DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki Jimny
BeitragVerfasst: 15.02.2010 23:05 
DRZ-Premium-User

Habe heute (weil ja Markentreu) einen Suzuki Jimny Probe gefahren.
Hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht! :bounce:
Hamburgs Nebenstraßen sind ja z.Zt. mit normalen Autos kaum noch befahrbar - mit Allrad, mehr Federweg und größerer Bodenfreiheit schon! :D
Spurrillen, Steigungen, Schnee und Eis machen plötzlich wieder Spaß :twisted:

Kennt jemand das Auto aus eigener Erfahrung?
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen.

Gruß,
André

Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Jimny
BeitragVerfasst: 15.02.2010 23:29 
DRZ-Power-User

da finde ich den lada besser, der hat gute robuste russische technik :) und man kann wirklich alles selber machen :daumen:

BeitragVerfasst: 16.02.2010 08:42 
DRZ-Premium-User

Das ist wie wenn man vor der W :lol: ahl steht:DRZ400 oder Ural/Dnjepr.

BeitragVerfasst: 16.02.2010 09:27 
DRZ-Goldmember

Mein Abteilungsleiter hat sich so nen Lada für die Jagd zugelegt. Das erste halbe Jahr muss man mit offenen Fenstern fahren, weil der ganze Kunststoff ausdampft (sorgt für fiese Kopfschmerzen). Außerdem darf es dich nicht überraschen, wenn nach einem Jahr mal ne Gummileitung porös wird und zerbröselt... Ach ja, ab 110 klappen die Außenspiegel automatisch ein :wink: Wenn man damit nur in den Wald fährt, ist die Kiste schon ok, als Alltagsfahrzeug völlig ungeeignet. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt im Falle eines Unfalls :roll:

BeitragVerfasst: 16.02.2010 10:18 
DRZ-Junior

Hallo,
ich fahre einen Suzuki Vitara, Bj 91, mit neuwertigen A/T Reifen und ohne Allrad eingeschaltet, ist es eine Heckschleuder. Mit Allrad geht es so mehr schlecht als recht !
Ich kann mir nicht vorstellen das der Jimny besser ist, da er ja hinten noch Blattfedern hat.

Das optimale ist mein VW T 4, TDI mit Fronttrieb der kommt überall durch und reagiert gutmütig.

BeitragVerfasst: 16.02.2010 10:35 
DRZ-Premium-User

Ich hab mir den Jimny selbst schon öfter angeschaut, weil ich ihn klasse finde. Ein Bekannter hat den Wagen als Fahrzeug für seine Frau angeschafft; hoher, bequemer Einstieg, viel Platz im Kofferaum, gute Übersicht.

Nachteile: Der Jimny ist als Zugmaschine (z.B. Pferedeanhänger) zu untermotorisiert (63 kw) und soll im Schnitt um die 9 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchen - das ist keine Herstellerangabe, das hat mein Bekannter ermittelt. Dazu kommt ein Schadstoffausstoß von 171g CO2 / km. Wäre mir als Alltagsfahrzeug somit zu teuer und dreckig...trotzdem stehe ich auf der Warteliste für seinen gebrauchten ganz oben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.02.2010 12:16 
Moderator

JohnStarlight hat geschrieben:
Mein Abteilungsleiter hat sich so nen Lada für die Jagd zugelegt. Das erste halbe Jahr muss man mit offenen Fenstern fahren, weil der ganze Kunststoff ausdampft (sorgt für fiese Kopfschmerzen). Außerdem darf es dich nicht überraschen, wenn nach einem Jahr mal ne Gummileitung porös wird und zerbröselt... Ach ja, ab 110 klappen die Außenspiegel automatisch ein :wink: Wenn man damit nur in den Wald fährt, ist die Kiste schon ok, als Alltagsfahrzeug völlig ungeeignet. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt im Falle eines Unfalls :roll:

Na gaanz so schlimm ist es nicht. Ich habe selbst 4 Jahre Jimny gefahren.
Ich wills mal so sagen, als Zweitwagen in unwegsamem Gelände ok, für 10 - 20 km täglich zur Arbeit auch ok. Für ne 500 km Urlaubsfahrt absolut nicht ok, machbar ja, aber nicht klagen danach :mrgreen:
Sitzbank hinten raus und man bekommt auch mal nen Kasten Bier oder zwei rein, mehr als 2 Personen sollten nich tPlatz nehmen und über die Verarbeitung darf man auch nicht klagen, wird schließlich in Spanien produziert.
Ach ja ich hatte die Rock am Ring Ausführung. Spritverbrauch ... nun denn zuviel für das kleine Auto und Preis ist auch zu hoch für die mindere Qualität.
Aber als Jagd- und/oder Forstfahrzeug oder eben Zweitwagen als Cabrio im Sommer ok.

BTW Ich habe noch nen Satz 225er auf Alufelgen dafür hier liegen.

BeitragVerfasst: 16.02.2010 12:59 
DRZ-Premium-User

wie wär´s mit ´nem quashai von nissan - soll auch ein ordentliches auto sein - vor allem alltagstauglich.

guck mal : www.neuwagenmarkt.de

da gibt´s immer recht gute angebote ! den suzuki findest du da auch...

BeitragVerfasst: 16.02.2010 14:25 
DRZ-Platinuser

es gibt auf der welt nur 2 geile geländewagen die den namen verdienen (range rover ausgenommen)

1. LADA niva

2. Jeep Wrangler (meienr meinung sieht der auch am geilsten aus ;))

mit diesem Q5 oder Q 7 sch......... die haben ned mal a echtes differential (nur son torsending)

aber wer von uns fährt schon durch die tiefste pampa...

BeitragVerfasst: 16.02.2010 14:34 
DRZ-Goldmember

@Doc: hab ja über den Lada geschrieben, der ist schon bissl abenteuerlich im Gegensatz zum Jimny
@EL_All: Der Lada hat den Vorteil, dass er eine relativ große Bodebfreiheit gegenüber X5&Co hat. Ganz zu schweigen von dem 'Pseudo-Differenzial' bei der BMW X-Reihe :klatsch: . Ach ja, mein Abteilungsleiter ist ein Landsmann von Dir :wink: Naja, in der Oberpfalz wird eh noch auf der Sau geritten, da braucht man kein Allrad

BeitragVerfasst: 16.02.2010 15:10 
DRZ-Frischling

Hi,

Also wenn Suzuki dann wohl doch nen LJ 80! (welcher meines erachtens auch den Namen Geländewagen verdient)

Aber wer einen Günstigen Allradler sucht der wohl auch Alltragstauglich sein soll und sich im Verhältniss wenig sprit oder Diesel nimmt
Der wird wohl dieses Jahr noch bedient. mit dem neuen Dacia Duster
Bild

Ist sicher kein Offroader wie der Niva aber bestimmt so gut wie nen X5 oder Quashquai (in punkto Geländegängigkeit)

gruß

BeitragVerfasst: 16.02.2010 15:27 
DRZ-Platinuser

Hi

Du musst unterscheiden zwischen einem SUV und einem Geländewagen. Als SUV kann ich dir den Xtrail empfehlen, als Geländewagen würde ich zu einem Jeep Wrangler oder zu einem Landcruiser raten. Wenn´s um die Alltagstauglichkeit geht, würde ich einen SUV vorziehen. Ich selber wollte auch immer mal einen Wrangler haben, bis zu dem Tag, an dem ich mal in einem mit gefahren bin. Die Kiste wird ab 50 km/h so laut innen, da macht das Fahren keinen Spass mehr.
Und eins ist wirklich wahr, bei Schnee geht nix über Allrad, egal ob PKW, SUV, oder Geländewagen.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]