Nützt Dir als Anfänger aber herzlich wenig, wenn Du Dich die ganze Zeit auf Gas und Getriebe konzentrieren mußt. Kann man sich ja mit beschäftigen, wenn mal das erste Jahr rum ist und man ein Gefühl dafür bekommen hat. Denke auch das das von vielen Hobbyfahrerern überbewertet wird. Mal ganz ehrlich (Beispiel): wer von uns Hobbystrullern merkt hier denn wirklich, wenn am Fahrwerk 3 klicks verstellt werden (im Gelände)? Doch höchstens, wenn es grenzwertig war oder ihr auf trockenem Lehmboden fahrt, oder?
Einen Vorteil muß ich den 2T aber auf jeden Fall zu gute halten: man lernt das anbremsen auf Kurven gleich gescheit. Bei einem 4T neigt man als Anfänger dazu auf die Kurve zuzurollen und den Rest die Motorbremse machen zu lassen.

zu den Moppeds:
"leicht sein und sich fahren wie nen fahrrad" - wenn du das gefunden hast, melden.
Schwachstellen haben alle.
Honda: geht durchaus (haben nur irgendwie kaum Lobby). Sind etwas schwächer auf der Brust im Vergleich zu Yamsel und KTM - aber OK. In Tests werden sie gerne als emotionslos bezeichnet. Für einen Anfänger unrelevant, bzw. sogar Vorteil - brauchst keine Zicke zum anfangen.
KTM: geht aus Prinzip nicht. Ansonsten ein Mopped wie jedes andere auch.
"interessant sind diese kisten, meiner meinung nach:"
KTM: fast neuwertig - wenn die Bilder und Angaben stimmen. Da geht auch der Preis - wobei gehandelt wird immer. Evtl sogar 2.500? Aber nur wegen dem Alter (was Dir eigentlich egal sein kann). Und endlich mal einer, der ehrlich ist: "Mangels Zeit und
Talent zu verkaufen."
Kawasaki: zweiter Lacksatz? Plaste? Überholtes Fahrwerk? Gut, würde ich immer höher bewerten wie irgendwelche angebauten Eloxalteile, tollen Lenker und neues Dekor - haste defenetif mehr von! Kann über Kawasaki nicht viel sagen, weiß aber, das die gut gehen - obenrum sogar richtig gut. Ob das 2005 auch so war? Hmmm... Also mir gefällt sie - könnte mir auch gefallen.
Yamaha: schönes Ding - hat aber schon was erlebt. Der Rahmen hat einen neuen Lack und der Deckel sieht ja auch arg aus.... Wenn ich mir Gabel und Auspuff so anschaue, nin ich am überlegen, ob das eine "echte" 2005er ist. Preis sollte noch 100-150 Euro drin sein. Betriebsstunden?