Dann sage ich:
Berufskraftfahrer sind nur ein relativ kleiner Prozentsatz an den teilnehmenden Fahrzeugen und bewegen sich zu nem großen Teil auf Autobahnen
Gerade morgens im Berufsverkehr bringt so ne Regelung dann gar nix (da fällt mir auf: Das ist mal ne Regelung die nicht so oft weichgespült wurde, bis sie nix mehr taugt!).
Eine Frist von Okt. bis März ist meiner bescheidenen Meinung nach Pillepalle, sieht man ja dieses Jahr bestens.
Schneeketten ist auch nix, weil: Wer kann die schon halbwegs flott aufziehen ? Hat morgens die Zeit und Lust dazu ? Bringt auch nur auf wirklich geschlossener Schneedecke was, also morgens vor der Arbeit drauf und nachmittags nach der Arbeit wieder runter, wenn die Straßen geräumt sind ? Würde doch kein Schwein machen. Zudem wäre man dann bei kalten und nassen Straßen immer noch mit Sommerreifen unterwegs, die dafür ja nicht wirklich ausgelegt sind.
Reifen gibts passend für jedes Auto, also das kann kein Grund sein.
Ich finde die Leute ulkig, die sagen, dass sie kein Geld für Winterreifen hätten. Wenn ich im Jahr 10.000km auf Sommerreifen und 10.000km auf Winterreifen fahre, was macht das für einen Unterschied zu 20.000km auf Sommerreifen ? Eben, keinen...Verschleiß ist Verschleiß
Gestern kam ne Frau zu uns in die Werkstatt: "Hach, ich war immer so zufrieden mit dem Auto, aber seit neuestem macht das so komische Geräusche hinten." Rad runter, Bremse überprüft...

Hinten links war auf der einen Seite noch ein Minimalrest von Bremsbelag vorhanden, auf der anderen Seite nur noch die Trägerplatte

Aber dann Benz fahren wollen.