DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.06.2025 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übernachten im Bus
BeitragVerfasst: 09.04.2012 21:13 
DRZ-Platinuser

Hallo

Hab da mal ne blöde Frage :mrgreen:
Kann man in einem Kastenwagen ( Bulli, Transit usw.) gefahrlos hinten drin schlafen ? Meine Frage zielt in die Richtung, ob genug Sauerstoff rein kommt, wenn eine Trennwand verbaut ist und keine Fenster zum Öffnen vorhanden sind.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags: Re: Übernachten im Bus
BeitragVerfasst: 09.04.2012 21:25 
DRZ-Junior

Moin,

das haben wir schon ein paar Mal gemacht. Kein Problem.

Gruß
Rainer

BeitragVerfasst: 09.04.2012 21:36 
DRZ-Premium-User

Jepp, das geht.
Nimm nur den Reservekanister raus, das gibt sonst übelste Kopfschmerzen... :aua:

BeitragVerfasst: 09.04.2012 21:52 
DRZ-Platinuser

... auch zu zweit mit Heizlüfter!

http://www.lm-racingteam.de/

BeitragVerfasst: 09.04.2012 22:50 
DRZ-Premium-User

http://www.bospace.de/nachrichten/welt/ ... anstaltung

BeitragVerfasst: 09.04.2012 23:45 
DRZ-Platinuser

sumofisch hat geschrieben:
http://www.bospace.de/nachrichten/welt/specials/hessen-zwei-tote-bei-unglcksfall-whrend-motocross-veranstaltung

Das war bei mir um die Ecke, die Strecke liegt ca. 10km von mir entfernt und eigentlich wollte ich auch dort zuschauen.
Habe dann allerdings mitbekommen das sich dieser wirklich tragische Unfall ereignet hatt, sodass ich daheimgeblieben bin.

Aber ganz ehrlich, daran hätte ich im Leben nicht gedacht das so eine Gefahrt von einem Campingkühlschrank ausgeht -.-

BeitragVerfasst: 10.04.2012 08:05 
Tja, wenns ein Gaskühlschrank war.... habs jetzt nicht gelesen aber wir pennen beim Treffen auch im Bus. Wenns ein gebrauchter Bus von nem Flüssiggas Transporteur ist wär halt optimal wegen der Lüftung :crazy:

BeitragVerfasst: 10.04.2012 09:21 
Moderator

unfaßbar tragisch für alle - und wenn das so stimmt aber auch absolut sinnlos -
es sollte die Premiere mit Opas Twinshock werden - der kam am Montag früh auch dorthin .....
Zitat:
Langgöns (pm). Tragischer Unglücksfall im Fahrerlager des Motorsportclubs Langgöns: Zwei junge Männer kamen in der Nacht zum Ostermontag im Schlaf vermutlich durch eine Kohlenmonoxidvergiftung zu Tode. Sie hatten die Vergiftungsgefahr durch einen Campingkühlschrank unterschätzt.
© nic
Wie die Polizei mitteilte, ward die beiden 17- und 18-Jährigen aus dem Landkreis Düren waren mit ihrem Peugeot-Transporter zum Oster-Motocross, einem Austragungsrennen des Hessencups, nach Langgöns gekommen. Beide nutzten dabei das Fahrzeug nicht nur als Transportmittel für die Maschine des 18-Jährigen, sondern sie wollten auch darin nächtigen. Als sie sich am Sonntagabend zum Schlafen in ihre Schlafsäcke einwickelten, unterschätzten sie allerdings die Vergiftungsgefahr, die von dem gasbetriebenen Campingkühlschrank, der sich im Wagen befand, ausging.

Als am Ostermontag keiner der beiden zu sehen war, schaute ein benachbarter Camper nach und sah durch die Fahrzeug-Scheiben die Männer in ihren Schlafsäcken liegen. Doch trotz allen Klopfens und Rufens rührten sie sich nicht. Schließlich schlug der Nachbar die Scheibe ein, öffnete die Tür und fand die beiden leblos vor. Die sofort herbei gerufenen Rettungskräfte konnten nichts mehr tun. Wie vorläufig festgestellt wurde, dürfte der Tod in Folge einer Kohlenmonoxidvergiftung schon frühzeitig eingetreten sein. Aufgrund dieses tragischen Vorfalls sagte der Veranstalter alle für Montag geplanten Rennen ab.

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Nachrichten/Hessen/Artikel,-Vergiftung-durch-Campingkuehlschrank-Zwei-Tote-in-Langgoens-_arid,333031_regid,3_puid,1_pageid,11.html

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 10.04.2012 09:59 
Moderator

EnduroTom hat geschrieben:
Hallo

Hab da mal ne blöde Frage :mrgreen:
Kann man in einem Kastenwagen ( Bulli, Transit usw.) gefahrlos hinten drin schlafen ?
Meine Frage zielt in die Richtung, ob genug Sauerstoff rein kommt, wenn eine Trennwand verbaut ist und keine Fenster zum Öffnen vorhanden sind.

Gruss Thomas

So pauschal wie oben (Ja, alles kein Problem. alles easy...) kann ich das nicht sagen
gut, i.d.R sind irgenwo die Fahrzeugententlüftungen damit im KFZ kein Staudruck oder Unterdruck entsteht beim Fahren und meist sind im Ladeboden irgendwelche Bohrlöcher aber .....
Wenn null,garkeine Lüftung und Trennwand vorhanden ist, ist das genauso GAGA ohne Lüftung im Trapo zu pennen :?
Das ausgeatmete CO² ist schwerer als Luft und das Ergebniss kann theoretisch absolut das gleiche sein .... RIP
Also alles reale Experimente am lebenden Objekt; und kommt mir jetzt nicht mit Volumenberechnungen wieviele CO² oder CO in der Luft noch akzeptabel ist.

Bei Trapos ohne Trennwand kann wenigstens ein passiver Luftaustausch über die Lüftungsöffnungen oder evtl. ein Fenster erfolgen.
Das ersetzt aber keinen gescheiten Anschluß von Gasgeräten = Heizung oder Kühlschrank !! Sowas gehört ordnungsgemäß eingebaut und gewartet.

Sind, so wie es oben bei dem Unglück scheint, Geräte im Trapo die über eine offene Flamme betrieben werden wird zusätzlich noch CO = Kohlenmonoxid erzeugt.
- genauso so funktioniert nämlich ein Gaskühlschrank - Verdampfer mit einer offenen Flamme - dann gebe ich 100% Garantie das du nicht mehr aufstehst. :klatsch:

BeitragVerfasst: 10.04.2012 10:37 
Moderator

Nachtrag
Zitat:
Kohlenmonoxid (CO)

CO ist ein Atemgift, das den Sauerstofftransport im Blut behindern kann, wodurch die Funktion des Zentralnerven- und Herzkreislaufsystems beeinträchtigt werden können. Die konkrete Wirkung ist abhängig vom CO-Gehalt der Atemluft, von der Dauer der Einatmung und der Atemtiefe. Es führt zu Schädigungen von Organen, die gegen Sauerstoffmangel empfindlich sind. Erste Vergiftungserscheinungen sind Schwindelanfälle, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Wirkungen geringer Konzentrationen können sich in der Beeinträchtigung der Herzfunktion und Verringerung der Aufmerksamkeitsleistung äußern.

Kohlendioxid (CO2)

Die CO2 -Empfindlichkeit des Menschen ist sehr verschieden. Gesundheitsstörungen (Kopfschmerzen, Ohrensausen, Herzklopfen u. a.) treten beim Einatmen von Luft auf, deren CO2-Gehalt etwas über dem der Ausatmungsluft liegt (4 - 6 %). Höherer CO2 - Gehalt der Luft (8 - 10 %) bewirkt rasch Atemnot, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand. CO2-Konzentrationen um 12 % sind sofort tödlich. CO2 zählt als Stickgas zu den Atemgiften. Die Wirkung beruht auf einer Störung der Sauerstoffversorgung. Eine brennende Kerze erlischt bei 8 - 10 Vol.-% CO2 in der Luft.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 10.04.2012 15:13 
DRZ-Premium-User

Hi da ich beruflich auch damit zu tun habe ,geb ich auch mal was dazu, habe zwei bekannten am WE auch darauf hingewiesen das es gefährlich ist zu zweit in einem geschlossenen Alu anhänger zu pennen und hin und wieder den Gasofen an zu machen.währe ich nicht da gewesen hätte sie wahrscheinlich keiner drann gehindert .
Es gibt diverse Möglichkeiten einen Transporter eine zu und abluftöffnung einzubauen,es reicht nicht ein Fenster aufzulassen da wie schon erwähnt Kohlenmonoxid zu Boden sinkt , perfekt währe Abluft im Unterboden und Frischluft in Fensterhöhe ,Querschnitt muss aber stimmen , Hersteller für Werkstatt Ausbau zb sortimo habe einfache Lösungen im Angebot .
Notlösung für auf die schnelle Loch in die trennwand ,Fenster nen Spalt auf und an der Heckklappe die türdichtungen abziehen somit solltet ihr kein Problem haben.
Von den ganzen Gas Sachen halte ich eh nichts wenn man im Auto pennt, lieber einmal in nen ordentlichen Schlafsack investiert und gut ist.
Gruß Thorsten

BeitragVerfasst: 10.04.2012 15:48 
Admin

Hi,

das ist einer der Gründe warum ich keine Gasanlage in meinen Trapo einbaue! :?

Normalerweise zieht es in einem Transporter aber auch an allen Ecken und Enden durch kleine Spalten. War jedenfalls bei meinen Trapos so. Deshalb mache ich mir da (ohne Gasanlage) auch nicht so die Gedanken... :roll:

Habe mittlerweile Dach- und Seitenfenster drin und die beiden Dachfenster sind mit Zwangsbelüftung. Das ist übrigens sehr angenehm beim schlafen! :daumen:

Gruß

Olli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]