Aff hat geschrieben:
? Da fällt einem schon mal die Kinnlade runter, wenn man über den Hafenmarkt von Bryggen spaziert und die Fleisch- mit den Walpreisen vergleicht, wird eigentlich alles was man nicht angeln oder harpunieren kann bei euch importiert? Wenn du - Stefan, da bei dir im Garten sitzt, mit'm Kasten Bier und 'nem Berg Grillfleisch - halten dich deine Nachbarn nicht für einen Millionär?
Ja,die lieben Fleischpreise

!Hier zahlt man für 3 Schnitzel ca.12,-Euronen,dafür ist das Fleisch hier nicht mit irgendwelchen Farbverschönern,etc.gespritzt.Bezahlbar ist eigentlich nur Lammfleisch,weil sie hier selbst Schafezucht betreiben.Über die Rindfleischpreise möchte ich mich nicht auslassen,ca.22,-Euro/kg sprechen für sich....
Fisch ist dafür billiger,beschränkt sich hier aber nur auf Makrellen,Dorsch,Lachs und Forellen(und eben politisch unkorekt Wal).Lachsseite 1,5 kg ca.8,- Euronen.
Grillfleisch

?Hier essen sie alle nur Würstchen,die mit dem deutschen Würstchen ,meiner Meinung nach ;nur die Form gemeinsam hat.Zwar schwärmen sie alle von deutscher Bratwurst,aber die Herstellung kriegen sie nicht hin.
Die Kistebier bei Preisen von 3,-Euro/0,5l ist hier aber (leider)Standartausrüstung,dafür haben sie immer Geld........
kleiner tip,wer mal in Bergen urlaubt:die Delikatesse dort ist Smålahoded,geräucherter-gebratener Schafskopf ....und das beste sollen die Augen sein

Man muss hier eben nicht alles probieren....
Die Obst und Gemuesepreise sind auch nicht viel besser,trotz Eigenproduktion!Dafuer ist der Norweger sehr national eingestellt,er zahlt lieber mehr fuer heimische Produkte als fuer Importierte.Die Lidlkette z.B. hat hier nur bei den *Auslåndern* eine Kåufergruppe gefunden und hat jetzt in Norwegen aufgegeben..........