DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.06.2025 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dank an die "Sound"-Fans
BeitragVerfasst: 02.04.2014 22:08 
DRZ-Goldmember

bthekid hat geschrieben:

Aber derzeit überlegt man bei der EU, für E-Autos ein Motorengeräusch zwingend vorzuschreiben.

Sehr guter Schlusssatz. :wink: :D

BeitragVerfasst: 03.04.2014 13:40 
DRZ-Premium-User

Hm...also ich bin selbst seit 17 Jahren Motorradfahrer, habe stets Einzylinder-Enduros gefahren, nicht zuletzt, weil ich deren Sound mag. Seit letztem Jahr wohne ich aber an einer Hauptverkehrsstraße, die von ca. 5:00 Uhr morgens bis ca. 1:00 Uhr nachts überwiegend von Berufspendlern genutzt wird; durch die verlängerten Öffnungszeiten vor allem im Einzelhandel haben sich die Verkehrszeiten ja nun ziemlich ausgeweitet und der Großraum Rhein-Main ist für sein hohes Aufkommen an Berufspendlern ja schon bekannt. Unter der Woche nervt die Dauerbelastung durch PKW und Lieferverkehr, an den Wochenenden sind's dann die Motorradfahrer, die für konstanten Krach sorgen. Als Bonus gibt es obendrauf mindestens dreimal am Tag Blaulicht und Martinshorn von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst plus hupende PKW-Fahrer, die sich in ihrem Karren sicher wähnen und jeden "Störfaktor" der sie vermeintlich am Vorankommen hindert von der Straße hupen müssen. Und das alles in einer Lautstärke, daß man zeitweise den Nachrichtensprecher im TV trotz geschlossener Fenster nicht verstehen kann.

Ehrlich: Der Krach hier geht mir seit Einzug auf die Nerven. Mein - eigentlich schöner - großer Balkon ist nicht nutzbar, Schlaf- und Wohnzimmer gehen zur Straße raus, somit sind geöffnete Fenster kaum möglich, nachts auf keinen Fall - das ist, als würde der Verkehr zwei Meter vor dem Bett vorbeifahren. Was richtig nervt sind - 'tschuldigung - die Motorradfahrer. Vor allem der Vollidiot, der täglich zweimal hier vorbeifährt und dabei seinen Zweizylinder nicht permanent am Gas hält sondern den Motor im Sekundenabstand durch gezielte Gasstöße voran treibt - ohne offenbar einen Sinn dafür zu entwickeln, daß das den Anwohnern auf den Keks geht, zumal die Häuserfassaden wie ein Schalltrichter wirken und den Lärm noch verstärken. Das dann genau solche Leute sich auch noch 'ne Brülltüte auf den Krümmer schieben hat leider einen gewissen Stand von selbstverständlichkeit erreicht. Von der Yoghurtbecherfraktion, die gerne mal der Meinung ist, man muß einen Vierzylinder auch im Ortskern vor allem nachts wegen der geringeren Verkehrsdichte mit mindestens 80 Sachen bewegen und dabei bei 13.000 Umdrehungen jubeln lassen ganz zu schweigen. Zweitakt-Drehzahlgejaule gibt's sowieso schon ohne Ende von den Teenies mit ihren Mockickrollern, deren Möhren im Originalzustand mit 45 km/h rumkrebsen, aber dabei klingen als würde gleich der Motor platzen.

Einfach um-, aus- oder wegziehen ist nicht, der regionale Wohnungsmarkt ist vollkommen im Eimer, Mieten samt Nebenkosten nur noch unter Verzicht auf andere Ausgaben zu bewältigen, die aktuelle Bude hatte ich nach fünfzehn Monaten Suche gefunden. Bei allem Verständis für geilen Motorensound und Auspuffgepolter - meine Gesundheit ist mir wichtiger und das Lärm ein Streßfaktor ist, der gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringt weiß man nicht erst seit gestern. Das die Hersteller jetzt schon Schierigkeiten haben, ihre Neufahrzeuge über Homologations- und Emissionshürden zu hieven ist mir bewußt, aber von mir aus dürfen die Lärmschutzbestimmungen ruhig noch rigoroser werden. Meine SuMo jedenfalls läuft im leisen und erträglichen Originalzustand ohne Umbauten und fährt deshalb nicht langsamer oder schlechter - im Gegenteil: Längere Autobahnetappen sind komfortabler, weil mir danach nicht der Schädel vom eigenen Auspuffsound dröhnt. Und spätestens seit meinem Einzug in meine aktuelle Wohnung weiß ich, daß (permanenter und zudem meist überflüssiger) Lärm die Lebensqualität verdammt einschränken kann...

BeitragVerfasst: 03.04.2014 20:56 
DRZ-Goldmember

sorry, aber wenn man an ne große Straße zieht muss man damit leben. Wenns nervt umziehen.
Ich wohne auch an einer viel befahrenen Straße, schlafen Werktags länger als acht quasi nicht möglich. Aber ich kann damit leben. Besuch meint schon ab und zu wie ich das aushalte.

BeitragVerfasst: 04.04.2014 01:20 
DRZ-Premium-User

Ich wohne in Dresden direkt an der Synagoge. Da ist Lärm auch alltäglich, und wenn ich von meinem Heimatdorf komme auch sehr ungewohnt. Aber das wird sich an einer Hauptverkehrsader wohl leider nie ändern und das war mir mir beim Einzug auch klar.

BeitragVerfasst: 04.04.2014 05:51 
Warum nur fällt mir der Begriff Troll ein :smoke: ?

BeitragVerfasst: 04.04.2014 08:24 
DRZ-Platinuser

Klär uns auf, wie kommst du darauf?

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 04.04.2014 10:52 
DRZ-Premium-User

Frido hat geschrieben:
Klär uns auf, wie kommst du darauf?

Liegt wahrscheinlich an der um sich greifenden Tendenz, alle Leute, die die eigene Meinung nicht teilen in öffentlichen Foren erstmal als "Troll" zu stigmatisieren? Oder ein "Troll" ist vielleicht jemand, der einfach gelernt hat, das eigenes Interesse nicht zwangsläufig auch das Interesse anderer sein muß und vor allem, daß eigenes Interesse (in diesem Fall eine laute Auspuffanlage) nicht unbedingt Lebensinhalt sein muß? Und das etwas Rücksichtnahme auf andere, die dieses Interesse nicht unbedingt teilen (müssen) eigentlich selbstverständlich sein sollte...:kaffee:

BeitragVerfasst: 04.04.2014 11:26 
So schauts aus und getroffene Hunde Bellen, ich sehe es auch so das es wenn es unerträglich an einem wohnort ist ein umzug die erste wahl ist.

BeitragVerfasst: 04.04.2014 12:38 
DRZ-Platinuser

Gast101 hat geschrieben:
Hm...also ich bin selbst seit 17 Jahren Motorradfahrer, habe stets Einzylinder-Enduros gefahren, nicht zuletzt, weil ich deren Sound mag. Seit letztem Jahr wohne ich aber an einer Hauptverkehrsstraße, die von ca. 5:00 Uhr morgens bis ca. 1:00 Uhr nachts überwiegend von Berufspendlern genutzt wird; durch die verlängerten Öffnungszeiten vor allem im Einzelhandel haben sich die Verkehrszeiten ja nun ziemlich ausgeweitet und der Großraum Rhein-Main ist für sein hohes Aufkommen an Berufspendlern ja schon bekannt. Unter der Woche nervt die Dauerbelastung durch PKW und Lieferverkehr, an den Wochenenden sind's dann die Motorradfahrer, die für konstanten Krach sorgen. Als Bonus gibt es obendrauf mindestens dreimal am Tag Blaulicht und Martinshorn von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst plus hupende PKW-Fahrer, die sich in ihrem Karren sicher wähnen und jeden "Störfaktor" der sie vermeintlich am Vorankommen hindert von der Straße hupen müssen. Und das alles in einer Lautstärke, daß man zeitweise den Nachrichtensprecher im TV trotz geschlossener Fenster nicht verstehen kann.

Ehrlich: Der Krach hier geht mir seit Einzug auf die Nerven. Mein - eigentlich schöner - großer Balkon ist nicht nutzbar, Schlaf- und Wohnzimmer gehen zur Straße raus, somit sind geöffnete Fenster kaum möglich, nachts auf keinen Fall - das ist, als würde der Verkehr zwei Meter vor dem Bett vorbeifahren. Was richtig nervt sind - 'tschuldigung - die Motorradfahrer. Vor allem der Vollidiot, der täglich zweimal hier vorbeifährt und dabei seinen Zweizylinder nicht permanent am Gas hält sondern den Motor im Sekundenabstand durch gezielte Gasstöße voran treibt - ohne offenbar einen Sinn dafür zu entwickeln, daß das den Anwohnern auf den Keks geht, zumal die Häuserfassaden wie ein Schalltrichter wirken und den Lärm noch verstärken. Das dann genau solche Leute sich auch noch 'ne Brülltüte auf den Krümmer schieben hat leider einen gewissen Stand von selbstverständlichkeit erreicht. Von der Yoghurtbecherfraktion, die gerne mal der Meinung ist, man muß einen Vierzylinder auch im Ortskern vor allem nachts wegen der geringeren Verkehrsdichte mit mindestens 80 Sachen bewegen und dabei bei 13.000 Umdrehungen jubeln lassen ganz zu schweigen. Zweitakt-Drehzahlgejaule gibt's sowieso schon ohne Ende von den Teenies mit ihren Mockickrollern, deren Möhren im Originalzustand mit 45 km/h rumkrebsen, aber dabei klingen als würde gleich der Motor platzen.

Einfach um-, aus- oder wegziehen ist nicht, der regionale Wohnungsmarkt ist vollkommen im Eimer, Mieten samt Nebenkosten nur noch unter Verzicht auf andere Ausgaben zu bewältigen, die aktuelle Bude hatte ich nach fünfzehn Monaten Suche gefunden. Bei allem Verständis für geilen Motorensound und Auspuffgepolter - meine Gesundheit ist mir wichtiger und das Lärm ein Streßfaktor ist, der gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringt weiß man nicht erst seit gestern. Das die Hersteller jetzt schon Schierigkeiten haben, ihre Neufahrzeuge über Homologations- und Emissionshürden zu hieven ist mir bewußt, aber von mir aus dürfen die Lärmschutzbestimmungen ruhig noch rigoroser werden. Meine SuMo jedenfalls läuft im leisen und erträglichen Originalzustand ohne Umbauten und fährt deshalb nicht langsamer oder schlechter - im Gegenteil: Längere Autobahnetappen sind komfortabler, weil mir danach nicht der Schädel vom eigenen Auspuffsound dröhnt. Und spätestens seit meinem Einzug in meine aktuelle Wohnung weiß ich, daß (permanenter und zudem meist überflüssiger) Lärm die Lebensqualität verdammt einschränken kann...

Also an ne Hauptverkehrsstraße ziehen und sich über KFZ Lärm aufregen ist so wie ins ärgste Gebirge ziehen und sich aufregen das keine Partys und Kaufhäuser bzw Clubs vor Ort sind.... Schwachsinn....

Das es nervt versteh ich natürlich, aber dann muss man weitersuchen oder nicht direkt in die Stadt ziehen...

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 04.04.2014 13:51 
DRZ-Platinuser

Hallo,

es soll ja auch Leute geben die aufs Land ziehen und sich über krähende Hähne beschweren.

Wir wohnen auch sehr abgelegen, manche sagen am A... der Welt. :lol: Bei schönen Wetter fahren hier aber für unsere Verhältnisse reichlich Moppeds durch. Das ist auch ok und der Preis dafür, dass man da wohnt wo andere Urlaub machen. Mir fehlt dann aber jedes Verständnis wenn Auto- und Moppedfahrer es nicht für nötig erachten vom Gas zu gehen und rücksichtsvoll durch das Dorf zu fahren. Die meisten fahren hier vernünftig aber die Idioten die das nicht machen fallen nachdrücklicher auf.

Ähnlich ist es mit den Strecken auf denen schneller gefahren wird und der laute Auspuff richtig auffällt. Die meisten Anwohner werden sich nicht über rücksichtsvoll fahrende Biker aufregen, sondern über den kleinen Rest. Natürlich gibt es überall Querulanten die sich über Gott und die Welt aufregen, denen gelingt es aber idR. nicht große Aufmerksamkeit zu erregen die die Behörden zu Kontrollen und Reglementierungen veranlaßt.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 04.04.2014 14:02 
Moderator

Hohes Verkehrsaufkommen an schönen Tagen ist schon reichlich Belastung für die Anwohner.
Aber genau die paar Ignoranten (2 UND 4rad) die meinen sie wären alleine und nur für den eigenen Spaß auf der Welt sind dann der Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt.
... ich kenne einen :crazy: im Vogelsberg der läuft mit ner langen Leiter absichtlich langsam über die Straße
sozusagen auch ein Mittel "Ignoranten" an Tempo 30 zu Erinnern; so ne Provokation macht die Sache aber auch nicht besser :roll:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 04.04.2014 14:35 
Der Hammermann vom krähberg und der öl flaschen werfer ausm süden sind auch so beispiele.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]