DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 10:14 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
minimax hat geschrieben:
Bei den beiden Motorrädern geht es um zwei völlig verschiedene Nutzungskonzepte. Die KTM ist ein reines Straßenmotorrad und die DRZ ist eine Enduro. Warum jetzt ein Straßenmotorrad eine Alternative für eine Enduro sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


ich hab natürlich von der sm geredet.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 11:30 
Wenn dann wirds nur ne 390 SM, glaub nicht das die der das Competition C verpassen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 11:49 
also ne' smc 390 für nen guten preis wäre echt mal was feines.! :bounce:
ich hoffe dass die preise für die drz nicht weiter so fallen :/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 21:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010 22:05
Beiträge: 1535
Cornhólio hat geschrieben:
Wenn dann wirds nur ne 390 SM, glaub nicht das die der das Competition C verpassen :)


Naaaaaajaaaaaaa...das C für Competition ist bei der 690er aber auch mehr nur um den Verkauf anzukurbeln oder? Warum sollte die 390er das nicht bekommen?
BTW: geniale Idee mit der SMC 390!!! das wär was!!!
oder halt ne neue DRZ...vllt kommt da ja mal noch was, cool wärs natürlich

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 22:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
minimax hat geschrieben:
Es gibt doch noch die WR von Yamaha, die läßt sich auch mit Straßenbereifung fahren.


Und wieviel Leistung ist da eingetragen?? Ist doch lächerlich!


Das Problem der DRZ ist einfach: ES GIBT SIE NICHT MEHR NEU! Und es gibt nunmal jede menge leute die lieber ein neues Möp kaufen als ne abgewrackte SM Bude mit neuen Plastiks.... (ja ich rede von der SM und nicht von der Enuro)

Die 390er Duke dürfte für VIELE SM Piloten oder die, die beabsichtigen ne "Funmoto" zu kaufen ne alternative sein! Kauf mir auch lieber ne neue um ca. 5k als ne Bastelbude um 3.5 die schon mindestens 5 Jahre alt ist! Oder wie seht ihr das??

Ne 390er SM mit wenig Gewicht und etwa 45 PS wäre sicherlich gleich gut markttauglich wie die Duke! :opa:

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 22:55 
DanyMC hat geschrieben:
minimax hat geschrieben:
Es gibt doch noch die WR von Yamaha, die läßt sich auch mit Straßenbereifung fahren.


Und wieviel Leistung ist da eingetragen?? Ist doch lächerlich!


Das Problem der DRZ ist einfach: ES GIBT SIE NICHT MEHR NEU! Und es gibt nunmal jede menge leute die lieber ein neues Möp kaufen als ne abgewrackte SM Bude mit neuen Plastiks.... (ja ich rede von der SM und nicht von der Enuro)

Die 390er Duke dürfte für VIELE SM Piloten oder die, die beabsichtigen ne "Funmoto" zu kaufen ne alternative sein! Kauf mir auch lieber ne neue um ca. 5k als ne Bastelbude um 3.5 die schon mindestens 5 Jahre alt ist! Oder wie seht ihr das??

Ne 390er SM mit wenig Gewicht und etwa 45 PS wäre sicherlich gleich gut markttauglich wie die Duke! :opa:


ich bezweifle ganz stark,dass suzuki noch mal was neues in sachen drz (für dtl) rausbringt.
ich frag mich allg. warum andere marken so ''hinterher'' sind.
ktm hats doch mit er 690 smc vorgemacht.mehr aufs verkaufspublicum abstimmen,die mopeds.
die mischung machts denke auch aus.
ne smc mit guter haltbarkeit,top design,power.
ist doch die kjiste schelchthin,für die die keine reine sumo auf der straße fahren wollen und was langlebiges/wartungsarmes mit dennoch gut leistung haben wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 21.11.2012 23:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010 22:05
Beiträge: 1535
Jo, frag ich mich auch Aaron!
Das ding verkauft sich ja auch,das da andere nicht aufspringen find ich auch komisch...

und ob die drz neu kommt ist ja echt die frage, woanders können die sie ja noch so verkaufen, nur hier nicht, warum sollen die da was neues aufn markt schmeissen? vllt renovieren die die ja mal allgemein und stellen auf einspritzung um und somit wird sie wieder hier zulassungsfähig?! das wär auf jedenfall was...aber nur auf die paar verkaufte moppeds hier scheissen die bestimmt ansonsten, zu teuer die entwicklung eines neuen motorrads nur für diesen markt...

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 22.11.2012 08:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Ich habe bei Suzuki gelernt, später bei KTM gearbeitet. Das sind technisch so gigantische Unterschiede.
Da kann man sich gar nicht vorstellen das Suzuki überhaupt noch etwas konkurrenzfähiges als Enduro / Supermoto konstruieren kann.

Dazu hat Suzuki extrem Probleme auf dem Absatzmarkt. Die Verkaufszahlen sind sowas von zurückgegangen. Die haben echt zu kämpfen. Die Ratlosigkeit sieht man denen schon an,
top entwickelte GSX-R 600 R, geniales Eisen, kauft nur keiner mehr. GSX-R 1000, bissl Modellpflege, neue Bremsen und etwas den Motor verändert. Die Bremsen des Hobels hätten die schon vor 6
Jahren verbessern müssen.
Als "wirkliche" Neuerung schmeißen die 2013 einen "neuen" Chopper auf den Markt. Das ist doch total lachhaft. Die VZR Kisten waren ja nicht schlecht, wozu aber bitte sowas? Das kann Suzuki in
Konkurrenz zu den andern großen Japanern sicher nicht rausreissen.

Die neue DL 1000 ist da schon was anderes, aber die Kiste muss auch was reissen, sonst seh ich schwarz für Suzuki.
Viele tolle Charaktermodelle sind verschwunden seitens Suzi. Da zähl ich neben SV 1000, TL 1000 R / S, DR Big auch die kleine gute DRZ 400 dazu. Aber die werden neu nicht mehr kommen.
Den Mut haben die Japaner nicht mehr. Die Europäer sind zu stark geworden.

KTM wird noch richtig anreißen. Den Händlern gehts super. Die Maschinen gehen weg wie verrückt. Im Februar 2012 bei einem kleinen KTM Händler hatten wir alleine für die Freeride 48 Vorbestellungen!!!
Die Kunden hatten die Kiste noch nichtmal live gesehen. Da kommt Suzuki nicht mehr hin.

Traurig aber wahr.
Und ne SMR 390 wär Knaller. :D
...wird auch kommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 22.11.2012 11:00 
No199 hat geschrieben:
......Naaaaaajaaaaaaa...das C für Competition ist bei der 690er aber auch mehr nur um den Verkauf anzukurbeln oder? Warum sollte die 390er das nicht bekommen?.....


Na gegegenüber der SM ist die SMC schon näher am Competition Thema, wettbewerbsmasch. ist sie ab werk nicht unbedingt aber auch lang nicht so versoftet wie die produkte anderer Hersteller die anfangs als supermoto vermarktet haben und dann den begriff funmoto eingeführt haben. Sprich die 3 großen Japaner.
Die SMC-R ist ja auch nicht wirklich brutaler als die SMC mal hoffen das die ktmler nicht genauso abdrehen wie die japaner und noch ne SMC-RR rausbringen die dann alu handguards hat....
390 SMC wirkt unter dem aspekt dann wiederum nicht mehr sooo unwahrscheinlich.

@FFB David: Wieviel vorbestellungen für die große neue Duke habt ihr schon?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 22.11.2012 11:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Da ich umgezogen und mittlerweile Meister bin arbeite ich auch nimmer bei KTM :)
Die Vorbestellungen dafür gehen auch erst ab Dezember los im Regelfall.

Ich gehe aber davon aus, das die Nachfrage sehr groß sein wird. Im Jahr hat der Laden alleine etwa 300 - 400 Fahrzeuge verkauft. Ist eine unglaubliche Zahl, aber KTM ist ja nach BMW mittlerweile
zum größten Hersteller und Vertreiber von Motorrädern in Deutschland und auch EU weit geworden.

KTM produziert auch immer Motorräder etappenweise. D.h., dass von Januar bis Februar zB. die 1290er Modelle gebaut werden, danach dann die 690er, 350er, usw. Die werden nicht synchron gefertigt.
Es gibt also immer nur eine gewisse Stückzahl pro Quartal zu bestellen, die dann an die Händler verteilt werden.
Wenn ich jetzt wüsste in wie weit KTM die Produktion angekurbelt hat, könnte ich genauere Angaben machen. So würde ich sagen, das der Laden wo ich früher war, sicher schon 20 - 30 Vorbestellungen hat,
wie viele dann letztendlich an die Kunden gehen am Ende, kann ich nicht sagen. Schätze aber bei dem Laden alleine so irgendwas um die 50-70 Motorräder.

Wenn seitens KTM erstmal keine mehr verfügbar sind, wird dann zwischen den Händlern geschaut und ausgetauscht.
Ist die Nachfrage dann aber immernoch groß genug, wird die Produktion im gleichen Jahr nochmal angetrieben.

Die großen Modelle sind eh sehr gefragt, genauso die 350er und 125er. Die 200er weniger. Das haben die von KTM auch gemerkt. Deshalb kommt ja die 390er Duke!
Die SMC 690 R war gefragter als die 690er Duke. Dabei wirds auch bleiben denke ich. Besonders die SMR und die große SM sind weggegangen wie nix. Adventures kaum, die wollen nur noch einzelne bestimmte Kunden.

Das heftige ist eigentlich, das die meisten KTM Kunden mehrere Maschinen haben. Die mit einer Super Duke R haben auch ne SMV oder eine große SM, oder ne FE 570 :)
Die kaufen sich die neue SuperDuke dann einfach dazu. Die Enduro Fahrer genauso. Neben einer EXC 350 oder 400 haben die noch ne straßentauglichere KTM. Sind schon eine sehr solvente Klientel gewesen.

Nächstes Jahr kauf ich mir eh das nächste Mopped, mal schauen was es wird. Mit der neuen SuperDuke ist denen auf jeden Fall was geniales gelungen.


Zuletzt geändert von FFB David am 22.11.2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 22.11.2012 14:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Find es echt schade das Suzuki usw sich nichtmehr Trauen mal wirklich Neue Maschinen herraus zu bringen.
KTM bringt ja schon alleine in einem jahr 2-3 Neue Bikes und alle von denen Spreche mich etwas an wenn ich ehrlich bin.
Zusätzlich machen die Werbung das quasi jeder Motorrad fahrer das mitbekommt.
Ich meine wie geil war die Aktion mit den 125er Dukes das man die für paar wochen ausgeliehen bekommt usw?
Wenn das so weiter geht werden es einfach immer mehr KTM`s auf den Straßen und weniger Maschinen von anderen Marken...

Ich hoffe ehrlich das sich andere Marken nochmal trauen was neues auf den Markt zu bringen.
Immoment sehe ich eh relativ viele Sumo fahrer wäre der perfekte Zeitpunkt für ne Neue DRZ usw.
Oder halt alte Modelle neu auferleben lasen was wohl für Suzuki nicht wirklich schwer wäre. DRZ minimal umbaun in Deutschladn wieder zulassungsfähig machen für einen Guten gebrauchten Preis anbieten und zusätzlich noch ein bisl Werbung und fertig wäre die Aktion...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Duke 390 Vs DRZ ?
BeitragVerfasst: 22.11.2012 15:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012 16:50
Beiträge: 159
Wohnort: nahe FfM
... wobei die Japaner ja noch über den Service kontern könnten. Wenn ich da so an den KTM-Händler hier in der großen Stadt denke: gelangweilt, desinteressiert, unhöflich undsoweiter und so fort. Ich hatte mal eine orangene ins Auge gefasst, aber das Gehabe dieses Herrn hat mich aus dem Laden getrieben. Als ob ich was von ihm wollte und nicht umgekehrt. Leider isses aber bei Suzuki nicht besser, sondern eher noch mieser, zumindest hier in der Gegend. Neben der DRZ fahre ich seit Jahren eine Kawa, und verantwortlich dafür ist im wesentlichen der freundliche, der auch schon kundenorientiert war, als das noch nicht das Modewort der Unternehmensberater landauf landab war.

_________________
*Früher war ich auch nicht schneller*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de