Reiberdatschi hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen?
Beta ca 5000€ 5000km
Drz ca 5000€ 20000km
Welches könnt ihr entfehlen und warum?
War im März 2022 mit zwei Freunden in Südfrankreich zum Endurowandern. Auf dem Bild links vorne die Beta ALP 4.0, dahinter meine blaue DR-Z 400 S. Bin auch mit der Alp gefahren.
Die Alp ist im Vergleich zu meiner momentan sehr hoch eingestellten DR-Z (habe das DR-Z Fahrwerk nach einer Überholung des Stoßdämpfers und der Gabel für einen 28 Liter-Tank und Reise mit vollem Camping-Gepäck eingestellt. Für Singletrails ohne Gepäck ist sie jetzt natürlich zu hoch) handlicher und fühlt sich eher wie eine Trial-Maschine an - passt sehr gut für Endurowandern und enge Pfade. Sie ist mit dem luftgekühlten Motor der DR 350 leistungsmäßig der DR-Z unterlegen, auf Singletrails und beim Endurowandern generell kommt es auf Leistung aber nicht an. Wichtiger ist eine tiefe Schwerpunktlage, ein gutmütiges und für volle Traktion präzise eingestelltes Fahrwerk und eine ordentliche Sitzposition. Das kann die Alp bieten, hat mir gut gefallen und hat mich für den Einsatzzweck überzeugt.
Trotzdem ist die DR-Z universeller einsetzbar. Und für Reisen mit Gepäck würde ich auch auf die Mehrleistung und den größeren Hubraum und das bessere Zubehörangebot / Ersatzteilangebot für die DR-Z nicht verzichten wollen.
VG
Knacker