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 Betreff des Beitrags: Neues gebrauchtes Auto - aber welches?
BeitragVerfasst: 26.06.2006 16:49 
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Moin,

da mein Bürgerkäfig langsam aber sicher die Grätsche macht und absolut AHK-untauglich ist, spiele ich mit dem Gedanken mir was neues (gebrauchtes) zuzulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen VW Golf Variant TDI 1.9 oder einem Opel Zafira (irgendein Diesel, 2 L).

Soll halt ein Diesel mit ordentlich Schmackes, Platz und AHK sein.

Dazu soll der Spass max. 8.000 - 10.000 (seufz) Eures kosten.


Was meint ihr?
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Kisten?

Alternativen? Franzosen (Renault, Peugot)?


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 26.06.2006 17:09 
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Hi Mattis, mein Vater hatte bis vor kurzem einen Safira. Hat ihm nie im Stich gelassen und der Verbrauch war so um die 7-8 Liter Diesel. Aber er ist auch kein Raser. Das umklappen der Sitze ging echt kinderleicht, hab mit dem ab und an mal Zeug gefahren. Im unteren Drehzahlbereicht nicht der sportlichste, aber ab 3000 Umdrehungen ging der langsam ab. Komfort war auch ok und längere Fahrten ohne Rückenschmerzen möglich. Für das Geld solltest du einen guten bekommen. Achso, er hat den auch für seinen Wohnwagen benutzt und den hat er echt gut weggezogen. Aber nicht zu wenig PS, wenn du mal über den Brennerpass oder ins Gebirge fahren willst mit größerer Last. Aber das sind eben alles Kompromiss-Vans. Es geht eben nichts über einen T4 oder einen der besseren Mercedes Vito finde ich. Alternativ und günstig auch der Peugeot Boxer oder Renault Traffic, aber qualitativ eben nicht der Reißer.


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BeitragVerfasst: 26.06.2006 17:39 
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Hallo Mattis,

an deiner Stelle würde ich mir unbedingt mal in mobile.de die Renault Trafic bzw. Opel Vivaro anschauen (gibt's auch von Nissan). Gibt's mit verschiedenen Radständen, Dachhöhen und Dieselmotoren, auch mit 6-Gang, richtig günstig!
Sparsam, schnell, du kannst drin pennen und sogar deine Mopeds innen transportieren. Alternativ nen neueren Transit mit Frontantrieb.

Ich hab jetzt den Master und transportiere seit vielen Jahren das Moped im Auto, in dem ich auch wohnen kann.

Grüße


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BeitragVerfasst: 26.06.2006 18:00 
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Naja, bei solchen Kisten wirds dann aber auch mit ordentlich Schmackes und günstigem Spritverbrauch eng.
Da er eine Anhängekupplung benötigt, wird er das Mopped vermutlich bei Bedarf mit einem Anhänger transportieren.
Mein Vater hat einen Golf IV Variant 1.9 TDI 100 PS. Der ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert. Allerdings nicht ganz billig, da er relativ wertstabil ist. Im Kofferraum ist auch ausreichend Platz, auf den Rücksitzen gehts allerdings nicht ganz so luftig zu. Ist halt doch nur ein Golf...
Die Verarbeitung ist top und meiner Meinung nach besser als die des Golf V ( hab auch selbst einen Golf IV ).

Grüße, Caparso.

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BeitragVerfasst: 26.06.2006 19:41 
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Zitat:
Soll halt ein Diesel mit ordentlich Schmackes, Platz und AHK sein.


Na dann pass mal auf:

Bild

- den kann man ablasten auf 7,5 Tonnen
- dass er genug Platz hat, ist denke ich mal unbestritten ;-)
- und ordentlich Schmackes hat er auch: luftgekühlter 6-Zylinder-V-Motor, 8,5l Hubraum, 170 PS
- LKW-AHK
- Permanentallrad
- Diff.-Sperre hinten und in der Mitte

Ok, er verbraucht 22L auf 100km, dafür kriegst du den schon ab 3500 Euro, gut erhaltene Exemplare für 4500 Euro.

Und in die Wüste fährt er auch ;-)

Bild


Gruß
Theo ;-)

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Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 26.06.2006 21:03 
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Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte Dir einen anzubieten.

Ich würde meinen Audi A4 1,9 TDI gerne loswerden, da sich Diesel bei mir nicht mehr lohnt.
Bin ihn jetzt 1,5 Jahre gefahren. Hat niegelnagelneue Sommerreifen drauf und gleichzeitig 4 neue Bremsbeläge. Alle Inspektionen sind gemacht. Hat jetzt ca. 115.000 gelaufen, das heißt die teure bei 90.000 mit Zahn- und Keilriemen ist fast gerade erst gemacht worden.

Er ist silber und Baujahr 06/2000. Ist eine Limousine und mit Einparkhilfe, Klimaautomatik. Hat 110 PS und einen Satz Winterreifen gibt es auch noch dazu. Hab auch noch ein Kassettenradio :lol:

Ich glaube nur, dass Du nicht ganz mit Deinem Preis hinkommst. Wollte eigentlich minimum 11.000€ haben.

Kannst Dich bei Interesse ja mal melden.

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Zuletzt geändert von D@ny am 26.06.2006 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.06.2006 21:08 
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Achso, da ich ja selber ab und an Rennstrecke gefahren bin.... er hat auch ne AHK :wink:

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BeitragVerfasst: 03.07.2006 12:35 
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hm....

also ich koennt dir da von reanult n guten kangoo als turbodiesel empfehlen. ahk zum nachruesten aus dem zubehoer kostet dich ca. 250 - 300€. der einbau ist kein problem.

oder du schaust dich nach ner günstigen benz c oder e-klasse um, so ca. baujahr 97 bis 2000. gibts auch relativ günstig mit guten motoren. und bei problemen damit, kann ich dir ganz gut weiterhelfen, arbeite zufaellig da.

_________________
BÄÄÄM und dann vollgas


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BeitragVerfasst: 03.07.2006 15:51 
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Beiträge: 288
Wohnort: Bayerischer Wald
Servus!
Ich würde mir einen Passat variant 1,9TDI (100- 130Ps) kaufen für das Budget,
viel Platz, ausgereifte Technik, relativ wenig Verbrauch (zwischen 6 und 7L/100km), einigermaßen gutes Preis- Leistungsverhältnis, anschaulich und gutes Fahrverhalten;
MfG.: Andreas

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BeitragVerfasst: 03.07.2006 18:02 
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Hallo Leute,

was soll denn das: Golf, Astra und Co.
Wenn schon ein anderes Auto zum Moppedfahren, dann eins mit Platz zum Schlafen, Kühlbox, kleinen Wassertank, Werkzeug, MTB etc. und im Idealfall soviel Platz, dass mindestens 1 Moped auch innen Platz hat.

1.klein und günstig: Fiat Doblo (auch mit Hochdach), Opel Combo, Renault Kangoo (wahrscheinlich zu niedrig)

2.etwas teurer, aber eher kleiner: VW Caddy

3.etwas größer und erschwinglich: Peugeot Expert=Citroen Jumpy=Fiat Scudo

4.vernünftige Größe und preiswert: Renault Trafic=Opel Vivaro=Nissan Primastar (selten), Ford Transit mit Frontantrieb

Bis hierher sind wir sozusagen im PKW-Bereich, was Verbrauch und Anschaffung angeht.

Ein Renault Trafic verbraucht nicht mehr als ein VW Caddy.

5.Etwas höher im Verbrauch liegen Renault Master=Opel Movano, Ducato=Peugeot Boxer=Citroen Jumper

Der Sprinter ist zu teuer und von schlechter Qualität.

Kategorien 4 und 5 gibt es in verschiedenen Längen, Höhen und Motorisierungen. Deren 1.9 - 2.2l - Dieselmotoren fahren auch mit 7-8 l.

Die größeren Motoren mit größeren Höhen und Längen bis ca. 10l

Suchte ich ein kleines, günstiges, sparsames Auto, dann Doblo (auch mit 1.3l D)oder Combo.

Ideal finde ich die Trafic-Klasse: geringer Verbrauch, in der niedrigsten Version garagengeeignet, schnell, leise.

Will ich auch darin wohnen, Ducato oder Master mit mind. 2.50 o. 2.70 Außenhöhe (=Stehhöhe innen) und 5.30 -5.90 Länge.

Mit einem sparsamen Einbau, den Ihr vorher mit eurem TÜV-Mann klären müsst, halbieren, bzw. dritteln sich Steuer und Versicherung, wenn es als Wohnmobil zugelassen wird. (Geht auch bei den ganz kleinen, wird aber gerade schrittweise erhöht)

Wenn ihr wissen wollt, was die Autos neu kosten können, z.B. unter euro-car-market.de oder eben mobile.de (auch unter PKW)

How


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 19:05 
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Die Sache mit den Transportern ist imho echt überlegenswert. Son Teil kannste eigentlich immer wieder mal gebrauchen, warum daher nicht kaufen? Bin da auch schon ne Weile am Überlegen. Schau dir doch auch mal den H1 von Hyundai an. Der hat jetzt nen guten 2,5l TD drin mit ~140 PS. Und der geht neu bei unter 17T€ netto los. Das ist mE ein unschlagbarer Preis. Den bringste sogar auf über 160 km/h, wenn dus mal eilig hast.

Die Finanzbehörden sehen sich die LKW-Zulassungen (insbesondere alter Busse) derzeit wieder verschärft an, zumindest hier in Sachsen. Hab nen Bekannten, der einen aufgelasteten T4 LR hinten verbauen musste, damit er die LKW-Zulassung steuerlich weiterhin anerkannt bekommt. Bei sonem alten Diesel kommste dann mal eben schnell an die 900 Euro Steuer ran, an stelle der liebgewonnenen 170 Euro. Wenn du dir nen Kastenwagen holst, stellt sich die Frage der steuerlichen Anerkennung mE nicht.


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BeitragVerfasst: 12.07.2006 17:58 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich weiß, is ne andere preisklasse... aber echt legger (abgesehen von der harley)
http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/multivan ... tivan.html

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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