DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.01.2025 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Helme habt ihr? Meiner ist zu laut!!
BeitragVerfasst: 24.02.2006 17:57 
DRZ-Platinuser

Hallo an alle!
Wollte mal wissen, welche Crosshelme ihr so fahrt. Ich selbst habe zwei, einen Integral von Shark, und einen günstigen Crosshelm, den ich jetzt durch einen neuen ersetzen will, weil er mir echt zu Laut ist. Und ich rede hier nicht von einfachen Windgeräuschen. Ab 80 km/h wird's schon unangenehm und schneller wie 100 fahr ich mit dem Crosshelm dann freiwillig nicht mehr. ..
Nun weiss ich ja, dass Crosshelme nicht zu dem Geräuschärmsten gehören... 8) und deswegen wäre ich um ein paar Erfahrungswerte sehr dankbar.

Gruß, D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 20:19 
Moderator

Früher hatte ich einen MX Helm von Bell, der war recht laut.
Seither fahre ich den Lazer MX6, der ist viel leiser. Dann habe
ich noch einen THOR SVR3. Der ist auch sehr laut, aber sehr gut belüftet.
Den nehme ich eh nur zum Fahren fürs Gelände, wofür der auch gedacht ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 22:39 
DRZ-Power-User

hjc clx4 fuel
fahr ich und muss sagen : dolle knolle
nur doof ist die anbringung des helmvisiers...ist mir mal draufgefallen joah :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 00:11 
DRZ-Stamm-User

Hi !

Airoh Firefox, vonm einer Sicht ein super Helm. Dieser Helm hat mir mein Leben gerettet. Ohne diesem Helm würde ich nicht mehr Motorrad fahren.

+ Verarbeitung
+ Gewicht
+ Belüftung
+ Sicherheit

- Wangenpolster lassen sich nicht komplett reinigen

uvp 300 eur, aber schon für 170 zu bekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2006 00:47 
DRZ-Premium-User

vorher Sinisalo SRX, dann Lazer MX-6 Ltd und jetzt Shoei VFX-R2. Eigentlich ein brutal teuer Helm den ich mir nie zum Originalpreis gekauft hätte, aber hier gibt's den zum absoluten Superpreis: http://www.mlol.de/html/fundgrube2.html

Sicher immer noch etwas teurer als günstigere Massenware, aber mir passt das Teil einfach perfekt auf den Schädel. Auf dem selben Link gibt's massenhaft andere stark reduzierte Modelle, man braucht nur noch zu wählen welchen man will.

Zur Lautstärke: ist halt sehr individuell. Ich fahre sowieso nur mit Ohrpfropen (ist auch nötig bei voll offenem Luftilterkasten und meiner SR-Racing Tüte), zudem ist nach bis zu 12 Stunden im Sattel jeder Helm ohne Ohrsöpsel nicht mehr zu ertragen - selbst mein teurer Shoei Integral-Strassenhelm. Geschlossene Helme machen vor allem bei schnellen Sportmaschinen Sinn, der Unterschied von den aerodynamisch perfekten Helmen und dem Rest merkt man aber erst bei weit über 200 Km/h auf der Rennstrecke. A propos: Rennstreckenhelme sind zwar leichter als Touringhelme, aber die Gewichtsersparnis wird durch weglassen von Material und dünneren Aussenschalen (dafür mit Kevlar/Karbon) erkauft. Das wird dann auf der Rennstrecke brutal laut - kein Wunder haben GP-Piloten immer Mega-Pfropfen im Ohr. Soll also keiner sagen damit kann man nicht fahren, ist nur ne Frage der Gewöhnung. Testsieger bei den Integralhelmen war übrigens der XR900 einige male, der XR1000 kann alles noch ein Spührchen besser. Und auch den gibt's beim Motorradladen als Sonderangebot (gibt ja auch Leute welche noch ne Strassenmaschine rumstehen haben).

Im Vergleich der erwähnten Helme konnte ich keine grossen Unterschiede betreffend Lärm feststellen. Ist auch immer eine Frage des Moppeds, denn gewisse Helmformen und -Schilder bekommen je nach Windschild einer Enduro den Luftstrom genau an die falsche Stelle und werden dann mörderisch laut. Allerdings nicht nur laut, sondern die fangen dann auch an am Kopf rumzuzerren. Beim Test waren alle Helme bis 140 Km/h problemlos zu fahren, am schnellsten war ich mit der Lc4 und dem Sinisalo unterwegs (die WR schraub ich nicht gross über 130, ist mir zu schade um die Mechanik). Lazer, Shoei und Arai werden (wie viele andere auch) an der Dakar gefahren, sind also durchaus auch High-Speed kompatibel. Aber wie gesagt: passt das Ding nicht auf den Kopf, nützt eben alles nichts.

Viel Spass bei der Auswahl - ist doch immer schön wenn man wich was neues leisten kann.

Marc
der als Empfehung nur sagen kann auf keinen anderen zu hören. Nützt nichts wenn jemand einen Helm genial findet und dem auch perfekt passt wenn man nicht die gleiche Kopfform hat. Und wenn die Preise stimmen (aufgepasst, gibt nicht alle Modelle in allen Grössen) wird man gleich doppelt glücklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 10:59 
DRZ-Premium-User

Was haltet ihr davon (Skulp) ???:

http://www.supermoto1.de/modules.php?na ... =0&pos=166

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 13:13 
DRZ-Power-User

hi.

ich fahre seit etwa 3 Jahren mit nem Büse Helm und bich echt zufrieden, vorallem weil er ziemlich leicht ist. Jedoch ist er schon etwas zerrammelt und müsste mal gelackt werden...na ma sehen
Die Lautstärke ist recht ok...nicht zu laut und nicht zu leise. Man kann sich noch vernünftig unterhalten udn versteht alles

Gruß Ma87on :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 13:44 
DRZ-Premium-User

Hi,

zu eurer information: der link funktioniert nicht mehr (zumindest nicht zu dem foto was ich euch zeigen wollte)!
leider sind die fotos nicht fest verlinkt auf der seite!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]