Bin zwar mitlerweile 19 aber habe mir vor fast einem Jahr nen Golf 3 gekauft.
Auch wenn viele immer sagen schluckt zuviel teure versicherrung usw beweist meiner eher das gegenteil...
Erstmal ist der 1.6L Motor mit 75ps die Version die in der Versicherung am günstigsten ist bei den Golf 3`s.
Honda Civic usw sind z.B. deutlich höher eingestuft.
Motor ist recht spritzig geht vernünftig vorwärts wenns sein muss. Der Golf mit 90ps geht auf 100 laut Werksangabe 0.1 Sekunde schneller.
Also kaum ein unterschied. Man merkt allerdings den fehlenden Hubraum recht stark in den bergen bei viel Beladung usw.
Wobei mir das nie stört. Wie bei der DRZ halt nen gang runterschalten und los gehts

Ist recht witzig weil die gänge echt Ultra lang übersetzt sind meiner meinung nach.
Topspeed erreicht man im 4 gang ( 180 Laut tacho)
Fahre recht häufig Langstrecke und war auch schon öfter in der Eifel usw.
Bei dauerhaft 130-140 6.9L Verbrauch. Obwohl von den 500 gefahrenen Km gut 200km Landstraße in der Eifel war wo ich mit 5 Personen im Auto echt gut Gas geben musste

Der wagen hat 800€ gekostet mit Sommer und Winterreifen 145tkm runter mit 1 jahr Tüv. Wobei er ohne Probleme wieder drüber gekommen ist bei mir.
Habe nun 155tkm runter ohne ein Problem mit dem Wagen. Selbst bei dem langen winter und mal öfter Kurzstrecke nie was gewesen.
Was wohl nervt bei Kaltem wetter und Kurzstrecke schluckt der Wagen wie sau.
Wollte den wagen eigentlich dieses jahr Verkaufen.
Da er von Innen noch fast wie Neu aussieht und ansich alles Problemlos geht fahr ich den wohl dochnoch 1 jahr Weiter.
Mal schaun was es dann fürn schönes Auto gibt....