eventuell nur eine überzogene Darstellung.
Hab hier eine etwas nüchterne Analyse gefunden:
"...hab mir schnell die mühe gemacht, die betreffenden artikel 170 u. 171 zu lesen. 171 kannst du glatt vergessen. hier gehts um helmtragpflich, dass der helm einer gängigen norm zu entsprechen hat und geschlossen getragen werden muss. also....ähem....wohl ehrensache, oder?
170 ist schon ein bisschen kniffliger, aber beim genaueren betrachten steht da eigentlich nix neues drin.....ich meine, bei euch in D kriegste auch probleme, wenn du nebst sozia noch die grossmutter, den normannischen kleiderschrank und den hund dabei hast, dein töff aber nur auf eine person zugelassen ist, oder?
Zitat:>Sui motocicli e sui ciclomotori a due ruote il conducente deve avere libero uso delle braccia, delle mani e delle gambe, deve stare seduto in posizione corretta e deve reggere il manubrio con ambedue le mani, ovvero con una mano in caso di necessità per le opportune manovre o segnalazioni. Non deve procedere sollevando la ruota anteriore.<
auf motorräder und roller muss der fahrer volle bewegungsfreiheit der arme, hände, beine haben, muss in einer korrekten position sitzen und beide hände am lenker haben.....oder eine hand, im falle der notwendigen manöver. minderjährigen lenker ist es verboten einen passagier mitzuführen.
Zitat:>Se le violazioni di cui ai commi 1 e 2 sono commesse da conducente minorenne, alla sanzione pecuniaria amministrativa consegue il fermo amministrativo del veicolo per trenta giorni<
conducente minorenne = minderjährig!
minderjährigen lenker kann das motorrad für 30 tage eingezogen werden! ..."
aus :
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=110415&mesg_id=110415&page=62#110417
Gruß
wolf