Wie kann man eine 404E ablehnen weil man eine DS will??? Die E war nur etwas leichter durch kleineres Heck und Tank. Dazu hatte sie noch 1-2 cm mehr Federweg (Motor war gleich) - die hätte ich sofort genommen.
Thomas: Seit wann fährst do vor mir

ist ja ganz was neues. Ok auf dem Feldweg - aber alles andere...
Zum Fahren: die 404 ist viel handlicher als meine DRZ und nochmal leichter. Mit Gepäckträger und allem TÜV Geraffel ist die DS bei 124kg und die E bei 119kg. meine müsste die 119kg haben (oder etwas weniger) weil ich den Titanendtopf dran habe, das Originalheck/Kennzeichenhalter durch ein Aluheck und LED-Gedöns ausgetauscht habe und den kleinen Tank drauf habe.
Im Geradeauslauf (hohe Geschwindigkeiten) über die Wiese und bei Driften ist die 404 etwas nervöser als die DRZ aber wie gesagt handlicher.
Die Verarbeitung ist so naja, aber da kann man selber viel machen. Außer den Felgen die von einem spanischen "Billighersteller" sind (früher waren geile Talon/Ecxel verbaut) sind die Komponenten sehr hochwertig: Keihin FCR Vergaser, Edelstahl/Titan Auspuffanlage, WP Fahrwerk, Brembo, Renthal, usw.
Ich würde nicht mehr gegen eine DRZ tauschen. Kein Zweifel, die Zette ist ein tolles Mopped, aber die CCM ist einfach individueller, schöner, leichter und trotzdem nicht so wartungsintensiv wie eine KTM und Konsorten.
Gruß