DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.01.2025 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage an die pc spezies
BeitragVerfasst: 21.06.2006 21:24 
hallo
hab mir nen neuen lüfter für den pc gekauft.jetzt hab ich ja nicht so die kenne vom pc an sich und hab mir einen gehäuselüfter von 8x8 cm bestellt.hätte aber einen ,na ich sag mal,platinenlüfter von ca 5x5 cm gebraucht,weil dieser nämlich am lärmen ist.
der gehäuselüfter passt natürlich auch fabelhaft ans/ins gehäuse an die vorgegebenen schraublöcher.
kann ich den platinenlüfter der da an den kühlrippen befestigt ist jetzt einfach ablassen und nur diesen gehäuselüfter laufen lassen?
reicht der aus oder muß dieses ding an den kühlrippen auch laufen?
hab nämlich nur den einen stromanschluss für nen lüfter.

gruß G.

Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 21.06.2006 22:41 
DRZ-Junior

Hallo Wildemann also ablassen würde ich den auf keinen fall! aber du könntest dir ein leisen platinen lüfter kaufen, oder es gibt auch adapter kabel für die lüfter da kannst du dann beide anschließen!

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/pro ... efter.html

hoffe ich habe dich richtig verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2006 23:42 
DRZ-Goldmember

Wenn du mir deine Komponenten, die du verbaut hast, verrätst,kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann suchst du einen leiseren oder passiven Kühler für die Northbrigde ( Chip ) deines Mainboards, also nich den Kühler des Prozessors... In der Regel ist es möglich den lärmenden Standardkühler durch ein passives Modell aus dem Zubehör zu ersetzen.

Grüße, Caparso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006 11:36 
DRZ-Platinuser

Hier ist eben ein Forum für alles. Ich hoffe du hast dir den neuen Suzuki Lüfter geholt :crazyfreude: Sorry aber bei der Frage kann ich per Ferndiagnose leider kaum helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006 14:04 
DRZ-Platinuser

Moin Wilde !

so wie ich Dich verstehe ist der Propeller vom Chipsatzkühler auf dem Mutterbrett verreckt.
Den hast Du abgebaut, so daß der Kühlkörper jetzt frei auf'm Brett steht.

Da der normale Luftstrom für den Wärmeabtransport vom Kühlkörper nicht reicht,
muß jetzt wieder ein Neuer hin.

Die Größe spielt dabei eigentlich kein Rollo - solange größer als das Original.
Wichtig ist nur, daß Du -wie auch immer- den neuen Lüfter so positionierst,
daß Du in etwa den selben Luftstrom erzeugst, den auch der Alte gebracht hat.
d.h. Du solltest den Lüfter nicht zu weit vom Kühler montieren.
Außerdem so, daß er in die Richtung lüftet und nicht ansaugt.

Zusätzlich ist zu beachten, daß Lüfter je nach Marke und Modell mit
unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
Ein langsamer Lüfter wird zwar schön leise sein, transportiert aber u.U. nicht die benötigte Luftmenge.

Am Besten probieren:
Wie stark pustet der Alte, wie der Neue ?
Dem Ergebnis angepasst solltest Du dann den Einbauort wählen.

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006 17:36 
DRZ-Power-User

wenn ich auch noch darf...

also alle reden da vom Motherboard/ Northbridge kühler!?!
5x5cm???kann doch nicht sein oder?
müsste eigentlich der Prozikühler sein da auch der auf Kühlrippen angebaut sein sollte...

wenns der Prozessorkühler ist kauf dir nen Thermaltake und wenns wirklich die Northbridge sein sollte kannst du auch von Thermaltake einen nehmen die sind soweit ich weis führend in leise und trotzdem effektiven Kühlern...

gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006 22:17 
hallo leutz
jetzt mal langsam mit die tipps.hab doch nur hauptschulabschuß und bin eher fürs grobe gedacht :lol:
aber trotzdem schonmal danke für die antworten.
hab dann gestern mal ausprobiert und nur den neuen leisen gehäuselüfter angeschlossen und musste nach dem essen feststellen das die kiste wohl fix mal abgestorben ist und röchelnd versucht hat sich neu zu starten was ihr aber nicht wirklich gelang.
hab dann das alte scheißteil(ist 6x6cm groß und sitzt auf dem motherboard)schnell wieder eingebaut und angeschlossen.
sowie das teufelsding dann wieder seinen dienst verrichtet hat,hab ich dann mal schnell nachgeschaut was es so an tuning für die lüftereinheiten am pc gibt.
musste dann auch feststellen das ich erstens mal den falschen lüfter gekauft hab(nonius im auge nach zwei bier versagt)und ich zweitens mal wieder keine ahnung vom innenleben meines billig pc`s habe.
sodann werd ich mir mal ein abzweigkabel (molexstecker)für denn lüfterstromanschluss kaufen ,desweiteren eine adapterplatte von 80mm auf 60mm um einen zweiten lüfter der gleichen sorte wie ich ihn falsch gekauft habe noch einmal zu kaufen(der lief wirklich superleise und kostet nur 1,29€).
dann sollte das laute lüfterproblem eigentlich behoben sein und ich kann nur hoffen das mir die kiste nicht wie ein hoovercraft durchs zimmer saust. 8)

nochmal danke für die tipps und die fremdfachbegriffe die mir beim stöbern durchs net doch was geholfen haben.

gruß G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006 19:58 
DRZ-Stamm-User

Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls der Kühlkörper samt Lüfter nur aufgeklebt ist und nicht mittels Feder oder Plastikstiftchen am MB befestigt ist:

Die Zeitfestigkeit von Lötzinn ist NULL. Wenn Du den 80er sammt Adapterplatte an den alten Kühlkörper hängst, kann es passieren, dass dein PC nicht mehr lange tut, weil das Zinn fließt und dadurch "kalte" Lötstellen verursacht. Daher rate ich auch von Kühlkörpern aus dem Zubehör ab, die mit Wärmeleitkleber befestigt werden (Zalman NB1 öder wie auch immer das Ding heißt).

Ich würde einen kleinen Halter für den 80er Lüfter bauen, den man irgendwo am Gehäuse befestigen kann. Der Lüfter sollte dann mit ein wenig Abstand (1 cm - 5 cm) auf den alten KK blasen, am besten natürlich nicht genau mittig, da dort die Nabe ist und folglich wenig Luft gefördert wird. Der alte Lüfter sollte dann entfernt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006 23:10 
jo danke für den tipp.
hab aber grade andere probleme mit nem trojaner den ich mir eingefangen hab.
werd das ding einfach nicht los.
hab das avast drauf und find das auch besser wie norton was vorher seinen dienst eher weniger wie mehr verrichtet hat.
mir wird auch bei jedem start eine meldung mit der option"in virencontainer verschieben"angezeigt aber das wars auch schon.
beim nächsten start gehts wieder von vorn los.
bin eigentlich grad froh das ich überhaupt ins internet gekommen bin,weil auch manche sachen nicht immer funktionieren.d.h.ich muß manches 2-3mal anklicken bis sich was tut und manches wie sortware aufrufen geht schon mal gar nicht mehr.
wenn ich das adaware spy programm starte verschwinden alle icons auf dem desktop und bei avast manchmal auch.
kann es sein das der virus/trojaner alles aufzeichnet(wegen 2-3 mal anklicken bis es funzt)?
beweg mich zur zeit nur ungern im netz und mag den pc eigentlich gar nicht benutzen ,weil ich keine ahnung hab was ich machen soll.

gruß G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2006 01:10 
DRZ-Stamm-User

Hi

Probier´s ma mit Ant Vir.
Das findet fast jeden Schädling und kostet zudem nix.
Gibt´s z. B. hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html
Hab ich auch und bin zufrieden mit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]