EnduroTom hat geschrieben:
Hallo
Hab da mal ne blöde Frage
Kann man in einem
Kastenwagen ( Bulli, Transit usw.) gefahrlos hinten drin schlafen ?
Meine Frage zielt in die Richtung,
ob genug Sauerstoff rein kommt, wenn eine Trennwand verbaut ist und keine Fenster zum Öffnen vorhanden sind.Gruss Thomas
So pauschal wie oben (Ja, alles kein Problem. alles easy...) kann ich das nicht sagen
gut, i.d.R sind irgenwo die Fahrzeugententlüftungen damit im KFZ kein Staudruck oder Unterdruck entsteht beim Fahren und meist sind im Ladeboden irgendwelche Bohrlöcher aber .....
Wenn null,garkeine Lüftung und Trennwand vorhanden ist, ist das genauso GAGA ohne Lüftung im Trapo zu pennen
Das ausgeatmete CO² ist schwerer als Luft und das Ergebniss
kann theoretisch absolut das gleiche sein .... RIP
Also alles reale Experimente am lebenden Objekt; und kommt mir jetzt nicht mit Volumenberechnungen wieviele CO² oder CO in der Luft noch akzeptabel ist.Bei Trapos ohne Trennwand kann wenigstens ein passiver Luftaustausch über die Lüftungsöffnungen oder evtl. ein Fenster erfolgen.
Das ersetzt aber keinen gescheiten Anschluß von Gasgeräten = Heizung oder Kühlschrank !! Sowas gehört ordnungsgemäß eingebaut und gewartet.
Sind, so wie es oben bei dem Unglück scheint, Geräte im Trapo die über eine offene Flamme betrieben werden wird zusätzlich noch CO = Kohlenmonoxid erzeugt.
- genauso so funktioniert nämlich ein Gaskühlschrank - Verdampfer mit einer offenen Flamme - dann gebe ich 100% Garantie das du nicht mehr aufstehst.