DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.06.2025 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto!?
BeitragVerfasst: 28.12.2010 21:54 
DRZ-Premium-User

Hi Frido,

Bedingungen?

- Temperaturen ein paar grad plus (5-10°C)
- viel Landstrasse, ein bisschen Autobahn und täglich zur Arbeit (15km einfach) mit je zweimal Kaltstart. Gemessen auf einen ganzen Tank (81Liter getankt nach 1050km).
- Bus ist LEER (keine zusätzlichen Sitze, Einbauten...)

flott und angenehm kann ich bestätigen :-)

Michi

BeitragVerfasst: 29.12.2010 00:50 
DRZ-Platinuser

zum thema verbrauch:

angenommen du brauchst 9 statt 8 liter > macht das 1,10 mehr (km pauschale weg) auf 100 km.... ich glaub das ist verschmerzbar ;)

mir hauts nur den vogel raus, wenn porsche beispielsweise mit 1 liter weniger verbrauch beim neuen 911 er angibt :D

ich glaub, dass ein mensch der 140 000 euro für ein auto ausgibt sich nicht darum schert, ob der liter 1,30 oder 1,60 kostet oder ob sein karren 15 oder 20 liter braucht :crazy:

BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:36 
DRZ-Platinuser

Hallo,

vielleicht bin ich ja ein Erbsenzähler, aber bei uns kostet Diesel momentan ~1,30€. :lol:

Bei 1 Liter Unterschied komme ich so bei 20.000 km/jährl. auf ~260€ und davon kann ich locker die Versicherung oder die Steuern zahlen. :wink:

Der Hinweis auf Porsche oder andere Nobelschlitten ist schon korrekt, besonders ärgerlich ist es aber, dass viele dieser Schlitten Firmenwagen sind und Anschaffungs- und Betriebskosten abgeschrieben werden können. Ist zwar hier OT, aber es ist doch pervers, wieviele Autos mit einem Anschaffungspreis über 100.000 Eu unterwegs sind, während Otto Normalverbraucher 20-30 Jahre an seiner ETW oder seinem Häuschen abzahlt - falls er sich das überhaupt erlauben kann.

Warum schreibt man nicht eine Anzeige für den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch vor, da würde manch einer etwas zurückhaltender mit dem Gas umgehen, aber weniger Verbrauch zieht ja auch weniger Mineralöl- und "Öko" steuer nach sich. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :lol:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 29.12.2010 15:15 
DRZ-Platinuser

Frido hat geschrieben:
Hallo,

vielleicht bin ich ja ein Erbsenzähler, aber bei uns kostet Diesel momentan ~1,30€. :lol:

vorgestern hat er an unserer tanke 1,27 gekostet
pendlerpauschale sind ja keine 17 cent pro km (weiß der geier wie ich darauf gekommen bin), sondern 30 cent! (nur strecke)

und ich glaub, dass die meisten deutschen bei 2 euro fürn liter benzin immer noch unnütz in der gegend rumfahren werden...

BeitragVerfasst: 14.01.2011 18:37 
DRZ-Premium-User

Jetzt hab ich oder hatte ich mich doch durchgerungen wieder einen Transporter zu Kaufen (Opel Vivaro) weil recht Günstig im Unterhalt und im Caddy Kasten passt die Enduro zwar rein aber das ist schon ganz schön eng und mühselig.
Da Lese ich im Opel Forum das der nur Probleme macht Getriebe ,Kalstartprobleme,Lenkgetriebe,Motorelektik......die Liste war echt lang fährt hier jemand einen Opel Vivaro 02er Baujahr 1,9 CDTI 74 Kw und kann mich eines besseren belehren?

BeitragVerfasst: 14.01.2011 19:13 
DRZ-Premium-User

ich würde nicht auf ein forum hören.in ein forum schreibt ja nur jemand der probleme mit seinem auto hat.da wirds wohl nicht so viele threads geben mit: "mein auto fährt super und nix geht kaputt"

fahre selber nen fiesta mk7 und bin natürlich auch im passendem forum.würde sich ein potentieller fiesta-käufer mal das forum ansehen würde er wahrscheinlich auch ganz schnell den gedanken verwerfen sich so eine schleuder zu kaufen ;-) obwohl der wagen eigentlich top ist...

mach dir ma keine sorgen.am besten du fragst bei ner werkstatt nach die sich mit deinem gefährt auskennt(nicht bei nem händler,da isses klar das der nur gutes erzählt ;-)

BeitragVerfasst: 14.01.2011 20:28 
DRZ-Premium-User

Hi mxmogli,

deswegen habe ich den auch nicht gekauft (hatte ich in Betracht gezogen).

Wenn dann den neueren 2.0 , nicht den älteten 1.9 (anderes Getriebe).

Der ist dann aber so teuer (weil relativ neues Bj.), dass ich für das gleiche Geld auch einen T4 + Partikelfilternachrüstung bekommen konnte (siehe altes Posting).
Der hat erheblich weniger Probleme und es gibt mehr Ausbauteile, ebay ist wirklich voll davon.

Klar kann man auch mit dem T4 reinfallen, meiner ist OK.

bzgl. Forum: es macht schon einen Unterschied, ob die Hauptthemen Getriebe- und Motorschäden sind (Opel /Renault) oder "beziehe ich meine Innenausstattung Hellgrün oder Lila?", "Welcher Reifen auf welche Felge?" oder ähnliches Pillepalle (T4).

Brauch ich was für den Opel (und baugleiche Nissan, Renault) heißt es im Shop: "muss ich mal sehen, ob es das gibt und dann bestellen".
Für den VW heißt es: " wa? für'n T4? hab ich hier, kannste abholen".

Übrigens hab ich wieder getankt: 7,7 Liter / 100km. Echt! Incl. Stadtverkehr, oft Kaltstart...

Michi

BeitragVerfasst: 14.01.2011 20:43 
DRZ-Platinuser

Den T4-Verbrauch kann ich bestätigen. Fahre seit über 4 Jahren nen 2,5l-TDI mit 65 kw, KR, und bin auch derzeit mit um die 7l/100km unterwegs. 30%Stadt, 70% Landstraße.

BeitragVerfasst: 14.01.2011 20:44 
DRZ-Platinuser

mxmogli hat geschrieben:
Opel Vivaro

Top Auto.
Hatten wir mal als Firmenwagen (als Traffic).
War nie was drann, obwohl er ordentlich geschunden wurde.

BeitragVerfasst: 15.01.2011 11:09 
DRZ-Premium-User

T4 kommt nicht mehr in frage es sei denn ich bekomm einen geschenkt hab aus spass mal bei mobile geschaut,die hammse nicht alle ganz ehrlich!!!!
Als Vergleich zum Vivaro der Hat als Extras 18 Zöller,Navi,Sound anlage 117TKM Sehr gepflegter Zustand 7800 Euro 02er Modell dazu als Vergleich hab ich einen T4 gefunden 9900 Euro 229Tkm.
Ich bin Totaler Fan von VW ganz ehrlich aber die Preise gehn einfach nicht..........ich würd auch kein T4 Kaufen der schon über 200TKM gelaufen hat.

BeitragVerfasst: 15.01.2011 11:58 
DRZ-Premium-User

Hi,

viele T4 werden überteuert angeboten, das ist richtig.
Wenn Du Zeit hast: abwarten, Angebot in der Nähe abwarten (von PRIVAT, nur nach Transportern schauen (selten von Privat, aber nicht unmöglich zu bekommen), keine Multivan o.ä., die sind erheblich teurer), hinfahren, Preis verhandeln.
Meiner war auch für 9000€ ausgsgeschrieben, bekommen habe ich ihn für 8000€.
Nachrüstbarkeit auf DPF mit grüner Plakette war mir wichtig, geht das mit dem 2002'er Vivaro?
Deswegen wurde es auch der 75kW TD, nicht der 65kW (hätte auch gereicht und ist billiger). Für den gibt es meines Wissens keinen DPF.
Gerade beim T4 ist wichtig, dass Du nur das bezahlst, was Du brauchst. Ich brauche weder Multivanausstattung noch Navi, Soundanlage, 18 Zöller, Tieferlegung usw...
Habe dann gezielt nach Transportern gesucht und wurde fündig.

aber:

viele Opel / Renault / Nissan Fahrer haben überhaupt keine Probleme und sind zufrieden, ich möchte diese Busse auf keinen Fall schlechtreden.

Wie gesagt: kommt darauf an, was man damit vor hat.

Michi

BeitragVerfasst: 15.01.2011 12:28 
DRZ-Premium-User

Die Sache ist auch ich hatte schon 2 T4 2,4 78 Ps Transporter hab ich 80TKm gefahren Super Auto aber einfach zu Träge.
Und dann 2,5 Ltr 110 Ps Benziner Highline Ausstattung.Auch Super hat aber Zwischen 12 und 18 Liter Benzin Geschluckt.
Irgendwann hat man sich einfach Satt gesehn..............und gefahrn........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]