Hallo fitzer, danke für deine Ideen erstmal!!!
Ich persönlich finde da den bestehenden Banner von Olli besser.
Warum?
Bei deinem ersten Entwurf hast du gelb-orange-rot-grau verbraten.
Da ist kaum Zusammenhang mit dem Forum, noch mit der Marke Suzuki gegebeni. Farben die man verwendet sollten da schon zuerst durchdahct werden. Sinnesthetisch sind die Sterne sicher Gestaltungsmittel, aber die beiden gespiegelten Helme in rot, sind eher "Störer" als Gestaltungsmittel. Sie haben lediglich die Aufgabe die Typo Unterzeile "Das ...." im Zaum zu halten. Und das ist eher weniger der Sinn eines Gestaltungsmittels. Und da der Helm nunmal nichts mit der DRZ zu tun hat, ist er Gestaltungsmittel und gehört somit "ins Abseits!. Die Schriftart (serifenlose Antiqua) als Headline finde ich ok, aber hier müsste doch dann mal was richtig "Krachen", damit man sieht wo man ist oder man gestaltet hier dezent, damit die Gesamtkomposition Esthetik und Markenspezifität ausdrückt. Aber auch etwas an der Typo würde ich noch Feilen und Sie je nach Ausdruck (Krachen oder Dezent) in Form/Größe und Schriftart) abändert. Aber würde auch bei einer serifenlosen Schrift bleiben. Oder eben das was man rüber bringen will zuvor genau abklären. Hier ist es auch ok mit Kapitälchen (Großbuchstaben) zu arbeiten. Bei der Subline (Unterzeile) ist dies nicht mehr möglich. Diese verschwimmt vor den Augen und ist schwer lesbar. Für längere Texte würde ich niemals Kapitälchen nutzen, da dies schwer lesbar ist. Wenn du das benutzt, solltest du die Buchstaben ganz leicht sperren, dass die Buchstabenzwischenräume dem Auge das Zusammenfassen der Buchstaben im Gehirn schneller erlauben, aber trotzdem gut lesbar sind. Weiterhin ist mir die Unterzeile zu lang und typografisch zur Headline nicht ausgeglichen. Diese wird dann wie beschrieben von den Helmen im Zaun gehalten. Was nicht der Sinn sein darf.
Inhaltlich würde ich die Unterzeile nicht unbedingt so bringen, da wir in den letzten 1-2 Jahren doch internationaler geworden sind und da schon über Grenzen drüber sind. Ich glaube das Forum ist schon mehr ein internationales Forum geworden, da ich kein vergleichbares Suzuki DRZ Forum kenne, was so viel Mitglieder hat und wo aus so vielen Ländern zugegriffen wird. OK Übersee schließ ich da mal aus (aber auch in english hatten wir schon Anfragen), aber das "Europäische Nummer 1 Forum" für die DRZ sind wir mit Sicherheit. Und das mit einem sehr sehr geringen Werbeaufwand. Da hat google doch den größten kostenlosen Beitrag gebracht. Und google funktioniert nur durch Interaktivität, welche ja durch den User des Forums selbst gebracht wird. Sowas finde ich einfach geil. "Berühmt bzw. bekannt" auch ohne teure Kampagnen. Fehlt nur noch das ein jeder wenn er DRZ liest, sofort ans Forum denkt anstatt ans Moped.
Nur dann hätten wir an der Stelle was falsch gemacht. Das Forum ist ja das verbindente Mittel zum Motorrad und soll nicht das Bike ablösen.
Aber insgesamt finde ich deine Gestaltungen echt als Anregung sehr gut und finde für einen "Homepublisher" ist das eine sehr gute Arbeit!!! Übrigens deine beiden Entwürfe darunter, wo du schon mal die krassen krachenden Farben rausgehauen hast, sind da schon besser.
Kleiner Tipp von mir, überlege dir zuerst, auf was es ankommt. Was soll der Blickfang werden, sind die Gestaltungsmittel sinnesthetisch im Einklang mit der Marke und dem Forum. Passen die Farben zur Gesamtgestaltung der Website, ect.
Wenn der Blickfang jetzt der Schriftzug "WWW.DRZ400S:DE" sein soll, mach eins. Öffne den Entwurf am Bildschirm in der 100% Originalgröße. Schließe für 2-3 Sekunden deine Augen und öffne diese dann schnell und schließe sie sofort wieder. Was ist hängen geblieben?
Bei Entwurf eins werden Näpfchen und Zäpfchen des Auges abgelenkt durch Farbgebungen. Bei der Nummer 2 sind hier auch die Farbgebungen noch stark von den Außeneinflüssen (Helm, Lilablau, ect. abgelenkt). Bei Entwurf 3, hast du durch den Verlauf auf dem sehr ausdrucksstarken lilablauen Hintergrund das beste Ergebnis. Hier sind lilablau und weiß sehr starke Kontraste. Das ist ein stärkerer Kontrast als rot-hellblau. Klar gewinnt rot als Signalfarbe da schnell die Gunst der Zäpfchen des Auges, aber die Fokusierung der Pupille sind dennoch zuerst auf dem Starkkontrast und somit ist das der Favouritenbanner. Passt farblich am besten rein und der Fokus liegt auf der Webdadresse statt auf den Motorradhelmen. Also du merkst, du wirst von Entwurf zu Entwurf besser. Da bin ich ja gespannt, was da noch raus kommt. Aber zuerst den Inhalt nochmal Überdenken. Sonst Spitze!