DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.04.2025 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps fürs erste Auto?
BeitragVerfasst: 22.07.2013 23:23 
DRZ-Premium-User

Hallo Community!,

Da ich im August 18 werde :crazyfreude: habe ich mir langsam mal Gedanken darüber gemacht welches Auto ich mit 18 fahren könnte!
Mein Devise ist im Moment da nach dem August eh schon fast der Herbst beginnt, kann es sein das ich mir nächstes Jahr ein "hochwertigeres" (kein Neuwagen)
besorgen möchte und das Geld erstmal sparen möchte!

Habt ihr Empfehlungen für Autos die günstig etc. sind? (Fahrzeugname, Baujahr (Modellreihe... etc.)

Würde mich mal interessieren was ihr mit 18 so gefahren habt oder immernoch fahrt!

MfG Julian!

Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs erste Auto?
BeitragVerfasst: 22.07.2013 23:58 
DRZ-Premium-User

Bin zwar mitlerweile 19 aber habe mir vor fast einem Jahr nen Golf 3 gekauft.
Auch wenn viele immer sagen schluckt zuviel teure versicherrung usw beweist meiner eher das gegenteil...

Erstmal ist der 1.6L Motor mit 75ps die Version die in der Versicherung am günstigsten ist bei den Golf 3`s.
Honda Civic usw sind z.B. deutlich höher eingestuft.
Motor ist recht spritzig geht vernünftig vorwärts wenns sein muss. Der Golf mit 90ps geht auf 100 laut Werksangabe 0.1 Sekunde schneller.
Also kaum ein unterschied. Man merkt allerdings den fehlenden Hubraum recht stark in den bergen bei viel Beladung usw.
Wobei mir das nie stört. Wie bei der DRZ halt nen gang runterschalten und los gehts :D
Ist recht witzig weil die gänge echt Ultra lang übersetzt sind meiner meinung nach.
Topspeed erreicht man im 4 gang ( 180 Laut tacho)

Fahre recht häufig Langstrecke und war auch schon öfter in der Eifel usw.
Bei dauerhaft 130-140 6.9L Verbrauch. Obwohl von den 500 gefahrenen Km gut 200km Landstraße in der Eifel war wo ich mit 5 Personen im Auto echt gut Gas geben musste :D

Der wagen hat 800€ gekostet mit Sommer und Winterreifen 145tkm runter mit 1 jahr Tüv. Wobei er ohne Probleme wieder drüber gekommen ist bei mir.
Habe nun 155tkm runter ohne ein Problem mit dem Wagen. Selbst bei dem langen winter und mal öfter Kurzstrecke nie was gewesen.
Was wohl nervt bei Kaltem wetter und Kurzstrecke schluckt der Wagen wie sau.

Wollte den wagen eigentlich dieses jahr Verkaufen.
Da er von Innen noch fast wie Neu aussieht und ansich alles Problemlos geht fahr ich den wohl dochnoch 1 jahr Weiter.
Mal schaun was es dann fürn schönes Auto gibt....

Betreff des Beitrags: AW: Tipps fürs erste Auto?
BeitragVerfasst: 23.07.2013 11:48 
DRZ-Power-User

Ich fahre einen VW Polo 9n 1.4Tdi mit 75ps von 2003!

Hab den im Dezember übernommen und bin seit dem knapp 14t Km gefahren. Verbrauch liegt im Schnitt, auf die gefahrene Strecke, bei 5,49l

Reicht meiner Meinung nach loooooocker zum überholen auf der Landstraße, auf der Autobahn sind auch knapp 180kmh laut Tacho drin.
Steuern liegen ca bei 230€/Jahr, Versicherung zahle ich auf meinen Vater versichert als Zweitwagen in Sf2 ca 800€/Jahr. Reifen sind die 165er auch schön billig. Also ich bin rundrum mit der Kiste zufrieden.
Würde mir allerdings lieber den 4 Zylinder mit 101Ps zulegen. Motor läuft runder, kein Traktor Sound und die Anfahrschwäche die der 3 Zylinder hat, hat der auch nicht.

Gruß

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

BeitragVerfasst: 23.07.2013 16:03 
DRZ-Frischling

Hallo,

ich hab im Februar meinen Ford von meiner Schwester übernommen.
Es ist ein Ford Fiesta MK6, Ez. 08.2005., 1.3l Maschine mit 70 Ps
Versicherung 1100€, Steuern 86 €
Es ist ein kleines Auto, aber ich bin soweit zufrieden, zieht für die Leistung ganz gut, klar ist kein 320i, aber zum Anfang tut es der leicht!
Was bisschen madig ist, die Mader stehen auf meine Gummi´s im Motorraum-.-
Maderschreck, wöchentliches einsprühen mit Lavendelduft und ein Gitter unter dem Motorraum helfen aber gut, was davon hilft keine Ahnung, aber nach insgesamt 250€ für Gummi´s ist es mir egal, ich mach da jetzt kein Drama draus, aber ich will nichtmehr zerfressen werden!

Gruß Christoph

BeitragVerfasst: 23.07.2013 18:10 
DRZ-Premium-User

Ich hab nen Ford Fiesta MK 5, Bj. 2001, 1,3L, 60PS.

Die Kiste säuft so 7,3L und überholen muss ich wenn ich mich das überhaupt traue im dritten. ;)

Aber was ich an dem so mag ist das der ziemlich robust ist und auch den Feldweg mit macht.

BeitragVerfasst: 23.07.2013 21:05 
Ich hab vor kurzem meinen Saab für unter 900 verkauft, allerdings nicht wirklich anfänger tauglich mit 1,4t und 200PS.
Mein erstes Auto war ein R11 mit 1,8l und 75PS den wirst aber nicht mehr wirklich finden. Der Golf ist selbst in der 75PS version zu teuer in der versicherung, dafür bekommst teile nachgeworfen von der verarbeitung her war er bisher mein schlechtestes auto (schlechter als der Ami!).

BeitragVerfasst: 24.07.2013 02:08 
DRZ-Premium-User

Hmm also Verarbeitung find ich echt klasse.
Kenne da genügend andere beispiele an Autos welche etwa gleichalt sind und deutlich schlechter verarbeitet sind.

Naja ich habe den wagen nichtmal 1 jahr und bezahle nur 841€ Versicherrung auf meinen Namen. Weis nicht was dadran teuer ist.
Wie ich hier höre gibt es leute die für andere Autos noch mehr bezahlen also bin da echt zufrieden.
Wie gesagt Versicherrungklasse des 1.6L Motors ist die niedrigste im Golf bereich.
Gibt da nen paar gute Seiten wo man des nachschaun kann :)

Den Polo mit dem 1.4L TDI finde ich auch echt Interessant.
Der Motor soll ja angeblich für 75ps richtig gut gehen.
Aber für mich ist die kiste wohl nix.
Fahre so oft Zelten usw da wirds schon in meinem Golf eng mit allen sachen :D

Betreff des Beitrags: AW: Tipps fürs erste Auto?
BeitragVerfasst: 24.07.2013 08:41 
DRZ-Power-User

Absolut kein Problem im Polo, Rücksitzbank ausbauen, ist nur eingehakt, dann kann man hinten ganz umklappen. War so schon beim Snowboarden ohne Probleme. Also Platz hats wirklich ohne Ende. Wir haben den als 3 und als 5 Türen, in meinem 3 Türer hat man mMn mehr Platz.

Gruß

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

BeitragVerfasst: 24.07.2013 19:16 
DRZ-Premium-User

Habe nen guten VW Passat (BJ: 2001) mit 140.000km und Diesel im Blick!

Gibt es irgendetwas wo ich aufpassen muss bei dem Passat? :D

MFG Julian!

BeitragVerfasst: 24.07.2013 22:35 
Naja ich hatte den ältern 3er mit der 1,8er Kiste. Rost war da schon ein Thema, beim alten renault weniger und die Schweden, sind geil. Der Ami hat halt noch den ersten deutschen winter vor sich....
Den Golf bin ich ohne hintere sitze mit umgeklappten lehnen als "kombi" gefahren :-)

BeitragVerfasst: 02.08.2013 17:55 
DRZ-Platinuser

Corsa B, alles raus was keine Miete zahlt, dickste Maschine die reinpasst, Ein- und Auslass aufbretzeln, dazu Käfig und zwei Rennschalen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 03.08.2013 11:53 
Mattis hat geschrieben:
Corsa B, alles raus was keine Miete zahlt, dickste Maschine die reinpasst, Ein- und Auslass aufbretzeln, dazu Käfig und zwei Rennschalen :mrgreen:

c20xelangt da dicke :crazy:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]