Gute Info von meinem Vorredner !
Allerdings gibt es da eine ganz üble Nummer, die meines Wissens leider immer noch funktioniert.
Vermutlich wird der Aufwand wg. eines relativ geringwertigen Artikels, wie z.B. Stiefel nicht getrieben:
Ich habe selbst aus Rumänen Anfragen erhalten, als meine DRZ zum Verkauf stand.
Die Maschine sollte per Überweisung aus England bezahlt werden;
der Käufer schickt dann ein paar Tage später einen Transporteur vorbei, der die Maschine abholt.
Hört sich erst gut an.
Jeder denkt: wenn Geld auf Konto, alles O.K. weil endgültige Tatsachen geschaffen sind.
Leider nicht ganz richtig - das englische Bankenrecht ermöglicht unter best. Voraussetzungen die Rückbuchung eines Betrages durch den Überweisenden.
Und deutsche Banken führen diese Rückbuchung aus ....
Nach dem Motto "never come back"
Laut Info der Werkstatt meines Vertrauens darum Finger weg, von solchen Angeboten.
Das Geld verschwindet nach Abholung der Maschine auf wundersame Weise vom Konto des Verkäufers und die Maschine ist auch weg - rechtmäßig verkauft !
Zu Paypal hört man im Allgemeinen allerdings auch wenig Gutes.
Einfach mal die Berichte bei Youtube durchsehen oder googlen .....
Grade Verkäufer haben dort hin und wieder Probleme, das eingegangene Geld auch wirklich zu bekommen.
Insofern finde ich es höchst fragwürdig, daß Ebay neue Verkäufer mit unter 50 Bewertungen dazu zwingt, diesen Service zu benutzen.
Das Argument hierfür ist Käufersicherheit.
Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß Paypal wem gehört ? Ebay !!
Ob die versprochene Sicherheit besteht und nicht eher Eigeninteresse dahintersteht,
möge jeder nach Lektüre der bisherigen Erfahrungsberichte selbst beurteilen.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, daß das Kartellamt diese Nummer trotz Prüfung durchgewunken hat ....
Na egal - ich denke Stiefel verkaufen sollte O.K. sein, wennder Käufer die horrenden DHL-Kosten akzeptiert.
Gruß
MM