Find ich gut, dass wieder etwas Leben in den angestaubten Markt kommt. Im Moment ist die Wahl auf eine Handvoll Geräte beschränkt, wobei die einander auch noch die Motoren auleihen (Beta von KTM, Kawasaki von Suzuki usw.). Klar, gibt es noch Spezialfirmen welche schon fast Einzelanfertigungen ausliefern, aber diese Exoten sind doch eher dünn gesäht.
Da wo das kleine Problemchen liegt: mit reinen Crossern, welche weder zulassungsfähig sind, noch sich durch die Getriebe- und Fahrwerksauslegung für den Enduroeinsatz eignen, kann man nicht wirklich viel anfangen. Zu hoffen, dass die Jungs auch zulassungsfähige Geräte bauen und damit den Markt etwas aufmischen.
Im Moment (ist ja nicht neu) gibt's viel zugelassene Leistung fast nur noch von KTM mit der neuen 690er und von Husqvarna mit der 610er, alles andere ist nur stark bis brutal gedrosselt zulassungsfähig. Löbliche Ausnahme ist hier noch die DRZ sowie die WR, welche mit Leistungen um 40 PS aufwarten, EXC und Konsorte sind auf dem Papier schon fast auf Leistungsniveau einer strassenzugelassenen 125er. Man kann sich ruhig fragen, was das soll (fährt eh keiner so rum), aber wenn Ernst gemacht wird und, wie in Frankreich zur Zeit besprochen wird, Fahrzeuge welche nicht dem Zulassungs-Standard entsprechen aus dem Verkehr gezogen und verschrottet werden, dann würden sich noch viele mit etwas gemässigteren PS-Ausreizungen zufrieden geben.
Logisch - so heiss die die Suppe gekocht wird, wird sie nicht gegessen werden (schon nur Einzug des Fahrzeuges dürfte schwierig umzusetzen sein), aber tendenziell wird jeder sich damit abfinden müssen, dass die lauten und brutalen Fahrzeuge von der Strasse und den Strecken verschwinden (neu haben ja auch Crosser Doppelauspuff-Anlagen um die neuen Lärmbestimmungen einzuhalten).
Ob Buell es dann schafft eine Enduro zu bauen welche für mehr als ein paar Marken-Fetischisten taugt, ist wieder eine andere Frage. Auch die Strassenmaschinen sind nicht jedermanns Sache - und doch verkaufen sich die Dinger in den USA extrem gut.
Wird spannend, wenn BMW, Buell und eventuell noch andere Hersteller sich wieder in den Sportendurosektor einmischen - und für höhere Verkaufszahlen die Maschinen auch gleich mit akzeptablen Strasseneigenschaften und vernünftig homologierter Leistungszulassung anbieten. Wie immer - welche Optik dann gefällt, bleibt auch dann noch Geschmacksache.
Marc
|