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BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:22 
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@roland.k

Das Bild mit den querliegenden Baumstämmen kommt ungefähr an die "Hardenduro" Schulung ran. Die anderen Bilder sehen eher aus wie ein Wochenendausflug der christlichen Vereinigung freischaffender Künstler :twisted:

Irgendwie vermute ich, dass du S Fahrer einfach für Würstelsierer :keule:

Nicht jede S wird nur auf dem Feldweg benutzt. Und mir ist schon bewußt was man unter Hardenduro versteht. Trotzdem hält das TÜV Gedöngs bei mir.

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BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:49 
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Tac hat geschrieben:
@roland.k

Trotzdem hält das TÜV Gedöngs bei mir.


:wink:

Also wie ein Blinker und ein Spiegel nach einem Überschlag aussehen mag ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn der Blinker abknickt wird das Kabel den Zug nicht aushalten. In Südfrankreich sind an meiner seligen DR-BIG alle 4 Blinker alleine durch das Gerüttel bei einer holprigen Abfahrt abgefallen :oops:

Vor zwei Wochen hing meine DRZ kopfüber zwischen zwei Bäumen und da wo in der Regel die Lampenmaske ist, war ein Baumstamm. Die Acerbis-Lampenmaske mit Gummibefestigung ist aufgegangen und nach der Bergung war die Kiste wieder in 5 Minuten fahrbereit.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 30.07.2008 10:34 
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Zitat:
Lampenmaske wurde gegen eine E-gepürfte mit 35W ersetzt. Spiegel sind von Hessler und Klappen bei Sturz ein.


Blinker hängen nicht nur am Kabel, hab sie direkt am BLinker mit Kabelbinder gegen vollständigen Verlust gesichert. Kann natürlich vorkommen, dass sie im Gelände manchmal von alleine lösen, aber man kann sie dann in einer Minute wieder anstecken.

Nochmal zum eigentlichen Thema. Finds eigentlich auch gut das einen Mitbewerber mehr am Markt gibt. An den teilweise horrenden Preisen wirds vermutlich nichts ändern. Die BMW wird da wahrscheinlich auch im oberen Segment angesiedelt sein. Obwohl der Motor bei den Koreanern (Kymco) gebaut wird :piep:

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BeitragVerfasst: 30.07.2008 10:59 
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Hi Tac,

das mit dem KYMCO-Motor finde ich auch nicht wirklich der Bringer. Ich denke BMW wird durch diese Tatsache einige Kunden vom Kauf abhalten.

Die Technik mit dem Ritzel auf der Achswelle ist ja auch genial. Ob das jedoch auf Dauer hält? Bei der Vorstellung dass bei jeder Übersetzungsänderung die Schwinge mit raus muss ist auch nicht von Vorteil.

Husaberg wird 2009 eine "völlig neu konzipierte" Enduro mit liegendem Motor bringen. Da bin ich ja mal wirklich gespannt. Das Teil wird auf jeden Fall noch viel mehr Inovationen als die BMW enthalten.



Bild

Bild

Bild

Bei dem Gerät dürfte der Masseschwerpunkt deutlich weiter nach unten kommen :roll:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 30.07.2008 11:06 
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Eigentlich ist doch die wichtigste Frage, was will ich mit dem Bike machen? Für mich als ' Spass Endurist' ist die DRZ ob nun E -S -SM das beste was es derzeit auf dem Deutschen Markt gibt. Sie kommt der Eierlegenden Wollmilchsau am nächsten, macht im Gelände wie auf der Strasse einfach Laune das Bike. Da ist der Spagat zw. beiden gut gelungen. Wenn ich nur mit Hänger zum Gelände fahren würde, hätte ich auch was anderes in der Garage. Für mich hat die DRZ keine wirkliche Konkurenz, hingegen die BMW jede Menge, und das Hardenduro Bike ham sie auch nicht Neu erfunden.
gruss

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BeitragVerfasst: 30.07.2008 13:06 
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Auf die 2009er Husaberg bin ich auch schon gespannt, ob sie sich bewähren wird. Für mich ist sie vermutlich wie alle anderen Bergs ein paar cm zu hoch und bei den geilen Felgen würde ich keinen Reifen mehr selbst montieren.

@r2dzug

Dem kann ich mich nur anschließen, bis auf die Tatsache, dass es die DRZ nicht mehr für den Deutschen und auch Österreichischen Markt gibt.

Einzige jetzt erhältliche Eierlegende Wms ist zurzeit wohl die WR250R oder die 690 Enduro dazwischen ist halt eine große Lücke, die Suzuki hoffentlich irgendwann mit einem neuen DRZ Modell wieder auffüllt.

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BeitragVerfasst: 09.08.2008 21:59 
Hi,
ich habe ja die BMW und die DRZ direkt im Vergleich gefahren - und diese sind nicht zu vergleichen.
Eine DRZ (ob S oder E) ist keine Hardenduro - auch wenn diese von einigen von richtig artgerecht bewegt wird.
Die BMW ist eine Hardenduro und muss entsprechend bewegt werden damit diese funktioniert. Aber auch eine Hardenduro kann auf Nicht-abgesperrten-Strecken eingesetzt werden (Verbindungsetappen, aber auch einfach beim illegalen Wald fräsen) und da kann es nicht schaden mit einem legalen Mopped unterwegs zu sein (kein Wiederspruch). Das war für mich genau DAS Argument für die BMW.
Da ich aber nicht nur Rennen fahre sondern auch Touren fahre (Elsaß/Tunesien/Schwarzwald...) ist für MICH die DRZ genau richtig.

Aber wie der Fahrbericht ist auch das Resumee 100% subjektiv und jeder hat seine eigene Meinung - und das ist gut so. (Schlimm genug, daß bei den Rennen fast nur Kürbisse unterwegs sind - da kommt man sich immer vor wie beim KTM-Markenpokal wo man mit Fremdfabrikat geduldet wird. Vielfalt kann da nur gut tun und kann BMW als Neueinsteiger nur gut tun)

Roger


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BeitragVerfasst: 10.08.2008 01:06 
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Die DRZ insbesondere die E ist sehr wohl eine "Hardenduro" auch wenn ich diesen Begriff an sich nicht mag. Vergleich einmal die Daten einer E mit einer "Hardenduro" vor 10 Jahren, und wenn du dir ein paar ältere Testberichte reinziehst wirst vielleicht merken, dass die E bzw. Y Modelle den damaligen KTMs und Yamsen ordentlich eingeheizt haben. Die DRZ gibts nunmal schon länger als die BMW und ist halt nicht mehr ganz up to date.

Damals wurde übrigens die LC4 400 und 640 als inbegriff für eine Hardenduro genannt. Den Begriff "Wettbewerbsenduro" finde ich persönlich passender und nicht so prollig wie "Hardenduro"

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