owwwww, jetzt hab ich gerade fertig! setze es trotzdem mal rein, hab es bisl ausführlich gemacht, hab nur noch harleys antwort gelesen, dass es nicht fürs forum ist und mich echt mal zusammengerissen beim tippen! finde lokis beitrag auch sehr schick!
jetzt hab ich mir aber die mühe gemacht, dann setz ich es halt fürs forum rein!
DRZ400 Treffen auf dem Harzring!
Am 03.09.2010 war es wieder soweit; das Suzuki DRZ400 Forum organisierte zum wiederholten Male ein Treffen auf dem Harzring! Enduro- sowie Supermoto Fahrer aus allen ecken Deutschlands sowie Östereich und anderen Nachbarländern haben sich angemeldet und sind auch zahlreich erschienen! Obwohl ein Suzuki Treffen, gab es keinerlei Markenbeschränkungen; jeder Enthusiast wurde mit offenen Armen empfangen!
Obwohl das offizielle Treffen erst für Freitag anberaumt war, reisten einige wenige ungeduldige schon am Donnerstag an, um Ihre Zelte am wunderschönen Harzring aufzuschlagen.
Sofort wurde die Strecke, mit angeschlossenem Offroad Teil abgegangen und die ersten Kandidaten warfen den Grill an! Bei Bier und Würstchen war dann erstmal genug Gelegenheit, um sich gegenseitig kennenzulernen und über die Strecke zu philosophieren!
Freitag Morgen wurden die Supermotofahrer dann von diesem herrlichem, knackigen Einzylinder Sound geweckt – die Enduro Fahrer starteten zu Ihrer ersten Ausfahrt in dreckige Gefilde! Neidisch auf den frühen Beginn des fröhlichen Wemsens, wartete die Glattreifen Fraktion dann auf den Einlass auf die Supermoto Strecke.
12.30Uhr sollte es los gehen, also noch genug Zeit nocheinmal das heissgeliebte motorrad zu checken und einigen Vierzylinder Wemsern beim Fahrern zuzuschauen. Der Ein oder Andere entzündete früh morgens schon wieder den Grill, um sich die Zeit standesgemäss zu vertreiben.
Dann war es endlich soweit und nach einer kurzen Einweisung in die Regeln einer Rennstrecke stand den ganzen Freitag freies Fahren auf dem Programm. Nach kurzem Warmfahren der Reifen ging es auch direkt zur Sache und jeder Teilnehmer tat das wofür er angereist war: Spass haben und sich möglichst schnell und schräg in die Ecken des Winkelwerks Harzring zu schmeissen.
Trotz teilweise grosser Unterschiede des fahrerischen Könnens ging es aber sehr gesittet zu, und jeder konnte seine Kringel im Rahmen seiner Möglichkeiten fahren. Die Fahrer hatten die Wahl mit- oder ohne Offroad Sektion zu fahren. Gegenseitige Rücksichtnahme war gegeben und so kam es auch zu keinerlei Zwischenfällen in den Ein- und Ausfahrtsbreichen des Offroad Teils.
Nach einem sonnigen Eingewöhnungstag ging es dann auch direkt an anderer Stelle weiter; beim Grillen natürlich! Energie und Flüssigkeiten wurden in rauen Mengen wieder aufgefüllt und bei Musik wurde sich ausgiebig über den Tag gefreut und gefeiert!
Für Samstag Morgen stand für die Supermotofahrer dann ein Instruktor Lehrgang auf dem Plan. Leider hatte es in der Nacht geregnet und früh am Morgen war in so manchen Gesicht nicht so recht die Begeisterung zu sehen. Nichtsdestotrotz wurde die 2. Haut angelegt und los gings.
2 Top Instruktoren begannen mit ein wenig Theorie rund um das Motorrad und Körperhaltung. Nach ca. 30 Minuten Theorie, ging es dann auch ohne Umwege auf die nasse Strecke. Nach ein paar langsamen Runden inklusive Turnübungen auf dem Bike wurden dann alle Teilnehmer in 2 Guppen geteilt, damit die Instruktoren besser auf die einzelnen Fahrer eingehen konnten! Da neben alten Rennstreckenhasen auch blutige Track Neulinge vor Ort waren, wurde das Training mit Bremsübungen begonnen. Leider liess der Regen während des gesamten Trainings kaum nach, wodurch die Instruktoren ihr programm leicht umgestalten mussten. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden unerschrockenen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten ein wenig ihres Könnens mit uns zu teilen. Beendet wurde das Training dann mit freiem Fahren auf dem geteiltem Ring. Mittags nahmen sich dann alle Zeit um sich ein wenig aufzuwärmen und Energie zu tanken. Das Wetter liess zu diesem Zeitpunkt noch keine Hoffnung auf ein trockenes DRZ Race aufkommen, welches inklusive Zeittraining am Nachmittag stattfinden sollte. Aber wer hätte es gedacht; die Meteorologen hatten recht behalten und es klarte im laufe des Mittags zusehends auf, so dass sich immer mehr Sumoristen wieder auf der Strecke einfanden. Leider gab es einige kleine Problemchen und die Zeitnahme fürs anstehende Rennen fiel trotz trockenem Harzring ins Wasser. Was dem Spass jedoch keinen Abbruch tat. Aus dem Zeittraining wurde kurzerhand ein Warm Up mit Startübungen.
Nachmittags startete dann der erste Lauf, in dem DRZ sowie andere Fabrikate gegeneinander antraten. Es wurde hart aber fair um jeden platz gekämpft und ohne grössere Unfälle kamen alle Kringelfahrer auch im Ziel an.
Danach stand wieder freies Fahren auf dem Programm. Nach kurzer Verwirrung gab es dann auch noch einen 2. Lauf, in welchem aber dann nur die DRZ`s am Start standen. Wieder mal zeigten sich alle von ihrer besten Seite und es gab bis auf kleine Rangeleien in den Spurrillen des Offroads keine Zwischenfälle oder Verletzungen die nennenswert wären.
Um 18 Uhr war das fröhliche Treiben dann auch vorbei und die ersten Rationen Gerstensaft wurden zugeführt. Am Abend wurde dann die Siegerehrung im Rahmen einer sehr gemütlichen Party durchgezogen. Eine Tombola mit wirklich tollen Preisen war noch das i Tüpfelchen auf diesen herrlichen tag, und so manches Forenmitglied konnte wirklich super Preise sein Eigen nennen. Lustig in Erinnerung bleibt mir der Patient, der einen hydraulischen Motorrad Hubständer gewonnen hat. Er war nämlich mit genau eben diesem besagtem Mopped mit Sack und Pack auch angereist. Der Transport war sicher eine knifflige Angelegenheit. Je später am Abend desto lustiger die Gäste und es wurde gefeiert was das Zeug hält. Nette Leute und Gesprächsstoff gab es genug und so ging die Party auch dementsprechend lang weiter.
Sonntag Morgen hatten alle noch einmal die Möglichkeit den Track zu befahren bevor die Zelte abgebaut wurden. Das wurde auch noch reichlich in Anspruch genommen. Zum Mittag hin leerte sich dann das Feld, es wurde sich herzlichst verabschiedet und Handy Nummern und E-Mailadressen ausgetauscht. Zwiegespalten zwischen Wehmut und Vorfreude aufs nächste Jahr ging es dann für alle wieder zurück auf die Autobahn mit den festgezurrten, geliebten Moppeds.
Vielen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer an dieser Stelle für dieses wirklich gelungene Event.
Harzring 2011 – Wir kommen!!!!!!!!!