DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.01.2025 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM LC4 2007
BeitragVerfasst: 14.08.2006 21:08 
DRZ-Platinuser

Ohne Worte...

http://www.offroadforen.de/vb/attachmen ... 1155449637

http://www.spinnin-wheel.com/index.php? ... 27&PageNo=

http://www.offroadforen.de/vb/attachmen ... 1155468695

:roll: Sieht aus, als wenn einer drauf gefahren wäre ;-)

Dagegen ist die neue Replica ein echtes Sahnestück:

http://www.traumrouten.com/Content.Node ... cComa2.jpg

Und die neue Duke (wenn auch aktuell nur als Montage) ist auch nicht übel:

http://www.offroadforen.de/vb/attachmen ... 1155468417

Zuletzt geändert von Mattis am 19.08.2006 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006 22:18 
DRZ-Platinuser

Moin Mattis,

was hast Du eigentlich immer mit diesem unausgegorenen orangenen Krimskrams ..... ?

Ich weiß, von Suzuki gibt's nichts Neues ......

Aber darum die das x-te Mal aufgewärmte Kürbissuppe ??

Yuck ! Mich schüttelts ..... :lol:

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 08:07 
DRZ-Premium-User

Hi Leute
Ist doch egal welche Marke was präsentiert, man kann sich doch immer auf dem Laufenden halten - und drum dürfen Neuvorstellungen doch durchaus sein. Das es halt wieder mal KTM ist welche als erstes was präsentiert (übrigens inoffiziell, was dann genau zugelassen auf die Strasse kommt weiss noch keiner wirklich), ist eher Zufall.

Mir gefällt vor allem der Gitterrohr-Rahmen, frag mich allerdings ob das Gesamtgewicht (Lc4 war noch nie ein Leichtgewicht) nicht darunter leidet. Der Schnabel erinnert etwas an die alte 800er DR - optisch zumindest fragwürdig. Ob das so kommt würd ich bezweifeln, wäre doch die Lampenmaske gleichzeitig hinüber wenn man mit dem Teil mal einen Crashversuch mit einem Baum machen würde.

Was ich nicht verstehe: wieso muss man nun 2 Mega-Schalldämpfer für einen 1-Zylinder verbauen? Das kostet richtig Geld ist bei Wegwerfaktionen ne 100% Garantie den Topf zu zerstören (auf einer Seite bleiben 50% wenn die Karre auf der anderen Seite landet) und bringt bei einem nicht sehr hoch drehenden 1-Zylinder eigentlich auch keine Leistung. Da schon die XT660 mit einer solchen Anlage aufwartet, ist höchstens anzunehmen, dass die Begründung in Abgasnormen oder Lautstärke liegen könnte. Zudem: auch Aprilia hat mit der 450er den Doppelauspuff (allerdings optisch halt wieder Italo-mässig äusserst chic verpackt) und Honda soll bei Versuchen mit der CRF auch Doppel-Rohre ausprobiert haben.

Bleibt noch Suzuki welche sich anscheinend äusserst bedeckt halten und im Endurosektor auf das vertrauen was einigermassen funktioniert. Schade, da Suzuki (wie Honda auch) im Strassensektor ja Eisen im Feuer hat welche zur internationalen Elite gehören.

Das "Allerwelts-Sportenduros" kaum mehr hergestellt werden, wird auch darin liegen, dass es kaum mehr legale Gelände gibt. Auch in Amerika müssen (zuminest in diversen Staaten) die Maschinen mit dem "green Sticker" aufwarten - so was wie ein Abgas/Umweltdokument welches nur Abgas- und Lärmreduzierte Maschinen bekommen. Und in Europa ist es eine Frage der Zeit bis die EU-Umweltgesetzte auch in den neuen Ländern (im Osten soll man ja noch einigermassen fahren können) umgesetzt werden - und das war's dann mit den potenten Sportbikes. So wird halt Material für Podestplätze gemacht - und das entspricht kaum einem vertretbaren Alltagswert.

Zu hoffen, dass wenigsens der DRZ-Motor noch eine Zeit lang hält und weiter zulassungsfähig bleibt (gemäss Suzuki macht es keinen Sinn den weiter zu entwickeln). Ob im Reisesektor (DR650-Nachfolger?) was kommt, weiss keiner - aber ohne Einspritzung und Kat ist das kaum Möglich. Und beides verlangt grosse Investitionen - beim (relativ kleinen) Zielpublikum sind die Absatzmöglichkeiten aber limitiert. Rein rechnerisch wohl ein fall für die "Entwicklungsschublade".

In der neusten Enduro wurde jedoch eine neue MZ vorgestellt (Gitterrohrrahmen, Motor um die 60PS). Wäre doch nett, wenn von der Marke mal wieder was kommen würde - die Baghira ist zwar nicht übel, aber der XT660 Motor ist dort bisher zumindest nicht zu finden (und die Ganze Sache ist doch eher schwer geraten).

Bleibt noch BMW welche schon länger in Zusammenarbeit mit Rotax (und Gerüchten nach auch Aprilia) an einem neuen 1-Zylinder arbeitet. Der 650er GS-Motor soll auch nicht weiterentwickelt werden (ist eigentlich so weit ausgereift, aber halt doch fast 50% schwerer als ein Lc4-Agregat und mit Lagern versehen welche so gut wie keine Notlaufeigenschaften haben). Zudem fehlt im BMW-Programm ein sportlicheres Modell mit kleinerem Hubraum - in den letzten Jahren hat sich die Marke ja zu einigen Experimenten hinreissen lassen. Ob die Sache dann jedoch bezahlbar ist, ist wiederum eine andere Frage (siehe Preise bei der HP2).

So lange meine "Sport"-Enduro-Rallye-Maschine noch läuft werd ich nicht wechseln (ausser jemand bietet genug für meinen hübschen Umbau), aber wenn, dann möchte ich wenigstens wissen was man für Alternativen hat. Und drum sind Angaben über neue Produkte immer willkommen 8)

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 08:25 
DRZ-Premium-User

Naja gut, man will ja schließlich ned dumm sterben :)
Aber wenn ich den Kürbis so seh weiß ich wieder warum ich
DRZ fahr :biken:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 09:31 
DRZ-Premium-User

mir gefällt die neue Replica sehr gut - aber wenn die wieder mit Preisen um die 23'000 Euro weg geht (und zudem gemäss KTM Werksangaben gar keine offizielle Strassenzulassung hat - reines Sportgerät), dann hat sich die Sache auch wieder erledigt.

Ganz nebenbei: http://www.dakar.com

Innert einer Woche nach Eröffnung der Einschreibefrist für die Dakar 2007 waren bereits 330 komplette Dossiers vorhanden und die Einschreibung wurde für Motorradfahrer bereits wieder geschlossen. Starten dürfen nur 240 Teilnehmer.

Da die technischen Voraussetzungen erst im September bekannt gegeben werden, könnten die einen oder anderen noch leicht in Umbaustress kommen - allerdings ist kaum anzunehmen, dass es grössere Abweichungen zum Reglement 06 geben wird (KTM wird Ihre Replicas für die Werksfahrer auch nicht ohne Hintergrundinfos gebaut haben - kaum anzunehmen, dass die grösseren Hubräume gerade 07 mit Air-Restriktoren, also limitierten Ansaugstutzen, ausgerüstet werden müssen).

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 09:52 
DRZ-Power-User

ehh habt ihr die 07 drz sm noch nicht gesehen?

Renthal lenker und sturzpads als standard zubehör der schon an der maschine ist!

suzuki.com

oder wurde das schon lange besprochen und ich bin wieder mal auf der leitung gestanden?

gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 10:07 
DRZ-Premium-User

Zitat:
ehh habt ihr die 07 drz sm noch nicht gesehen?

Doch. Sitz mal ganz in blau gehalten. Naja, meine 05er efällt mir doch besser :love:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 10:17 
DRZ-Platinuser

Hi Buzz,
Zitat:
Renthal lenker und sturzpads als standard zubehör der schon an der maschine ist

...So kriegst du se vielleicht in den USA, aber in D wird minimalprogramm gefahren. :roll:

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 10:29 
DRZ-Power-User

sieht gerade danach aus!

auf der Schweizer seite ist auch nichts von Renthal oder Sturzpads vermerkt!

find ich gemein!
auch die Schwarze hat jetzt son komischen roten Dekor drauf!

da gefällt mir meine K6 auch besser!
Leistung is ja wohl die gleiche von demher...

1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006 13:35 
DRZ-Premium-User

Servus,
die RM-Z450 bekommt auch ernstzunehmende Konkurenz aus Mattighofen, die SX-F 450, neu entwickelter DOHC- Motor mit 2 Ausgleichswellen, 4-Ganggetriebe, Titankrümmer, leiser und schöner Auspuff, :!: Zündung umschaltbar, mit 2 Zündkreisen :!: , leichtere und schmalere Bauweise, usw.!! 2007 auf dem Markt, Preise wahrscheinlich jenseits von 8000 Flocken! :roll:
Im Test von Motorrad: der erste KTM- Crosser der sich fährt wie ein Japanischer Crosser....
:arrow: KTM schnallt langsam dass die Japanische Konkurenz nicht schläft!!

MfG.: Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]