DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.01.2025 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carbon Anlage Verfärbung
BeitragVerfasst: 28.09.2011 19:46 
DRZ-Premium-User

Hallo,

ich hatte mir im März diesen Jahren eine Full Carbon Anlage für meine Dorsoduro gekauft. Diese hatte ich dann gleich vom Vertragshändler m0ontieren lassen. Nach rund 2,5 Monaten und gut 1000km Fahrleistung verfärbten sich Nieten, das Carbon um die Nieten und an zwei Stellen wo der Stahl mit dem Carbon zusammen kommt. Am Anfang war es recht wenig, wurde aber immer größer. Dies fällt vor allem im Sonnenlicht stark auf.

Nun der Werdegang.

März 11: Geliefert und Montiert
Anfang Juni 11: Demontiert und mit vorankündigung dem Händler zurück geschickt
23.06: Keine Infos vom Händler - Anfrage - Händler liegt mit Lungenentzündung im Krankenhaus
15.07: MIVV hat Garantie abgelehnt und Anlage an Händler zurück geschickt
27.07: MIVV Außendienstler ist im Urlaub - Keine Stellungnahme möglich
Es folgten mehrer Telefonate mit dem Händler
Anfang September kam dann endlich die erhoffte Nachricht von MIVV an den Händler, dass er eine Gutschrift abzüglich "Nutzungsgebühr" bekommt und ich somit mein Geld zurück bekomme.
Damit war der Händler nicht einverstanden und wiedersprach bei MIVV, dass er den kompletten EK Preis haben will. Daraufhin wollte der Außendienstler die Anlage geschickt bekommen.
15.09: Außendienstler lehnte dann jegliche Leistung ab weil es ja völlig normal bei Carbon ist.
Seit Heute versuche ich den Händler vergebens zu kontaktieren, da er den Mangel auch sieht und mit der entscheidung von MIVV nicht einverstanden ist und sich nochmals drum kümmern wollte.

Fazit die Anlage war von März bis Anfang Juni Montiert. Seit dem reist sie quer durch Dutschland und Italien. :aua: :aua:

Um das Problem außergerichtlich zu lösen würde ich gerne wissen ob jemand die Aussage von MIVV teilt. Ich habe keine Ahnung von Carbon und deren Reaktion auf hitze! MIVV hat auch angegeben, dass man sich bei nem Edelstahlkrümmer auch nicht über die blaufärbungen beschwert und das es Materialbedingt so ist.

Meine Rechtschutz hat mir gesagt, dass der Händler mein ansprechpartner ist und nicht MIVV. ER musst den Mangel abstellen. Der Händler ist aber recht klein und meinte das er das finanziell auch nicht leisten kann. Somit bin ich aktuell der dummer der fast 900€ bezahlt hat und kein Produkt hat!
:aerger: :aerger:
Also hat jemand INFOS?? oder Tips für mich??

Dankeschön ;)

Vorher:

Bild

Nachher... Im Sonnenlicht sieht es noch viel heftiger aus!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Carbon Anlage Verfärbung
BeitragVerfasst: 28.09.2011 22:36 
DRZ-Platinuser

Vorweg muss gesagt werden das MIVV ne Low-Budget Marke ist und qualitativ noch nie glänzte.
Aus diversen Nieten kommen gase raus etc... Undichtigkeiten etc

Ich würds lassen und denn Pott verticken.

BeitragVerfasst: 28.09.2011 23:24 
Ist ne normale verschleiss erscheinung am CFK. Die Nieten haben die farbe verloren (unterschiedliche dehnung farbe-kupfer), die verfärbung am carbon siehst auch bei den akkras, dauert halt länger.
Im übrigen ist mein akkra hinterm hitzeschutz auf dem geraden weg blauer als am zylinder auslass, reklamier ich aber nicht.

Machs wie Marv sagt und hol dir ne Titan anlage.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 16:55 
DRZ-Platinuser

das blaue verfärben bei den titananlagen ist ja gerae das, was alle Leute so toll finden und auch normal. Das sich aber das carbon verfärbt habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Ich hatte nen Akra hexagonal aus komplett carbon --> keine Verfärbung. Ich hatte ne 2009er Anlage aus Titan mit carbonendkappe von Akra --> keine Verfärbung. Und jetzt habe ich ne raas Anlage mit carbonendkappen und auch keine Verfärbung... Ich finde es absolut nicht normal und denke auch das du zurecht reklamierst! das die Nieten undicht sind sieht man ja wohl, darum wird es an den stellen extrem heiss und diese Hitze greift das carbon an. Die Töpfe werden ja sonst nie so heiss das man sie nicht anfassen kann - ist nunmal carbon. Und luftdichte Nieten die da reingehören lassen idr auch die Gase nicht durch.
Wie marv sagte das mivv nen billiganbieter ist kann ich nicht bestätigen, finde die Anlagen gut gemacht und wollte mir damals auch eine bestellen, aber egal ob billig oder nicht, sowas sollte nicht passieren. Meine Meinung.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 19:29 
Moderator

Zitat:
Somit bin ich aktuell der Dumme der fast 900€ bezahlt hat und kein Produkt hat!

wie jetzt? die Anlage ist auch zu all dem Ärger auch noch iwo unterwegs aber nicht bei dir oder hab ich das falsch verstanden?
mit CFK kenn ich mich aber nicht aus...

sehr ärgerlich das ganze - zumal ja ein Vergleich anfangs greifbar war...... da würde ich mal ansetzen...

BeitragVerfasst: 29.09.2011 19:36 
DRZ-Platinuser

Also meine Akra-Anlage weist an den Carbonendkappen auch keine Verfärbungen auf und die blaue Verfärbung am Krümmer stört mich überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 20:20 
DRZ-Premium-User

justdoit hat geschrieben:
Zitat:
Somit bin ich aktuell der Dumme der fast 900€ bezahlt hat und kein Produkt hat!

wie jetzt? die Anlage ist auch zu all dem Ärger auch noch iwo unterwegs aber nicht bei dir oder hab ich das falsch verstanden?
mit CFK kenn ich mich aber nicht aus...

sehr ärgerlich das ganze - zumal ja ein Vergleich anfangs greifbar war...... da würde ich mal ansetzen...

Ja sie liegt seit Juni beim Händler und war ejetzt 2 mal in Italien. Quasi die ganze saison im Eimer. Laut Händler gibt Montag ne Reaktion von MIVV. Meint ihr es macht Sinn da mit nem Anwalt ranzugehen? Oder soll ich mir die Anlage schicken lassen und einen Gutachter rüber gucken lassen? Und selbst WENN es normal ist, warum schreibt man das nicht dazu? Kann mir ja auch kein blaues Auto kaufen, was sich aufgrund von Abgasen rund um den Auspuff rot färbt und es als normal abstempeln.

BeitragVerfasst: 30.09.2011 13:10 
Moderator

auf jeden Fall diese Stellungnahme abwarten!
Falls da nichts bei rumkommt:
wenn du die Anlage noch nicht mal bei dir hast würde ich deutlich fragen was das ganze seit Monaten soll -
- also den Sachverhalt nochmals schriftlich darlegen Aufzählung was bisher passiert ist und letzte Frist setzen bis spätestens zum xxx Klärung,
andernfalls mit Anwalt drohen - da ja bereits ein Vergleich angeboten wurde, und du diesen ja akzeptieren wolltest?? diesen Vergleich einfordern
(hoffe das hast du schriftlich)
und/ oder sofortige Herausgabe der Anlage - Beweismittelsicherung für den evtl Prozess - oder zum Verkauf falls dir das Ding nicht gefällt
Die Ware ist bezahlt und somit dein Eigentum

mal so am Rand gefragt - sicher das es nicht die undichten Nieten sind und sich dadurch rund um die Niete der Ruß auf dem Pott ansammelt?
oder durch die undichten Nieten der Lack auf dem CFK verfärbt?? denke da ist ein Lack drauf oder? kann man auf den Bildern schwer deuten....

BeitragVerfasst: 15.12.2011 11:45 
DRZ-Premium-User

Das mit der "Carbonverfärbung" ak. Durchbrennen, ist bei Kohlefaserendtöpfen mit DB-Killereinsätzen immer ein Problem.
Durch den Staudruck der Abgase wir der Endtopf zu heiß u. das Carbonlaminat brennt durch.

An meiner alten Ducati SS750 mit Termigoni-Carbonendtöpfen, hatte ich das gleiche Problem ,an manchen Stellen war das Carbon regelrecht weggebrannt.

Nur die Devil Titan-Carbonanlage an meiner ehemaligen Husqvarna SMR600, hatt nie das Problem.
Bild kuckst du :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/4894867/1280_3061383561393232.jpg

Kommt halt gerade bei Carbonendtöpfen auf die Herstellung an.
Die MIVV-Anlagen sind auch nicht unbedingt im hochpreisigen Segment zu finden, irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

Gruß mco

BeitragVerfasst: 15.12.2011 14:38 
DRZ-Platinuser

DaMarv hat geschrieben:
Vorweg muss gesagt werden das MIVV ne Low-Budget Marke ist und qualitativ noch nie glänzte. Aus diversen Nieten kommen gase raus etc... Undichtigkeiten etc

Leider wahr. Die Werks-Anlage der neuen Monster ist ja auch von Mivv.
So hätte ich die auch schweißen können ;-)

Service scheint es bei dieser Firma ja nicht zu geben.
Kundenbindung und gute Werbung sieht anders aus.

Bei Leo z.B. ist das alles gar kein Problem:
Da sind ja reihenweise die Pötte der SV durchgebrannt.
Anruf und getauscht. Entweder in überarbeitetes Carbon oder direkt in Titan.
So macht man's richtig :daumen:

BeitragVerfasst: 15.12.2011 20:55 
DRZ-Premium-User

Ja ich bin weiterhin im streit. Habe auch schon mit dem Außendienstmitarbeiter von MIVV telefoniert. Er meint da ist nichts zu sehen. Auch die Nieten sind schwarz. Alles keine Garantie. Ja bei eBay hatte ich 440€ bekommen. Das ist viel zu wenig. Apropos Billig: Akra hätte ich damals für rund 900€ bekommen die mivvs waren gute 100€ günstiger. Habe mich wegen dem sound für MIVV entschieden.
Nun bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich die Rechtschutz einschalten will :(

BeitragVerfasst: 15.12.2011 21:08 
DRZ-Premium-User

Naja wenn man was anfängt... In dem Fall wohl etwas übereilt. Aber wenn dein Händler auf deiner Seite ist, weil er halt dein Händler ist :D ist schonmal von vorteil da er auch rechtlich sowieso dafür herhalten muss und nicht die Produktionsfirma. Also denke ich ist das nicht ganz so ausichtslos, aber ob sich die Mühe auszahlt wenn er sonst deinen Erwartungen entspricht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]