hallo leutz
jetzt mal langsam mit die tipps.hab doch nur hauptschulabschuß und bin eher fürs grobe gedacht
aber trotzdem schonmal danke für die antworten.
hab dann gestern mal ausprobiert und nur den neuen leisen gehäuselüfter angeschlossen und musste nach dem essen feststellen das die kiste wohl fix mal abgestorben ist und röchelnd versucht hat sich neu zu starten was ihr aber nicht wirklich gelang.
hab dann das alte scheißteil(ist 6x6cm groß und sitzt auf dem motherboard)schnell wieder eingebaut und angeschlossen.
sowie das teufelsding dann wieder seinen dienst verrichtet hat,hab ich dann mal schnell nachgeschaut was es so an tuning für die lüftereinheiten am pc gibt.
musste dann auch feststellen das ich erstens mal den falschen lüfter gekauft hab(nonius im auge nach zwei bier versagt)und ich zweitens mal wieder keine ahnung vom innenleben meines billig pc`s habe.
sodann werd ich mir mal ein abzweigkabel (molexstecker)für denn lüfterstromanschluss kaufen ,desweiteren eine adapterplatte von 80mm auf 60mm um einen zweiten lüfter der gleichen sorte wie ich ihn falsch gekauft habe noch einmal zu kaufen(der lief wirklich superleise und kostet nur 1,29€).
dann sollte das laute lüfterproblem eigentlich behoben sein und ich kann nur hoffen das mir die kiste nicht wie ein hoovercraft durchs zimmer saust.
nochmal danke für die tipps und die fremdfachbegriffe die mir beim stöbern durchs net doch was geholfen haben.
gruß G.