DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ Problem mitm Händler
BeitragVerfasst: 12.07.2014 14:06 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 22.05.2013 15:01
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
So Leute - ich brauche Eure Hilfe. Achtung langer Text! :D

Letztes Jahr im Juli habe ich meine Suzuki DRZ 400 SM mit 12.000 km in Stuttgart beim Limbächer gekauft.

Im Mai diesen Jahres hatte ich dann Probleme mit der Kupplung (Kupplung war ab und zu ohne Funktion und machte dauerhaft starke Geräusche, bei knapp 14.300 km!). Daraufhin bin ich nach Stuttgart zum Händler gefahren.

Nachdem der Werkstattmeister eine PROBEFAHRT! durchgeführt hatte, wurde festgestellt, dass eine neue Kupplung rein muss ( ohne dass der Motor geöffnet wurde!).

Als dann Mitte Juni die neue Kupplung da war ( musste mehrmals bei denen anrufen, ob es etwas neues gibt, wurde immer wieder vertröstet, dass sie sich am Ende der Woche melden würden. Nie kam ein Anruf!) konnte ich meine Suzi mit einem Busle nach Stuttgart bringen. Als ich dann Ende Juli mal angerufen habe wie es ausschaut, wurde mir gesagt, dass meine Suzuki fertig sei und ich sie abholen könne. 20 Minuten später bekam ich einen Anruf, dass sie doch nicht fertig ist und wieder in der Werkstatt auf der Hebebühne steht. Wiedermal wurde mir gesagt, dass sie sich bei mir am nächsten Tag melden. Als nach 3 Tagen immer noch kein Anruf kam, habe ich selber angerufen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass die Kupplung getauscht sei, ich aber einen neuen Motor benötige...!

Der Vorbesitzer bzw die Werkstatt von ihm soll laut Aussage vom Limbächer ein Lager im Motor festgeschweißt haben .

Da ich noch in der Garantie bin, bekomme ich den Motor auf Kosten vom Limbächer.
ABER ! Momentan gibt es laut ihrer Aussage keienn Motor für meine Suzi.
Mir wurde wiederholt gesagt, dass sie sich bemühen, so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem zu finden und sie würden sich am Ende der Woche bei mir melden, wie jetzt weiter verfahren wird.
Nun warte ich seit knapp einer Woche auf einem Rückruf.


So, das war mal die grobe Schilderung meines Problems mit dem Limbächer .

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?

MFG Dacti und die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Problem mitm Händler
BeitragVerfasst: 12.07.2014 16:37 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014 01:58
Beiträge: 20
Zitat:
Momentan gibt es laut ihrer Aussage keienn Motor für meine Suzi.


Hier gibt es z.B einen!!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Für 1000 Euro würden die meiner Meinung nach gut wegkommen und du hast ein Motor mit noch weniger Kilometerleistung!! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Problem mitm Händler
BeitragVerfasst: 12.07.2014 18:23 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Als Werkstattleiter mache ich sowas anders. Sicher wird eine Probefahrt vorher gemacht, einfach um das volle Spektrum zu erfassen was alles für Symptome auftreten. Dann wird der Deckel weggeschraubt und geschaut.
In aller Regel vergeht für das alles nicht mehr als eine Stunde. Selbst die Kupplung ist fix ausgebaut.
Sollte mir dann etwas seltsames oder außergewöhnliches auffallen, wird die Arbeit gestoppt, ein Foto geknipst, und der Kunde wird informiert.
Erst die Kupplung erneuern, alles wieder verschließen und dann sagen es müsse ein neuer Motor her klingt schon sehr .... naja, ich kenne da kein richtiges Wort für.

Ich würde dir raten, dass dir die Werkstatt erstmal zeigt, worum es wirklich geht. Wenn sie kein Foto gemacht haben, lass sie die "paar" Minuten investieren und nochmal die Kupplung aufmachen.
Ein Lager festgeschweißt? Je nach dem wie, läßts sich manchmal auch anders lösen. Aber einfach pauschal neuer Motor, vielleicht gehts auch günstiger. Blindes Vertrauen kann sehr teuer werden :)

Auch wenn ein Gewährleistungsanspruch besteht, Motorteile bekommt der Händler nach wie vor von Suzi Deutschland. Das sollte eigentlich zu bekommen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Problem mitm Händler
BeitragVerfasst: 12.07.2014 18:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

erstmal würde ich empfehlen bei Werkstattbesuchen immer einen Zeugen mitzunehmen, besser ist es noch alles schriftlich festzuhalten. Ich würde den Händler anschreiben, so in etwa:
" Ich war am xxxxx mit meinem Motorrad bei Ihnen weil...., Sie haben gesagt, dass eine neue Kupplung eingebaut werden müsse, daher habe ich das Motorrad am xxxxx zur Durchführung dieser Arbeiten zu Ihnen gebracht. Im Zuge dieser Reparatur haben Sie festgestellt, dass der Vorbesitzer ein Lager im Motor festgeschweisst hat und der Motor deshalb ausgetauscht werden muss.

Ich bitte um schriftliche Mitteilung bis wann dieser Austausch im Rahmen der Gewährleistung abgeschlossen wird."

Wenn du willst, kannst du auch noch erwähnen, dass er trotz Zusagen nie zurückgerufen hat - so eine Zuverlässigkeit finde ich schon merkwürdig.
Wenn er antwortet und dabei den von dir geschilderten Sachverhalt nicht bestreitet hast du die Sachlage schon einmal schriftlich vorliegen, das ist wichtig, da es hier um viel Geld geht und ein Rechtsstreit nicht ausgeschlossen werden kann.

Falls er antwortet und keinen Fertigstellungszeitpunkt nennt, würde ich ihm eine konkretes Datum nennen bis zu dem du die Reparatur erwartest, darauf hinweisen, dass du eine einvernehmliche Regelung bevorzugst, abernach erfolglosem Fristablauf deine Interessen auf dem Rechtsweg durchsetzen wirst.

Diese Kanonen würde ich aber nicht im 1.Schreiben auffahren, da du erstmal Nachweise bzgl. des Sachverhaltes benötigst. Er könnte ja auch behaupten, dass du das Lager festgeschweisst hast und dann wird die Beweisführung für dich schwierig.

Ich frage mich aber, welches Lager wohl wo festgeschweisst worden ist und warum deshalb der komplette Motor getauscht werden muß?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Problem mitm Händler
BeitragVerfasst: 13.07.2014 10:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wie Frido schon schrieb: Erstmal alles in Schriftform festhalten !! Nur Text ist beweisbar. blabla am Telefon ist nicht bindend und schwer nachweisbar wenn es hart auf hart kommen sollte.
Also Zusammenfassung des telefonischen besprochenen Sachverhaltes mit der Bitte um Stellungnahme des Händlers und Vorschlag von Ihm zur weiteren Vorgehensweise.

Setzt du ihm aggressiv die Pistole auf die Brust könnte er auch sagen.. Geld zurück unter Anrechnung der gefahren Kilometer. Wäre auch blöde da du dabei Kohle verlierst.

Ein Austauschmotor oder warum keine Reparatur des Motors in seiner Werkstatt? Aber das ist eine andere Frage... :|
Denke da hat er sicher Gründe für = Motor evtl Kernschrott??
Dann muss er für den Neu aufgebauten Motor ja wieder den Kopf hinhalten.
Ein Austauschmotor dagegen geht über seine Versicherung und er hat weniger Arbeit.

Daumendrück und paar Tage Geduld bis sich alles klärt.
Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de