Hi Leute
"Grosser" Tank ist gemäss Infos Aprilia Schweiz und diversen (unbestätigten) Meldungen im Aprilia-Forum im Frühjahr erhältlich - und wird bei rund 12 Litern liegen. Spritverbrauch ist garantiert nicht geringer - wieso denn auch, ist ja (auch auf der Hompage von Aprilia und im Fahrerhandbuch) als reines Rennbike ausgeschrieben.
Legale Leistung ist und bleibt 12-14 Kw (bitte nicht behaften, scheint eher ne PS-Umrechnungsrage als was anderes zu sein). Mehr liegt mit Euro 3 ganz einfach nicht drin - schon gar nicht beim kleinvolumigen Endtopf der Maschinen. Nochmal: es gilt EU-Zulassung - Einzelabnahmen (wie "früher", bzw. bei Quads die Zugmaschinen-Zulassung in Deutschland) sind so gut wie nicht mehr möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Kosten (Lärmtests, Abgasmesung nach EU-Zyklus usw) sind vermutlich nicht vertretbar.
Ist und bleibt also, wie alle "Rennmaschinen" eine kriminelle Sache im Strassenverkehr. Dahin gehören die Dinger aber eben selbst mit Sumo-Bereifung genau so wenig wie mit Stoppel-Reifen.
Marc
dem die Kiste dennoch gefallen würde
(vor allem, seit ich die Preise für dieneue 690er Sumo gesehen habe - die haben ja wohl einen leichten Schaden in der Abteilung der Preiskalkulation von KTM)