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 Betreff des Beitrags: neue 1-Zylinder BMW
BeitragVerfasst: 11.10.2006 13:05 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
auf http://www.bmw-bike-forum.info/k1200rs/ ... ight=&sid= gibt es die ersten Fotos und Infos.

Wie immer wenn direkt vom Hersteller, sollte man bisschen vorsichtig mit den Angaben sein - kann sich bei Markteinführung durchaus noch bisschen ändern (meist eher schwerer und dafür mit weniger Leistung).

Das die Bikes auf den Fotos auch immer bisschen anders aussehen als im Original ist auch noch Fact (ich war überrascht wie hübsch die GS1200 in Natura ist nachdem ich nur hässliche Fotos gesehen hatte - bei anderen Maschinen läuft es meist andersrum).

Immerhin: vielleicht ist sie es ja - die neue Alltagsenduro für jedermann (ganz am Rande: Gerüchten nach soll auch eine 450er in der Pipeline sein - da die neue 1-Zylinder bei Aprilia zusammengebrutzelt wird, könnte es sich durchaus um einen Aprilia-Motor handeln 8) ).

Marc
wie immer als Info zu sehen - soll keinesfalls wertend oder als irgendwie bessere Alternative zur DRZ zu sehen sein. Könnt ja sein, dass jemand mal die Marke (aus welchem Grund auch immer) wechseln will - drum darf man sich auch anderswo mal informieren :wink: Und ganz nebenbei: man darf es schon mal sagen, wenn's mal nicht ne neue Karre ist die wieder in Mattighofen zusammengebastelt wurde :)


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 15:15 
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DRZ-Goldmember

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Beiträge: 506
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Wenn ich schon ABS höre!
Und Leergewicht 150 kg!
Aus diesem Frauenmotorrad wird nie eine leichte, wendige sumo! Nicht von diesem Warmduscher-Hersteller!
(Hatte übrigens vor 30 Jahren selbst welche)
Grüße


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 16:03 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
Hi
jedem das seine - eine 660er Rallye-Replica wiegt auch gut 200 Kilo vollgetankt mit 48 Liter Sprit, Gewicht ist eben immer relativ.

Bei 10'000 Kilometer Service-Intervall liegt die BMW schon mal auf doppeltem Niveau der Lc4 - und den Verkaufszahlen nach ist das ja auch nicht grad ein absolutes Nischenprodukte welches kaum jemand kauft.

Wer eine Alltags-/Langstreckenenduro mit langen Serviceintervallen und perfekten Asphalteigenschaften (ABS würd ich auch nehmen - wenn man es im Gelände abstellen kann) mit einer Sportmaschine mit 500 Kilometer Serviceintervallen und einem Motorleben nimmt welches beim ersten Service der Langstrecken-Teile schon mindestens die Hälfte des Lebes ausgehaucht hat, dann vergelicht man die bekannten Äpfel mit Birnen. Im Langstreckeneinsatz kann auch eine Varadero, Goldwing oder eine RT (wenn wir schon bei BMW sind) Sinn und Spass machen - das Ding gehört aber genau so wenig auf eine Crosspiste wie eine 400er Sportenduro auf die Autobahn (wobei alles natürlich relativ ist - hab in Ksar Ghilane auch schon eine Goldwing gesehen - und eine DRZ-SM kann durchaus mal paar Kilometer über die Bahn brettern wenn's sein muss).

Marc
der es jedenfalls cool findet, dass es Anbieter gibt welche wenigstens versuchen der KTM-Lc4-Armada was zumindest von Gewicht/Einsatzbereich vergleichbars als Alternative anzubieten (sonst gibt es nämlcih so gut wie nichts - die Baghira ist wie die alte GS sehr schwer geraten und die XT hat nicht nur den alten Motor, sondern auch ein Fahrwerk welches nur Ansatzweise für härteres Gelände gemacht ist). Mit DRZ-Sportmaschinen oder EXC's zu vergleichen geht halt einfach nicht, weil der Einsatzbereich ein völlig anderer ist - und wie viele Sportenduro wirklich legal (Topf/Bedüsung/Übersetzung/Leistungsreduktionen) auf öffentlichen Strassen unterwegs sind, kann jeder selber schätzen der so einen kleinen Spassboliden hat :wink:


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 16:37 
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Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Ich gebe dir in allem recht,

aber wenn Nische, dann richtig!
Müsste sich ein so großer Hersteller leisten können!
Wäre ja wirklich schön, mal ein deutsches konkurrenzfähiges Produkt wenigstens in Betracht zu ziehen, auch wenn es dann letztendlich teurer sein wird als die orangen.
Das was auf deinen fotos gezeigt wird, ist letztendlich nichts anderes als die Yamaha, nur geschätzte 3000E teurer!

Grüße


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 16:52 
Technik hin oder Nische her......
Die sehen alle Drei aus ,wie die Wurst!!(rein objektiv gesehen)
greetz joe bar team


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 18:29 
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Ich finde die unschön ... vor allem die "challenge". Geschmacksache.

Bei 160kg Vollgetankt und 270mm Federweg vorne und hinten würde Ich mich schon trauen auf Pisten zu fahren, und vielleicht auch Spass dabei haben. Mit die "Dakar" niemals.

Aber bei 160kg hätte Ich auch Sozia-Fussrsten erwartet. Also in klartext: 160 kg ist ein Kompromiss. Wo sind die Vorteile von solch ein (hohes) Gewicht ?

Finde allerdings schön, dass BMW (endlich) etwas leichter baut. Vielleicht zeigt das eine allegemeine Richtung ? Hoffentlich.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 18:38 
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Werde mir im Frühling eine für die Straße ziehen (SuMo?), schließlich kriege ich dicke % :D

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Kürbis 250 2T 06er (zu verkaufen)
GasGas 300
DRZ 400 SM mit Viagraprovic
und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 22:04 
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Beiträge: 6500
Moin,

ich bin heute tatsächlich über diese BMWs "gestolpert".

Die Enduro sieht echt gut aus.
Nur weiß ich nicht, für wen BMW die baut???

Die Aussage der guten Frau am Stand:
"Das ist eine Maschine für jemanden der sich keinen Hänger kaufen will, aber dennoch die ligurische Grenzkammstraße befahren will".

Aha ;-)

Der Endtopf ist ein gewaltiges Ofenrohr - nach dem ersten Rutscher ist der Schrott.

Die Sitzbank verursacht bereits nach 2 Minuten rumhocken am BMW-Stand gehörige Popo-Schmerzen.

Eine etwas gelungenere Sitzbank und dazu 17" Reifen, und das Ding wäre ein Kracher.

Aber nein, da baut BMW lieber eine schwuchtelige SuMo und eine noch schwuchteligere "Country"-Version.

Tja, gute Idee, zu spät erkannt und nicht zu Ende gedacht.

Trotzdem befindet sich BMW auf meiner Intermot-2006-Top-10-Liste auf Platz 2 (nach Moto Morini).


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 22:17 
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Registriert: 08.06.2005 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: Luxembourg
my 0.02 EUR, ...

Ich fahre eine "alte" F650GS Dakar, und die 160Kg hören sich verlockend an, jedoch ist die neue G650X kein Reisemoped ...

160 Kg ist für das Endurofahren zuviel, und fürs Endurowandern fehlt es an Windschutzt etc. (und Tankinhalt ist zu klein schätze ich mal).


Also nur eine Kompromisslösung.


Meine aktuelle F650GSD werde ich früher oder später sicherlich durch eine KTM 2zyl. ersetzen ...



cu,
kochi

_________________
DRZ400-S (10/04) (17.000Km) | Rock & Roll |


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BeitragVerfasst: 11.10.2006 22:37 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
kochi hat geschrieben:
(und Tankinhalt ist zu klein schätze ich mal).


Wenn ich mich recht erinnere, stand da was von 9 Litern (inkl. Reserve).


me


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 08:08 
Moin,

zunächst fand ich die XChallenge ja ganz interessant. Wenn ich allerdings schon alleine preislich den Vergleich zu meiner Suse ziehe (5.600 Euro neu gegen dort im Forum angenommen fast 12.000,- Okken...) kann meine Suse nur gewinnen. Dazu noch fast 20 Kg leichter und ein bereits bewährtes und standfestes Konzept!

Danke, für ein wenig Straße, Waldwege und Endurowandern muss ich nicht das Doppelte ausgeben....bei der HP gab es im Übrigen wohl auch schon Probs mit der Luftfederung bei etwas anspruchsvollerem Einsatz!


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 10:21 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
oli hat geschrieben:
bei der HP gab es im Übrigen wohl auch schon Probs mit der Luftfederung bei etwas anspruchsvollerem Einsatz!


Bei der HP2 verrecken auch reihenweise die Felgen.
Kein Wunder wenn so eine Wuchtbrumme richtig ranngenommen wird ;-)


me


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