DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.01.2025 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 08:42 
DRZ-Goldmember

Hi Joe Bar,

mal blöd gefragt, wieso kaufst du dir noch dort dann n Auto?

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 09:04 
DRZ-Platinuser

He Otschko, ich glaube das die dort echt teuer sind. ansonsten aber zum thema moped. ich muss nochmal nach dem link schauen, aber habe gelesen, das krafträder (ok die drz ist ein kraftpaket, aber nennen wir sie mal krafträder) im nicht zusammengesetzten zustand so durchgehen und man sie dann dort neu zulassen müsste. sozusagen du verlierst den brief zum fahrzeug, und gehst dann zum dort ansessigen tüv, sagst du hast das ding dir zusammengestzt und bittest um eine vollabnahme. ist nicht der einfachste weg, aber ich denke mal da kannst du locker 2000 öken sparen für die drz und eine runde bratwürste zum nächsten treffen spendieren. ok dann bis zur 39 KW, da komm ich dich nämlich besuchen. Wenn du das noch nicht wusstest. Und wehe dein Sohnemann ist noch kein Wheelieking. Was wir nicht können, kann er uns ja dann wenisgtens mal beibringen. der fällt nicht so tief wie wir :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 10:22 
DRZ-Platinuser

Moin,

kann man denn das/die Fahrzeug/e nicht einfach in der BRD weiter zugelassen und versichert lassen?

Zur Not auf einen Verwandten?

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 10:49 
DRZ-Platinuser

He Mattis, ich weis nicht wie es in Norwegen ist, aber zum Beispiel in der Schweiz musst du die Ummelden, da du dich sonst an Autobahngebühren kaputt zahlst und die Einfuhrzollgebühr gegen die Skandinawischen Länder regelrecht billig ist. Nur die Einfuhr von Moped oder Auto sind mit einer erneuten TÜV-Abnahme bestückt, die echt nicht billig sind und wo alles auf Herz und Nieren getestet wird. Und du musst beim Auto sogar so ein Zeug wie Ölwechsel in der Autowerkstatt vorweisen mit Komplettcheck. Und das ist da nicht gerade billig. Mein Schwager hat das durch, der wohnt seit zwei jahren jetzt in der Schwietz. Aber die Nordländer haben dann wieder andere Macken. Aber genaueres weiß da der Joe bar, der schult mich gerade auf die Einreise in nordische Gebiete :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 13:41 
DRZ-Otschko hat geschrieben:
Hi Joe Bar,
mal blöd gefragt, wieso kaufst du dir noch dort dann n Auto?
Gruss, Otschko

Weil die Fahrzeuge teilweise doppelt so teuer sind wie hier :oops: !wenn ich meinen festen Wohnsitz in Norge hab,dann kann ich hier kaufen,kriege die Mehrwertsteuer zurück und kann dann einführen.Das würde sich lohnen,eventuell.
das KFZ auf andere zulassen und mitnehmen geht auch nicht,1.nur für 3 Monate,2.muß ich Aufentalsgenehmigung haben und da fallen sie dann drüber.Norge hat nur 4,5 mio.Einwohner und die Behörden arbeiten Hand in Hand.Wenn sie dich dann am Arsch haben zahlt man richtig.
Das Mopped zerlegen und einführen klingt gut,aber die wollen dann Quittungen der Ersatzteile und Reparatur sehen.Ich kann das Mopped vom Bengel als Umzugsgut mitnehmen,das es keine Straßenzulassung hat.Währe vielleicht für die DRZ auch ein Weg,falls da ne Kartbahn in der Nähe ist.Alles nur teuer,aber es lohnt sich....
gruß joe bar team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 13:58 
DRZ-Goldmember

Hey Joe Bar,

so wie sich das anhört, kommste dann ja vom Regen in die Traufe.... :shock:

Bei soviel Bürokratie, da kannste och gleich heir in D-Land bleiben... :twisted:

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 15:30 
DRZ-Otschko hat geschrieben:
Bei soviel Bürokratie, da kannste och gleich heir in D-Land bleiben... :twisted:
Gruss, Otschko

hey otschko,
das klingt nur wild,ist es aber nicht!die haben ein vereinfachtes system,nur halb so bürokratisch wie hier.es ist auch nur so kaotisch beim einwandern,da norwegen kein eu-land ist.
wenn man dort lebt ist alles einfacher,man kriegt z.b. den fertigen lohnsteuerjahresausgleich nach hause geschickt und muß dann nur nachkontrollieren und bestätigen.
außerdem ist die lebensqualität dort höher.....
wir sind spätestens nächstes jahr im august weg hier.
gruß joe bar team

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]