Ein Produkt, tausend Meinungen das ist das Treffendste.
Ich möchte deshalb nur meine Erfahrungen berichten und im Anschluss meine Rückschlüsse daraus ziehen.
Ich habe vor kurzem meinen privaten Vertrag und den meiner Frau im Büro geändert bzw. neu abgeschlossen.
Privat hatte ich freenet 2000 mit I-VoIP (Telefon) plus Telekom Anschluss mit Gebühr.
Meine 2 Jahre des Vertrages waren rum und eine nette Frau rief an.
Angebot Freenet complet, 16000er DSL, Telefon usw. der neue Router war mit dabei.
Der Preis war ok nur wer braucht einen 16000er Anschluss 6000 hätten die nächsten 2 Jahre auch gereicht. ( aber siehe der Anschluss schöpft die Übertragungsrate voll aus und läuft im Limit zwischen 10000 und 17000 kBit/s ich war erstaunt den wir wohnen ländlich sittlich in der Kleinstadt.
Die Übertragungsrate liegt aber am Netz und damit bei der Telekom und nicht beim Anbieter.
Der erste Pluspunkt geht also erstmal nicht an freenet sondern an die Telekom
Jetzt kommt es.
Am Ende meiner alten Vertragslaufzeit hatte ich eine Störung auf meinem Tel.-Anschluss.
Nach langem suchen fand ich auch eine 0800er Störungsnummer (eigentlich nur für freenet komplett)
Mit der Telekom und anderer Hilfe konnte ich noch ein par Tage ins I-net dann kam der Tag der Schaltung zu freenet komplett.
Der Termin wurde einige Wochen vorher bekannt gegeben so konnte ich mich darauf einstellen.
Wer es wohl nicht konnte war freenet.
Mein Router kam nicht bei mir an. (blöde Post,
da kommt er eben Morgen) der Router kam aber auch am nächsten Tag nicht bei mir an.
Tag 3 nach dem Anschlusstermin habe ich dann bei Freenet zurückgerufen ob die Jungs mir sagen können wo der Router bleibt.
Antwort 1- der Auftrag ist am (…… schon länger her….) an den Logistikpartner raus gegeben worden wo ist das Problem
……………..Ich habe keinen Router!
Nach einigen Worten bin ich dan zum Logistikpartner weitergeleitet wurden.
Antwort 2- ja der Router ist noch nicht abgeschickt worden ich solle doch meinen alten nehmen.
Ich brauchte einige Zeit um ihm zu erklären das mein alter Gigaset-Router bei dem 16000er Kompletanschluss nicht geht.
Dann kam die Frage was er jetzt machen solle und ob er mir den Router jetzt persönlich mit dem Auto nach meinem ????? Bad Berka bringen solle.
Ich war über so viel Frechheit erstmal sprachlos. Na ja, ich war ja nicht in der Kundenabteilung sondern nur beim Versand. Es ist trotzdem verwunderlich wen freenet so alles ans Kundentelefon läst.
Ich sagte dann das das mit dem zu mir bringen schon der richtige Weg wäre aber ich könne mir das nicht richtig vorstellen.
Am späten Nachmittag kam dann die E-Mail das der Router nun auf dem Weg war.
(ich habe ja gar kein Internet?
Aber zum Glück eine Weiterleitung meiner Mails.)
Der Router kam nach weiteren 2 Tagen endlich an und die Welt war wieder in Ordnung.
Das klaubt ihr! ………
……………………………….
Nach drei Tagen ging meine Internetverbindung nicht mehr. Abgeschnitten ohne I-Net und nun auch ohne Telefon. Eine Störung? Zum Glück hatte ich ja noch die kostenfreie 0800er Nummer.
Störung aufgemacht, Telekom Mitarbeiter kommt nach drei Tagen.
Es liegt an ihrer privaten Leitung im Haus.
Mein Kollege kommt zu mir und mist alles durch private Leitung io.
Was nun?
Der komische Router von Samsung? Genau der war´s.
Am Nächsten Tag angerufen (von der Arbeit mein Chef hats nicht gemerkt) ja das müssen wir erst testen und das geht nur wenn ich neben dem Router stehe.
Ich habe doch zu Hause kein Telefon. Dann borgen sie sich eines. Zum Glück geht die 0800er Nr. auch mit dem Handy. Also am Abend wieder angerufen. Nach einigem was blinkt, und wie blinkt es kam die Antwort das der Router kaputt sein muss. Das habe ich doch gleich gesagt.
Freenet wollte umgehend den neuen Router rausschicken.
Nach meinen Erfahrungen kann das ja dauern bis der Neue bei mir ist, also habe ich mir einen geborgt und angeschlossen und konnte wieder telefonieren.(dafür hat man nette Kollegen)
Die Krönung: nach einigen Tagen kam eine Mail ob ich nicht freenet empfehlen und Geld verdienen möchte. (der neue Router war noch nicht bei mir angekommen)
Meine Antwort könnt ihr euch vorstellen.
Von freenet kam, das es ihnen leit tut und es wird eine Gutschrift über 10,-€ bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
So viel zu freenet. Ich kann freenet also aus persönlichen Gründen nicht empfehlen.
Im gleichen Zuge hat meine Frau ein kleines Büro übernommen und wollte dort auch Internet nutzen.
Nach meinem Einstieg bei freenet haben wir gesagt wir nehmen 1und1.
6000er Komplettanschluss das reich alle mal.
Was soll ich jetzt sagen.
Die Hardware kam sehr pünktlich,
ordentliche Geräte von fritzbox (AVM),
ordentliche Zusatzgeräte wie Telefon, Externe Festplatte, WLAN-Repeater usw.
alles zu etwa 50 Prozent unterm Handelspreis.
4 Rufnummern (wer soll den meine Frau alles anrufen)
Die Einrichtung kein Problem, die Rufnummern kann man ordentlich verwalten.
Mir hat es gefallen. Ich kann mit ruhigen Gewissen 1und1 Empfehlen.
Wen ihr möchtet bitte eine PM,
wir teilen uns dann die Prämie.
Mein Kollege hat einen Anschluss direkt bei arcor (dem Bahnnetz) und ist auch sehr zufrieden.
Wir wohnen wohl zu weit weg vom Arcornetz obwohl Bahnhofstraße, das hätte eigentlich klappen müssen.
Ein frohes Weihnachtsfest
Und viel Erfolg im Jahr 2009
Uwe