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 Betreff des Beitrags: Sch.... Batterie
BeitragVerfasst: 06.03.2008 11:34 
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DRZ-Frischling

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Servus Drz-ler,

die Sache mit der Batterie ist echt nervig. Hab mir vor 1,5 Jahren extra eine Hawker (sau teuer) Batterie gekauft, in der Hoffnung das Thema Batterie los zu werden, aber weit gefehlt. Selbst die angeblich unverwüstliche Hawker war trotz zwischenladen im Winter jetzt im Eimer (is ihr Geld nicht annähernd wert). Hab allerdings von Hein Geldgierig eine neue (normale) bekommen.

Fakt ist: Die DRZ zieht im Stand 2 mA. Rein rechnerisch müsste das bei 6,5 Ah für knapp ein halbes Jahr reichen. Frage an die Elektrolurche wie es in der Praxis bestellt ist, insbesondere bei Kälte (ca. 0 °C in der Garage). Welche anderen Faktoren können noch eine Rolle spielen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 12:01 
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DRZ-Power-User
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Zu den 2mA kommt noch die Selbstentladung und schwups ist man nach wenigen Monaten bei einer für einen Bleiakku schädlichen Voll- oder auch tödlichen Tiefentladung.
Zudem das Starterbatterien sind, also für hohe Lade- und Entladeströme optimiert. Die vertragen Tiefentladung besonders schlecht.

Eine andere Lösung wäre einen billigen Akkuwächter einzuschleifen, nur in die Tacho-Leitung, dann muß er auch nicht viel schalten.
Der trennt dann vor der Tiefentladung den Strom ab. Das verschafft zumindenstens ein bischen zusätzlichen Spielraum falls man vergisst die Batterie zu laden oder abzuklemmen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 12:49 
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Dread hat geschrieben:
Zu den 2mA kommt noch die Selbstentladung und schwups ist man nach wenigen Monaten bei einer für einen Bleiakku schädlichen Voll- oder auch tödlichen Tiefentladung.

Stimme ich zu.
Nur war bei mir schon nach zwei Wochen der Akku platt :?:
Wenn ich mal Langeweile hab, messe ich mal die Ladespannungen der Lichtmaschine.
Vielleicht kommt aus dem Regler ja tatsächlich nicht das Richtige raus :?

Gruss,
André


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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 13:22 
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DRZ-Platinuser

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ppunkt hat geschrieben:
Na klaaaaar:
Regelmäßig ans Ladegerät hängen :wink:


ACK. Optimate III SP mit Bordsteckdose regelt :-)

kochi hat geschrieben:
Hmm, keine Lösung!


Doch eine Lösung ;-)

kochi hat geschrieben:
Meine F650GSD Batterie hat 4 Jahre lang ohne irgendwelches Aufladen überlebt!
... ausserdem stand das Moped auch noch bei minus-Graden vor der Tür (und nicht wie die DRZ in der Garage) ... Trotzdem, hat die Batterie 4 Jahre anstandslos überlebt!


Tja. Meine SV hat auch noch die erste drinn.
Wird jetzt 5 Jahre alt. Nach 4 Monaten Standzeit ein Druck auf's Knöpfchen und die Kiste läuft (auch ohne Ausbau und/oder Ladegerät).

Bei der Zette mit Orginaltacho wird es ab 2 Wochen Standzeit imho "kritisch".


Gruß
Matthias


PS: Meine Billig-Ebay-Batterie ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden und läuft immer noch :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 16:11 
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Mattis hat geschrieben:

PS: Meine Billig-Ebay-Batterie ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden und läuft immer noch :-)



Na na na,

immer wieder diese Schleichwerbung für das doch ach so verrufene Auktionshaus :haue: :opa:

:wink: :wink:

littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 17:32 
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kochi hat geschrieben:
Meine 1,5 Jahre junge Varta (Wartungsfreie) Batterie hat nach 4 Monaten Winter-Standzeit (oder weswegen auch immer ...) [b]den Geist aufgegeben[


Achtung: Wartungsfrei heisst nicht gleich "Wartungsfrei = ich brauch nicht nach der Flüssigkeit schauen"
bei jeder "Wartungsfreien" Batterie (außser Gel-Batterien diese können nicht geöffnet werden)
muss auch hin und wieder der Säurefüllstand überprüft werden :!:

Hab das schon selbst erlebt, dass Wartungsfreie Batterien nach ca. 1-2Jahren leer bzw. nur noch halb voll waren. Und nicht mehr zuretten waren...

Gruß MotoX

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-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 18:23 
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Beiträge: 6500
MotoX hat geschrieben:
Achtung: Wartungsfrei heisst nicht gleich "Wartungsfrei = ich brauch nicht nach der Flüssigkeit schauen"
bei jeder "Wartungsfreien" Batterie (außer Gel-Batterien diese können nicht geöffnet werden)
muss auch hin und wieder der Säurefüllstand überprüft werden :!:


Ach? Für was soll "wartungsfrei" denn sonst stehen? ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 18:45 
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MotoX hat geschrieben:
Achtung: Wartungsfrei heisst nicht gleich "Wartungsfrei = ich brauch nicht nach der Flüssigkeit schauen"


Ich musste meine "wartungsfreie" Batterie selbst befüllen (orischinol Suzuki - Gewährleistung).
Die Stopfen werden anschließend mit einem Gummihammer reingeknüppelt. Da machst du nix mehr auf, um den Füllstand zu kontrollieren :wink:

Gruss,
André


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BeitragVerfasst: 06.03.2008 18:53 
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Also die Idee des FahrradTachos gefällt mir! Aber der Umbau ist bestimmt schwieriger als es klingt :/ ; müsste mal später etwas im Forum rumstöbern ...

Auch die Bucht Batterie würde ich mir kaufen ; wäre da nicht der 20EUR Teuere Versand ins Ausland :(


So oder so, werde ich dieses Mal wohl lernen die Batterie im Winter ans Ladegerät zu schließen :evil:

Danke auch für den Tipp mit dem Laderegler ... werde mir die mühe geben diesen zu Testen.


cu,
kochi :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 19:12 
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ppunkt hat geschrieben:
MotoX hat geschrieben:
Achtung: Wartungsfrei heisst nicht gleich "Wartungsfrei = ich brauch nicht nach der Flüssigkeit schauen"


Ich musste meine "wartungsfreie" Batterie selbst befüllen (orischinol Suzuki - Gewährleistung).
Die Stopfen werden anschließend mit einem Gummihammer reingeknüppelt. Da machst du nix mehr auf, um den Füllstand zu kontrollieren :wink:

Gruss,
André


wetten doch.... dängste mit nem Schraubenzieher aufhebeln....
hab ich erst auch nicht glauben wollen, aber das "Wartungsfrei" ist
eigentlich nur Verarsche... die "Wartungsintervalle" zur herkömmlichen
Batterie werden zwar verlängert, aber nicht auf 0 reduziert.
Da Wartungsfreie Batterien keine Entlüftung haben, werden Gase und
Dämpfe beim laden nicht so stark aus der Batterie geführt als bei
herkömmlichen... aber trotzdem verbrauchen diese Batterien Flüssigkeit...!!

Gruß MotoX

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 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrr ... schon wieder Batterie im Eimer
BeitragVerfasst: 06.03.2008 19:28 
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Beiträge: 429
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MotoX hat geschrieben:
wetten doch.... dängste mit nem Schraubenzieher aufhebeln....
hab ich erst auch nicht glauben wollen, aber das "Wartungsfrei" ist
eigentlich nur Verarsche... die "Wartungsintervalle" zur herkömmlichen
Batterie werden zwar verlängert, aber nicht auf 0 reduziert.
Da Wartungsfreie Batterien keine Entlüftung haben, werden Gase und
Dämpfe beim laden nicht so stark aus der Batterie geführt als bei
herkömmlichen... aber trotzdem verbrauchen diese Batterien Flüssigkeit...!!

Gruß MotoX


Kannst ja gern machen.
Allerdings sollte man dann auch an dieser Stelle noch davor warnen, dass sich unter den Stopfen Säure befindet, die ungesund für Augen, Haut und Klamotten sind!
Also vorsichtig beim "unter den Stopfen rumhehebeln" ;)
Außerdem geht mir auch ein wenig der Sinn dieser Kontrolle ab. Sonst halten die wartungsfreien Akkus doch super (ca. 7-8 Jahre bei meiner CBR ohne Füllstandsprüfung).

Gruss,
André


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 21:25 
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Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Also ich Koso-Tacho dran,gerade mal nachgekuckt und,
Verflixt immer noch genug Saft zum Starten da. :crazyfreude:
Dabei steht sie schon 4 Monate im kalten dunklen Keller(ich schäme mich dafür) :cry:


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