftfilter:
Luftfilter waschen, neuen original Luffi oder Sportluftfilter?

- Dekor:
Kann MZ-Kingz jemand empfehlen bzw gibt es noch andere Firmen?

Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen.
Wäre nett wenn ihr eure Erfahrung/Meinung posten könntet.

Bilder und Updates werden, falls Interesse besteht, natürlich immer fleißig geposted! :aplaus:

Bin Dankbar für jeden Post :popcorn:

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 16:48 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
MX Kingz ist sehr zu empfehlen, extrem netter Typ am Telefon, hilfsbereit und die Dekorqualität ist top! Siehe mein Album.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 16:49 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 02.05.2013 19:57
Beiträge: 155
Danke! Weißt du ob die die Dekors auch anpassen auf Wunsch? Möchte nämlich am liebsten andere Sponsoren drauf stehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 17:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Ja, machen die, hab meinen auch minimal anpassen lassen, du sagst was du willst, die bauen das um und schicken dir ne Vorschau, dann kannst du weiter verbessern usw.
Ruf aber bei dem netten Mann an, der hat immer ein offenes Ohr für deine Fragen bezüglich Layout, Montage usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 18:24 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:20
Beiträge: 73
Wohnort: Bergisches Land
Stahlflexbremsleitungen findest Du hier.

www.melvin.de

Gut, preiswert und Top Service!

Gruß Andreas

_________________
Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 18:49 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 02.05.2013 19:57
Beiträge: 155
@piti_rocks
Danke, da ruf ich morgen dann mal an!

@diablo165
danke schau ich mir mal an

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 21:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.04.2012 14:50
Beiträge: 39
Habe mit der original Bremsanlage und Sinter belägen schlechte erfahrungen gemacht. Bei mir funktionieren die originalen am besten.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 05.05.2013 23:45 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.10.2011 21:21
Beiträge: 78
Wohnort: Leverkusen
Ich kenn jetzt dein Fahrkönnen und deine fahrerischen Ambitionen nicht, aber für normales Straßenfahren solltest du mit dem Serienfahrwerk erst mal hinkommen.
Jedenfalls bei 65 kg, ich werde bald andere Federn einbauen - bin aber auch fast 30kg schwerer :oops:

Wenn du natürlich mehr vorhast als ein bisschen auf der Landstraße rumzugurken, kann ich dir Franz Racing (.de) nur empfehlen. Die machen hauptsächlich Cross/SuMo Fahrwerke, haben aber auch meine SV1000 super hinbekommen.

_________________
SV1000S K3:
Wilbers 641 Competition, Gabel Stufe 2 by FRS, Magura Brems+Kupplungspumpe, Shark-Komplettanlage, Vollverkleidung, Gilles Fußrastenanlage, Stahlflex, K&N

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 06.05.2013 07:08 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 02.05.2013 19:57
Beiträge: 155
Mini hat geschrieben:
Habe mit der original Bremsanlage und Sinter belägen schlechte erfahrungen gemacht. Bei mir funktionieren die originalen am besten.

Gruß


Schlechtere Bremswirkung als mit Original? Hast du einen Link zu originalen?


opladener hat geschrieben:
Ich kenn jetzt dein Fahrkönnen und deine fahrerischen Ambitionen nicht, aber für normales Straßenfahren solltest du mit dem Serienfahrwerk erst mal hinkommen.
Jedenfalls bei 65 kg, ich werde bald andere Federn einbauen - bin aber auch fast 30kg schwerer :oops:

Wenn du natürlich mehr vorhast als ein bisschen auf der Landstraße rumzugurken, kann ich dir Franz Racing (.de) nur empfehlen. Die machen hauptsächlich Cross/SuMo Fahrwerke, haben aber auch meine SV1000 super hinbekommen.


Das Problem ist dass der Vorbesitzer bereits dran rumgespielt hat. Am Federbein zumindest. Wie stellt man das denn original ein?

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 06.05.2013 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
> Luftfilter lässt sich reinigen, der braucht nicht neu
> nimm originale Beläge; die gehen sogar auf der Kartbahn und heftigem Einsatz; Straße sowieso :wink:
> Fahrwerk: vor allem die passende Einstellung macht sich seeehr positiv bemerkbar; evtl. ein Service vom Fachmann mit frischem Öl
das anpassen von Feder oder Innenleben muss dagegen nur selten gemacht werden (nur bei extremen Abweichungen beim Fahrer oder Einsatzzweck)
Über die Suchfunktion sollte sich etwas finden lassen
Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 06.05.2013 14:26 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 02.05.2013 19:57
Beiträge: 155
@justdoit

Danke, Sinter Bremsbeläge sind allerdings schon bestellt. Dachte eigentlich die wären besser als organische. Beim Roller vor paar Jahren wars zumindest so

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Umbau und Anpassung von DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 06.05.2013 16:23 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.10.2011 21:21
Beiträge: 78
Wohnort: Leverkusen
PaterGerd hat geschrieben:
Das Problem ist dass der Vorbesitzer bereits dran rumgespielt hat. Am Federbein zumindest. Wie stellt man das denn original ein?


So, ich hab gerade mal mein Handbuch rausgekramt:

Gabel:
Druckstufe(oben an der Gabel) 13 Klicks raus
Zugstufe(unten) 17 Klicks raus, jeweils augehend von komplett zugedreht

Federbein: oben am Federbein ist so eine "Mutter" mit ner kleinen Schraube drin
High-Speed-Dämpfung (die kleine Schraube innendrin): 1-1/8 Umdrehungen raus
Low-Speed-Dämpfung (die "Mutter") 10 Klicks raus
Zugstufe:(unten am Federbein) 14 Kicks raus

_________________
SV1000S K3:
Wilbers 641 Competition, Gabel Stufe 2 by FRS, Magura Brems+Kupplungspumpe, Shark-Komplettanlage, Vollverkleidung, Gilles Fußrastenanlage, Stahlflex, K&N

DR-Z 400 SM K5:
Magura SX, Stahlflex
more coming soon ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de