DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.06.2025 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neopren Handschuhe
BeitragVerfasst: 04.01.2007 14:38 
DRZ-Platinuser

Hallo,
kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, ob Neopren Handschuhe auch gut gegen Kälte sind.Die "normalen" Winterhandschuhe sind mir einfach nicht gefühlsecht genug.Und mit meinen Sommer-Crosshandschuhe ist es inzwischen doch zu frisch.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 14:56 
DRZ-Premium-User

Hi
kenne die Neoprenhandschuhe nur vom Windsurfen. Schützen natürlich vor Nässe (aber wasserdicht sind die Nähte nicht), aber nicht wirklich gegen Kälte (kein Wärmepolster, nur kältet die Hand mit kaltem Wind weniger schnell aus weil der Chill-Faktor fehlt).

Habe diverse Varianten ausprobiert - und lass es inzwischen lieber sein. Problem beim Windsurfen ist, dass oft ganz leicht das Blut abgedrückt wird, also nur eine Frage der Zeit bis man statt gefühllose Hände von der Kälte Krämpfe in den Unterarmen hat, weil die Durchblutung fehlt. Bester Kompromiss waren noch die "offenen" Handballen (nur Finger/Handrücken von Neopren überdeckt) - ob das jedoch fürs Motorradfahren was taugt würd ich eher bezweifeln.

Einigermassen (für kurze Zeit) hat funktioniert: unter den Neoprenhandschuhen noch Seiden-Fingerlinge anzuziehen (gibt's in vielen Fachgeschäften, auch für Motorradhandschuhe - die hauchdünnen Teile, teilweise auch mit Silberfäden durchzogen, passen natürlich auch unter Enduro-Handschuhe). Damit bleibt ein Minimum an Luftpolster übrig was die Wohlfühlzeit um paar Minuten verlängern kann. Gegenüber einem guten Lederhandschuh (z.B. Held Endruo) jedoch auch nur eine halbherzige Lösung, denn Falten in den Fingerlingen können ganz schön nervig werden.

Inzwischen bin ich alt geworden - und geh unter 10° Luft bzw. Wassertemperatur nicht mehr ins Wasser. Leiste mir lieber mal wider einen Karibik-Urlaub :lol:

Marc
der sich allerdings vorstellen könnte, dass Neoprenüberzieher mit offenen Handballen und eine Griffheizung fürs Winterenduro funktionieren könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 15:24 
Hi,

ich fahre bei jedem trockenem Wetter egal wie kalt d.h. mit dicken klobigen aber warmen Handschuhen (und dicken klobigen aber warmen Pullover, Überzieh-Thermo-Hose, Helmhaube) bis zum Gelände (rund 20 Minuten) - dann ein kurzer Striptease und dann mit der Sommerausrüstung geht´s dann rund. Die verschitzten Klamotten kommen danach wieder in den Rücksack; die dicken klobigen Sachen werden wieder angezogen und dann geht´s zurück.

Ansonsten frierst Du auf der Hinfahrt, schwitzt im Gelände und frierst erst recht bei der Rückfaht.

Viel Spaß - gerade im Winter (nicht so viele Ausflüger im Wald)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 15:27 
DRZ-Platinuser

Ich wollt demnächst mal die Winterhandschuhe für's Fahrrad testen - kann ja dann mal berichten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 15:30 
DRZ-Power-User

hallo,

hab mir vor einem jahr mal bei tchibo welche gekauft für 10 euro,
und bin voll zufrieden, haben sich bei fahren im winter schon bewährt, ich möchte sie nicht mehr missen....

sind etwas dicker wie die crosshandschuhe aber nicht so klobig wie die für die strasse, man hat durchaus noch gefühl
in den fingern und sie gehen weit unter die
ärmel der jacke...

die handschuhe von thor, ufo usw kenn ich nicht, sind aber sicher nicht viel anders....

[img][img]http://img169.imageshack.us/img169/156/cimg0169vr5.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img169.imageshack.us/img169/8058/cimg0170rs9.th.jpg[/img][/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 15:48 
DRZ-Premium-User

Hi
Solche Dinger (und auch noch andere - viiiel teurere) kenn ich noch vom winterlichen Gleitschirmfliegen. Manno, war das ne Schweinekälte im Februar auf 2'800 Meter mit dem Wettkampfschirm, die Hände immer auf Kopfhöhe im Liege-Gurtzeug. Da sind diese Thermo-Windabweiser-Dinger rattenscharf - nur sollte man die extrem sorgsam behandeln (wie übrigens das Bild auch beweist). Die Membranen gehen schnell kaputt und sind teuer (sieht mah auch bei den Held-Handschuhen wenn man beispielse den Akira mit und ohne Gore-Tex Membran vergleicht) - zudem fehlt natürlich jeglicher vernünftige Schutz für die Hände selber. Wenn die Dinger wenigstens, wie bei Tschibo, billig sind, ist das ja eines, bei 200 Euro-Teilen vergeht der Spass dann schnell wenn die Oberfläche schon nur anreisst wenn man die Handschuhe auf überfrorenem Schnee ablegt.

Warme Pfötchen, dafür nach jedem Ausflug einen Finger weniger oder wieder die Knöchel geschreddert liegt nicht jedem, drum eher mein Vorschlag ein paar Neos über die normalen Handschuhe drüberzuziehen. Wer sich natürlich mit einfachen Cross-Handschuhen im Sommer begnügt, kann genau so gut mal einen Versuch mit günstigen Langlauf- oder Radhandschuhen machen - die haben auch nur feine Innenflächen und sind teilweise ja auch mit 100% wind- und wasserabweisenden Membranen ausgestattet.

Na ja - ist ja schon bald wieder Sommer, dann hat sich die Sache auch wieder erledgit :wink:

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 18:49 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hab die SiSixOne Storm-Watch Neopren-Handschuhe im Einsatz und bin damit im November in Thüringen bei um die 0° den ganzen Tag ne kleine Rallye gefahren. Es war gelegentlich etwas kalt, aber die Finger starben nicht ab!

Das gute an den Teilen ist dass sie auch (neoprentypisch) auch nass noch warm geben! Also: nicht wasserdicht, jedoch sehr angenehm bei Temperaturen ab 5°

http://www.sixsixone.com/Catalog_661Moto.aspx?id=8492ee21-78b0-45f3-a3db-89588939d35b&product=49a91579-ecf4-4e8d-8bd3-6ee039480f86

Die Handschuhe gabs bei eBay für 19,90 € und im Augenblick bietet der Melzer da auch die Storm-Handschuhe (auch sixsixone) für den 29,90 € an.

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 21:28 
DRZ-Platinuser

@missmotocross:

Die Handschuhe hab ich ja auch :P
Auf die Idee die zum Endurofahren zu benutzen bin ich noch nicht gekommen. Werds morgen gleich mal testen.
Zum Glück war es bis jetzt fast immer mild draußen.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007 22:33 
DRZ-Platinuser

Ich habe von Axo so Endurohandschuhe mit Fleece Innenhandschuhe.

Die sind für´s Mopped und für das MTB gut.

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 11:39 
DRZ-Frischling

Ich fahre seit drei Jahren Neopreenhandschuhe von Scott. Hände bleiben auch bei richtiger Kälte warm. Bin sehr zufrieden.

Gruß Ron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:22 
DRZ-Power-User

hatte welche zum kajak fahren,taugen rein gar nix,finger sind immer noch kalt!für den winter gibt doch diese "schweinepfoten" sehn zwar richtig sch*** aus,aber halten warm :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]