Hi Leute
Ist doch egal welche Marke was präsentiert, man kann sich doch immer auf dem Laufenden halten - und drum dürfen Neuvorstellungen doch durchaus sein. Das es halt wieder mal KTM ist welche als erstes was präsentiert (übrigens inoffiziell, was dann genau zugelassen auf die Strasse kommt weiss noch keiner wirklich), ist eher Zufall.
Mir gefällt vor allem der Gitterrohr-Rahmen, frag mich allerdings ob das Gesamtgewicht (Lc4 war noch nie ein Leichtgewicht) nicht darunter leidet. Der Schnabel erinnert etwas an die alte 800er DR - optisch zumindest fragwürdig. Ob das so kommt würd ich bezweifeln, wäre doch die Lampenmaske gleichzeitig hinüber wenn man mit dem Teil mal einen Crashversuch mit einem Baum machen würde.
Was ich nicht verstehe: wieso muss man nun 2 Mega-Schalldämpfer für einen 1-Zylinder verbauen? Das kostet richtig Geld ist bei Wegwerfaktionen ne 100% Garantie den Topf zu zerstören (auf einer Seite bleiben 50% wenn die Karre auf der anderen Seite landet) und bringt bei einem nicht sehr hoch drehenden 1-Zylinder eigentlich auch keine Leistung. Da schon die XT660 mit einer solchen Anlage aufwartet, ist höchstens anzunehmen, dass die Begründung in Abgasnormen oder Lautstärke liegen könnte. Zudem: auch Aprilia hat mit der 450er den Doppelauspuff (allerdings optisch halt wieder Italo-mässig äusserst chic verpackt) und Honda soll bei Versuchen mit der CRF auch Doppel-Rohre ausprobiert haben.
Bleibt noch Suzuki welche sich anscheinend äusserst bedeckt halten und im Endurosektor auf das vertrauen was einigermassen funktioniert. Schade, da Suzuki (wie Honda auch) im Strassensektor ja Eisen im Feuer hat welche zur internationalen Elite gehören.
Das "Allerwelts-Sportenduros" kaum mehr hergestellt werden, wird auch darin liegen, dass es kaum mehr legale Gelände gibt. Auch in Amerika müssen (zuminest in diversen Staaten) die Maschinen mit dem "green Sticker" aufwarten - so was wie ein Abgas/Umweltdokument welches nur Abgas- und Lärmreduzierte Maschinen bekommen. Und in Europa ist es eine Frage der Zeit bis die EU-Umweltgesetzte auch in den neuen Ländern (im Osten soll man ja noch einigermassen fahren können) umgesetzt werden - und das war's dann mit den potenten Sportbikes. So wird halt Material für Podestplätze gemacht - und das entspricht kaum einem vertretbaren Alltagswert.
Zu hoffen, dass wenigsens der DRZ-Motor noch eine Zeit lang hält und weiter zulassungsfähig bleibt (gemäss Suzuki macht es keinen Sinn den weiter zu entwickeln). Ob im Reisesektor (DR650-Nachfolger?) was kommt, weiss keiner - aber ohne Einspritzung und Kat ist das kaum Möglich. Und beides verlangt grosse Investitionen - beim (relativ kleinen) Zielpublikum sind die Absatzmöglichkeiten aber limitiert. Rein rechnerisch wohl ein fall für die "Entwicklungsschublade".
In der neusten Enduro wurde jedoch eine neue MZ vorgestellt (Gitterrohrrahmen, Motor um die 60PS). Wäre doch nett, wenn von der Marke mal wieder was kommen würde - die Baghira ist zwar nicht übel, aber der XT660 Motor ist dort bisher zumindest nicht zu finden (und die Ganze Sache ist doch eher schwer geraten).
Bleibt noch BMW welche schon länger in Zusammenarbeit mit Rotax (und Gerüchten nach auch Aprilia) an einem neuen 1-Zylinder arbeitet. Der 650er GS-Motor soll auch nicht weiterentwickelt werden (ist eigentlich so weit ausgereift, aber halt doch fast 50% schwerer als ein Lc4-Agregat und mit Lagern versehen welche so gut wie keine Notlaufeigenschaften haben). Zudem fehlt im BMW-Programm ein sportlicheres Modell mit kleinerem Hubraum - in den letzten Jahren hat sich die Marke ja zu einigen Experimenten hinreissen lassen. Ob die Sache dann jedoch bezahlbar ist, ist wiederum eine andere Frage (siehe Preise bei der HP2).
So lange meine "Sport"-Enduro-Rallye-Maschine noch läuft werd ich nicht wechseln (ausser jemand bietet genug für meinen hübschen Umbau), aber wenn, dann möchte ich wenigstens wissen was man für Alternativen hat. Und drum sind Angaben über neue Produkte immer willkommen
Marc