Hi,
aus der FTD:
http://ftd.de/ub/di/49804.html
"
Eine französische Firma bietet ein Getränk an, dass Alkohol im Blut schneller abbaut und den Rausch verkürzt. Der Handel bleibt skeptisch.
Auf so ein Produkt wartet die Menschheit seit Jahrzehnten: Nach einem feuchtfröhlichen Abend leert der Zecher ein kleines Fläschchen, ist kurz darauf wieder nüchtern und fährt mit dem Auto nach Hause. Die mittelständische Firma PPN aus der Normandie glaubt, dieses Elixier gefunden zu haben. "Der Alkoholgehalt im Blut von Testpersonen ist in einer Dreiviertelstunde nach Einnahme um ein Promille gesunken", sagt PPN-Sprecherin Sophie Morgaut. Neuerdings bieten auch französische Supermärkte das Getränk mit dem Namen "Security Feel Better" an.
Der Handel bleibt allerdings vorsichtig. "Wir haben das Produkt eine Zeit lang in einem nordfranzösischen Laden getestet", sagt eine Sprecherin des Supermarktkette Auchan. "Jetzt müssen wir die Ergebnisse auswerten." Dabei würden Qualitätsfrage eine untergeordnete Rolle spielen. "Wichtiger sind ethische Probleme." Angaben über Verkaufszahlen macht sie nicht.
Der Hersteller betont, dass "Security Feel Better" ein reines Naturprodukt sei. Es enthalte vor allem Artischockenextrakt. Das Getränk rege die Leber an, die den Alkohol im Blut schneller abbaue. Gesundheitsschäden seien nicht zu befürchten. Artischocken würden sogar bei der Therapie von Gelbsucht und Leberzirrhose verwendet.
"Security Feel Better" belebe auch die Verdauung und könne daher problemlos nach jeder Mahlzeit eingenommen werden - auch wenn es keinen Alkohol gegeben hat. "Ich trinke jeden Tag eine Flasche und fühle mich blendend", versichert Sophie Morgaut. Der Konsument könne das gelbe Getränk mit Birnenaroma vor, während oder nach der Mahlzeit zu sich nehmen.
Segen für die Weinwirtschaft
Das Unternehmen schreibt auf seiner Internetseite, dass ein Apotheker mit seinem Bruder das Getränk in den 90er Jahren erfunden habe. PPN habe dann das Rezept gekauft. Das Produkt wurde anfangs nur übers Internet und vereinzelt in Bars angeboten. Wenn es die großen Supermärkte Frankreichs in ihr Sortiment aufnehmen, eröffnen sich weitere Exportmöglichkeiten in Nachbarstaaten wie Deutschland. Dieses Jahr will PPN eine Million Flaschen à 30 Milliliter verkaufen. Reißenden Absatz fände "Security Feel Better" bereits in Südkorea. In das asiatische Land verkauft die Firma ein Konzentrat, das dort anschließend verdünnt und abgefüllt wird.
Auch den US-Markt hat das Unternehmen im Visier. Um die Einfuhr zu ermöglichen, hat PPN das Getränk bei der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) prüfen lassen und eine Zulassung erhalten.
Sollte die Erfindung in der Praxis halten, was sie verspricht, wäre dies eine positive Nachricht für die Weinwirtschaft des Landes. Französische Winzer klagen seit Jahren über schrumpfende Geschäfte. Daran seien nicht nur neue Konkurrenten aus Südafrika, Australien und Chile Schuld, sondern auch anhaltende Anti-Alkohol-Kampagnen der Regierung sowie schärfer Kontrollen im Straßenverkehr.
"
na wenn das nix is, in diesem Sinne....
Gruss, Otschko