Hi,
das Problem ist bei Transportern, dass sie extrem hoch eingestuft sind, weil die ganzen Lieferdienste solche Dinger fahren und ständig Unfälle bauen.
Meine Ex-Transe hat mit knapp unter 1t Zuladung schon um die 600,- EUR p. a. gekostet. Damit hatte ich mich schon abgefunden aber als ich mir letztes Jahr den Jumper mit 3,5t zul. Gesamtgewicht und ca. 1,3t Zuladung gekauft habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich den Versicherungsbescheid bekommen habe...
Es gibt wohl eine versicherungstechnische Grenze bei 1t Zuladung ähnlich wie bei Motorrädern bei 98PS?!
Jetzt baue ich ihn zum Wohnmobil aus, dann kostet die Versicherung nur noch ca. 250,- EUR p. a. dafür aber Steuern statt 160,- ca. 400,- EUR.
In Summe aber immer noch weniger als als LKW.
Vielleicht macht es ja finanziell Sinn, Deine Transe auf dem Papier auf knapp unter 1t Zuladung ablasten zu lassen? Müsste danach bei ca. 3t zul. Gesamtgewicht liegen und ist ohne weiteres beim TÜV machbar.
Frag mal Deinen Versicherungsheini, was das ausmachen würde?
Gruß
Olli